Seite 1 von 1

SD-8-V2 als Servodecoder für Lokschuppentore

Verfasst: 4. Januar 2012, 09:13
von sx-elektronik
Hi Norbert,

es gibt von dir ein Video, in dem du die Lokschuppentore mit einem Servo öffnest. Ich habe das Selbe vor. Hast du eventuell Fotos vom mechanischen Aufbau die du mir schicken könntest?

Re: SD-8-V2 als Servodecoder für Lokschuppentore

Verfasst: 4. Januar 2012, 12:06
von schnorpser
Hallo,

hier die gewünschten Bilder :D
2012-01-04 06.46.44.jpg
Bild 1: Ansicht komplett von oben
2012-01-04 06.47.23.jpg
Bild 2: Servo auf 2 U-Trägern, der vordere Querträger (U-Profil) stützt sich auf einem weiteren, vertikal an der Außenwand angeklebten U-Träger ab. Da man diesen, mehr als ich dachte, von außen sieht, würde ich es so nicht mehr bauen und den Querträger (U-Profil) anderweitig abstützen.
2012-01-04 06.47.39.jpg
Bild 3: Im vorderen Bereich ist ebenfalls ein Querträger (U-Profil) eingeklebt. Auf diesem führt ein Messingrohr den Federstahldraht.
2012-01-04 06.48.07.jpg
Bild 4: Siehe 3
2012-01-04 06.48.28.jpg
Bild 5: Siehe Bild 3
2012-01-04 06.48.50.jpg
Bild 6: Aufhängung Servo
2012-01-04 06.49.11.jpg
Bild 6: Aufhängung Servo


Viele Grüße
SX1-Norbert

Re: SD-8-V2 als Servodecoder für Lokschuppentore

Verfasst: 5. Februar 2012, 20:15
von Lothar
Hallo Norbert,

die Ansteuerung der Tore mit einem Servo ist eine tolle Idee.
Da ich meine Anlage in Spur -Z- habe und diese auf digital umbaue ist die Idee mit den Servos bei mir auch aufgekommen. Meine Servos sind vom gleichen Typ und auch einige etwas kleiner. Diese steuere ich per Hand
mit den Decoder -Tester von Conrad an.
Nun meine Frage.
wie steuerst du deine Servos an??
Im voraus Danke für die Antwort.

Gruß Lothar

Re: SD-8-V2 als Servodecoder für Lokschuppentore

Verfasst: 6. Februar 2012, 10:09
von hajo
Hallo Lothar,

die Servos werden von einem 8-fach SX-Servodecoder (ist unter Selbstbauprojekte beschrieben) angesteuert.

Link zum Nachlesen:
http://norbert-martsch.blogspot.com/

viele Grüße
hajo

Re: SD-8-V2 als Servodecoder für Lokschuppentore

Verfasst: 6. Februar 2012, 13:35
von schnorpser
Hallo Lothar,
Lothar hat geschrieben: Nun meine Frage.
wie steuerst du deine Servos an??
Im voraus Danke für die Antwort.
Ergänzend zu Hajo's Antwort auch hier ein paar Infos:
http://norbert-martsch.de/index.php/sd-8-v2
:D :D :D

Viele Grüße
SX1-Norbert