Drehscheibenantrieb und -steuerung Heyn Drehscheibe

Themen rund um Encoder und Decoder, also Eingabe- und Ausgabemodule wie Tastenencoder, Schaltdecoder, Gleisbelegtmelder.
Antworten
Morykonte
Beiträge: 2
Registriert: 7. Dezember 2016, 15:09

Drehscheibenantrieb und -steuerung Heyn Drehscheibe

Beitrag von Morykonte »

Hallo

Ich fahre mit DCC und schalte und melde mit SX (Digitalzentrale ZS2 von Stärz). Als Steuerungssoftware bin ich gerade dabei iTrain zu konfigurieren
...und das Ganze auf einer LGB-Innenanlage. Das ist sicher in mehrfacher Hinsicht eine exotische, aber bis auf iTrain eine seit über 20 Jahren funktionierende Kombination ist, insbesondere das ich jetzt in letzter Zeit wirklich großbahngeeignete SX-Komponenten wie z.B. BM, KS-Module, Booster bei Peter Stärz gefunden habe.

Im Moment habe ich jedoch ein Problem mit der Einbindung meiner Heyn Drehscheibe. Es handelt sich um eine ganz einfache für LGB noch bezahlbare Scheibe, die nicht per Decoder gesteuert wird, sondern nur manuell per Motor über einen Zahnriemen ohne feste Positionen. Das Bühnengleis hat zu keinem Zeitpunkt eine elektrische Verbindung zu einem Abgangsgleis z.B. über Schleifer.

Eine Beschreibung gibt es hier:
http://www.modell-werkstatt.de/Media/Up ... 0_6246.pdf

Die Abgangsgleise habe ich per Ringleitung miteinander verbunden mit Überkreuzung bei 180°.
Nach Aussage von Peter Stärz lässt sich seine per iTrain direkt einbindbare Decodersteuerung DSM-PIC leider nicht einsetzen, da diese wohl explizit nur für Fleischmann, Märklin oder Arnold Drehscheiben geeignet sind. Selbst der über die Anschlussgleise als Sensorgleise arbeitende kurzschlussfreie Stärz Polaritätswächter PWD-PIC ist nicht geeignet, da die Anschlussgleise von Heyn keine elektrische Verbindung mit dem Bühnengleis haben. Übrig geblieben ist ein per Mikrokurzschluss arbeitendes Kehrschleifenmodul Stärz KS-1, das wenigstens die Polaritätsumschaltung des Bühnengleises und eine Rückmeldung (WE-BwDS-M1) gestattet.

Manuell lässt sich das dann zwar auch schon in iTrain einbinden, lieber würde ich die DS jedoch mit Schrittmotor und SX-Decoder upgraden und die Positionen direkt mit iTrain ansteuern.

Ich habe jetzt keinen SX Drehscheibendecoder gefunden, der diese DS direkt ohne Umbau unterstützen würde. Ich muss wohl zunächst mit einem Schrittmotor aufrüsten und dann einen geeigneten SX-DS-Decoder finden.

Dazu habe ich bislang nur die Schrittmotor/Drehscheibenmodul-Kombination von MTTM/D&H gefunden ("Drehscheiben-Steuerung V4 groß"). Die wird aber derzeit auch (noch?) nicht von iTrain unterstützt. Müsste auch noch bei MTTM anfragen ob deren Schrittmotor überhaupt in der Lage ist die 60cm Bühne/Scheibe von Heyn sauber zu bewegen.

Gibt es evtl. doch noch andere geeignete Alternativen? Beim Selbstbau der Mechanik bin ich jetzt nicht so bewandert, dass ich mir da was komplett selbst bauen könnte.

Hoffe auf Unterstützung.

Vielen Dank

Grüsse
Heinz
Benutzeravatar
gvandersel
Beiträge: 19
Registriert: 2. Februar 2017, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Drehscheibenantrieb und -steuerung Heyn Drehscheibe

Beitrag von gvandersel »

Kurzlich kann iTrain auch ein nicht von Fabrikanten unterstutzte Drehscheibe protocol (Draai15, auf Deutch Dreh15). Es is ein einfaches protocol, wobei nur 15 Gleische angesteurt werden konnen. Es ist auch mit selbstbau Drehscheiben zu verwenden da dass protocol vollig documentiert ist:
bit 0: Nothalt und reset
bit 1, 2, 3 und 4: nummer der Spur
bit 5: dreh im richting das Uhr
bit 6: dreh gegen richtung das Uhr
Ursprunglich ist es einen reinen hardware Schaltung gewesen der jeder Scheibe ansteuren kan. Polarisation der brucke war auch in mit dieser hardware Schaltung moglich.
Ich bin garade dabei um meinen N Scheibe (NB55 von peco) an zu schliesen auf iTrain. Der Scheibe hat auch ein Schritmotor (bi-polair) um der Brucke zu drehen.

Ablauf: setze bit 0, der Drehscheibe haltet und geht zur grundstellung, zetze Spurnummer und start mit drehen durch entweder bit 5 oder bit 6 zu setzen.
iTrain errechnet an hand der bekanten Position welcher drehrichtung der Brucke bekomt.

Groet,

Gerrad van der Sel (NL).
Software :
* PC: iTrain und RMX-PC-Zentrale (2.0)
* Handy: RMXmobile (uber RMXnet mit RMX-PC-Zentrale)
Hardware:
* Zentrale: RMX950USB oder CC2000
* Bus: GSX7080/GSX7082 Belegtmelder, GSX7012 Servoweichen, GSX7016 Steppermotor Drehscheibe (alle eigenes entwurf).
Antworten