Firmware-Update SD-8 2.2

SD-8-V1, SD-8-V2, SD-8-V3
gorischek
Beiträge: 16
Registriert: 13. Dezember 2011, 13:31

Firmware-Update SD-8 2.2

Beitrag von gorischek »

Hi,

läuft die Firmware 2.7 auf Platinen der Version 2.2? Und vermute ich richtig, dass die Einstellungen im EEPROM abgelegt sind? Dann würden sie beim Flashen erhalten bleiben...

Was hat sich an der Hardware von 2.2 auf 2.5 geändert?

lg Michi
hajo
Beiträge: 122
Registriert: 13. Dezember 2011, 10:08

Re: Firmware-Update SD-8 2.2

Beitrag von hajo »

Hallo Michi,

zu Frage 1 - NEIN

zu Frage 2 - die neue Platinenversion und Firmware V2.7.3 unterstützt das verzögerte Zuschalten der Servospannung um das Einschaltzucken zu unterdrücken - es ist nicht nur eine Fw- sondern auch eine Hardware-Änderung


allgemein - beim flashen wird alles überschrieben

grüße
hajo
Digitaler Modellbahnbetrieb unter SX- und RMX (Mehrformatsysteme SX, SX2, DCC)
Zentralen: RMX & RMX-PC-Zentrale, FCC, Trix CC2000
Hardware: Rautenhaus/MDVR, MTTM/D&H, Uwe Magnus - Module, SX-DIY-Projekte
Spur N (1zu160)
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Update SD-8 2.2

Beitrag von schnorpser »

Hallo Michi,

ergänzend zu Hajo's Ausführungen kann ich Dir ein Update auf V2.5 anbieten. Dadurch hast Du die Möglichkeit, per Parameter 26 die Abschaltung des Servoimpulses zu konfigurieren.
Zwischen V2.5 und V2.7 gab es eine Hardware-Änderung, sodass eine V2.7-Firmware nicht auf älterer Hardware läuft.

Details zu den Änderungen schreibe ich später nochmal...


Viele Grüße
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
gorischek
Beiträge: 16
Registriert: 13. Dezember 2011, 13:31

Re: Firmware-Update SD-8 2.2

Beitrag von gorischek »

Hi,

danke für die Infos! Mir ging es vor allem um die Funktion, dass die Servos erst "scharf" geschaltet werden, wenn ein SX-Signal vorhanden ist. Mir ist schon mehrmals passiert, das Loks in der geöffneten Lokschuppentür gestanden sind und beim Einschalten der Anlage zwischen den Toren eingeklemmt wurden. (Anscheinend fahren die Servos beim Einschalten in Mittelstellung.)
Würde hier eventuell ein Modul, dass über Relais die Versorgungsspannung abschaltet, bis das SX-Signal (für 3 oder 4 Zyklen korrekt) anliegt abschaltet? Oder braucht der Dekoder selber so lang?

Das Problem ist bei einer Verwendung für Weichen natürlich eher zu vernachlässigen.

lg Michi
hajo
Beiträge: 122
Registriert: 13. Dezember 2011, 10:08

Re: Firmware-Update SD-8 2.2

Beitrag von hajo »

Hallo Michi,

die neue Platinenversion (Hardware-Änderung) in Verbindung mit der Fw-Version 2.7.3 unterbindet durch eine verzögerte Zuschaltung der Servos das bisher bei allen Servodecodern lästige zucken der Servos - sie verbleiben in der zuletzt angefahrenen Stellung.

Norbert hat dir ja ein Hardware-Update angeboten :)

lg hajo
Digitaler Modellbahnbetrieb unter SX- und RMX (Mehrformatsysteme SX, SX2, DCC)
Zentralen: RMX & RMX-PC-Zentrale, FCC, Trix CC2000
Hardware: Rautenhaus/MDVR, MTTM/D&H, Uwe Magnus - Module, SX-DIY-Projekte
Spur N (1zu160)
gorischek
Beiträge: 16
Registriert: 13. Dezember 2011, 13:31

Re: Firmware-Update SD-8 2.2

Beitrag von gorischek »

Hi,

achso, ich hab das 2.5 auf die Software-Version bezogen! (deswegen hab ich ja wegen der softwareversion 2.7 gefragt ;-) )
@Norbert, wenn du das wirklich so gemeint hast (Update der Hardware): wie können wir das lösen?

lg Michi
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Update SD-8 2.2

Beitrag von schnorpser »

Hallo Michael,

ich meinte es wirklich "nur" auf ein Software-Update bezogen... V2.7 würde eine neue Platine, quasi einen neuen Decoder bedeuten.
Ich würde mir jedoch eine Schaltung einfallen lassen, die Du zwischen Servodecoder, Stromversorgung und SX-Bus Klemmen kannst und die Dir den Servodecoder erst zuschaltet, wenn
a) Versorgungsspannung des SD steht
b) der SX-Bus steht

Ich denke, ich brauch dafür noch gut eine Woche - je nach Auslastung meiner Freizeit. Wäre das ein gangbarer Weg für Dich?
Wieviele Decoder hättest Du denn um-/aufzurüsten?


Viele Grüße
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
gorischek
Beiträge: 16
Registriert: 13. Dezember 2011, 13:31

Re: Firmware-Update SD-8 2.2

Beitrag von gorischek »

Hi Norbert,

das wäre echt nett von dir! es ginge um 2 Dekoder die noch dazu direkt nebeneinander sitzen. Also würde vermutlich eine Schaltung ausreichen...

lg Michi
gorischek
Beiträge: 16
Registriert: 13. Dezember 2011, 13:31

Re: Firmware-Update SD-8 2.2

Beitrag von gorischek »

Hi Norbert,

ich wollte mal nachfragen, wie es dir mit der Schaltung geht,..

lg Michi
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Update SD-8 2.2

Beitrag von schnorpser »

Hallo Michi,

oh ja, der Schaltung muss ich mal wieder widmen... Diese hatte ich nach hinten geschoben. Zum einen wollte ich zunächst mein aktuelles Projekt, den SX-Funktionsdecoder ins Ziel bringen, zum anderen mangelt es mir aktuell etwas an Freizeit :D
Ich hoffe es hat noch etwas Zeit und ich kann mich in Ruhe darum kümmern...?!


Viele Grüße
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
Antworten