Unregelmäßiges selbständiges Schalten von Magnetartikeln

Antworten
ledli

Unregelmäßiges selbständiges Schalten von Magnetartikeln

Beitrag von ledli »

Hallo zusammen,
in der letzten Zeit mehren sich die Probleme auf meiner Anlage mit unregelmäßigem Schalten von Schaltdecodern.
Nach dem Einschalten der Anlage gibt es immer mal Weichen, die einmal schnell hin und her schalten.
Nach weiteren Betrieb können es auch andere Weichen, mal über Decoder geschaltete Relais sein, die Teile der Beleuchtung schalten.
Dies geschieht auch unabhängig davon, ob die Softwaresteuerung aktiv ist, oder nicht.
Was kann die Decoder unregelmäßig schalten lassen, ohne einen Befehl dafür zu bekommen?

Wenn bei jemand von Euch die gleichen Sympthome auftreten würde ich mich über konstruktive Ratschläge freuen.

Momentan probiere ich es mit Ausschlußverfahren (Einen Zug nach dem anderen entfernen, einzelne Decoder überbrücken, Bauteile wechseln)

Auf meiner H0 Anlage ist folgendes verbaut:
- Doehler & Haass FCC Zentrale und zwei zusätzliche D&H Boosten zum Fahren mit DCC und wenig Selectrix
- Belegtmelder von MÜT und D&H
- Schaltdecoder von MÜT, D&H und Stärz
- Belegtmelder von MÜT und Stärz
- Servodecoder von Martsch und Stärz
- Traincontroller 9.1 Gold Software zur Anlagensteuerung von Freiwald

PS: Anbei noch zwei Bilder der Anlage
Dateianhänge
image00009x.jpeg
IMG_9292x.JPG
Peter.B

Re: Unregelmäßiges selbständiges Schalten von Magnetartikeln

Beitrag von Peter.B »

Hallo,

das unkontrollierte Schalten vereinzelter Decoder könnte an einer Überlastung des Busses liegen. Abhilfe könnte eine Verstärkung der Masseleitung schaffen. Je nach Anzahl der angeschlossenen Decoder könnte auch der SX1-Bus der Zentrale an der Belastungsgrenze sein. In dem Fall hilft eine zusätzliche Einspeisung der Betriebsspannung. Auch eine sternförmige Aufteilung des Busses könnte helfen.

Viele Grüße

Peter
Anlagensteuerung mit iTrain, RMXmobile und Komponenten von rautenhaus digital, Fa. Stärz, MBTronic, Norbert Martsch; Fahrzeugdecoder von Doehler & Haass.
ledli

Re: Unregelmäßiges selbständiges Schalten von Magnetartikeln

Beitrag von ledli »

Hallo Peter,
erst mal vielen herzlichen Dank für Deine Tips.
Werde jetzt mal einige weiter entfernte Decoder stilllegen und dann schauen, ob sich das System stabilisiert.
LG Jörg
Antworten