Hallo Wilhelm und Interessierte,
wunschgemäß habe ich mein Testszenario noch einmal wiederholt und sogar noch etwas erweitert. Jetzt kam zusätzlich noch ein TRIX CH2000 zum Einsatz. Alle anderen Komponenten wie gehabt (s.o.).
Testszenario 2 (
für SX-Bus0):
- Am TRIX mobile station Regler DCC*L-Adresse 17 eingegeben. Kein Datenbit gesetzt. Auch nicht FR.
FCC reserviert SX2-Kanal #6.
- Am HR2010RGB die DCC*K Adresse 17 eingegeben. Kein Datenbit gesetzt. Auch nicht FR.
FCC reserviert SX2-Kanal #14.
- Am TRIX CH2000 SX2-Adresse 17 eingegeben. Kein Datenbit gesetzt. Auch nicht FR.
FCC reserviert SX2-Kanal #8.
- Am Tablet und Smartphone in der Stärz App die oben genannten Adressen eingegeben und Fahr- und Funktionsbefehle erteilt.
Resultat:
Es bleibt dabei, beide WLAN-SX-Adapter verwenden auch bei wechselnder Nutzung der SX2/DCC*K/DCC*L-Adresse immer den passenden, korrekten SX2-Kanal. Identischem Anwendungszwecke führten also nie zu einer Mehrfachbelegung bei den (raren) SX2-Kanälen. Auch die Darstellung in der App wird direkt aktualisiert, wenn man an einem der Handregler eine Funktion auslöst oder eine Fahrstufe einstellt. Alles wie es sein soll/muss.
Da die FCC (und miniFCC) auf dem SX-Bus1 ja weitere 16 SX2-Kanäle (#16..#31) für das Fahren von SX2/DCC und MM bereitstellt, habe ich mir die Frage gestellt, wie sieht es aus, wenn ich alle Handregler an den SX-Bus1 anschließe? Für die TRIX mobile station habe ich dies über ein Pagekabel realisiert. Selbstverständlich waren (sind) meine beiden WLAN-SX-Adapter sowohl mit dem SX-Bus0 als auch dem SX-Bus1 der FCC verbunden.
Testszenario 3 (für
SX-Bus1):
- Am TRIX mobile station Regler DCC*L-Adresse 17 eingegeben. Kein Datenbit gesetzt. Auch nicht FR.
FCC reserviert SX2-Kanal #26.
- Am HR2010RGB die DCC*K Adresse 17 eingegeben. Kein Datenbit gesetzt. Auch nicht FR.
FCC reserviert SX2-Kanal #30.
- Am TRIX CH2000 SX2-Adresse 17 eingegeben. Kein Datenbit gesetzt. Auch nicht FR.
FCC reserviert SX2-Kanal #25.
- Am Tablet und Smartphone in der Stärz App die oben genannten Adressen eingegeben und Fahr- und Funktionsbefehle erteilt.
Resultat:
Auch in dieser Situation ließen sich die Loks weiter bedienen und auch die Anzeige in der App folgt den Aktionen, die über die Handregler vorgegeben wurden. Allerdings und das ist nicht verwunderlich und auch okay, wurden dazu auf der SX-Bus0 Seite mit den entsprechenden SX2/DCC-Adressen korrespondierende SX2-Kanäle (#13, #14, #15) geöffnet. Genauso wäre dies auch erfolgt, wenn man an einem am SX-Bus0 angeschlossen Handregler eine zur Betriebsart passende Adresse aufgerufen hätte, die bereits im Bereich der SX2-Kanäle #16..#31 registriert ist.
Zugegeben, da der WLAN-SX-Adapter grundsätzlich auch auf den SX-Bus1 zugreifen kann, könnte dessen Firmware noch dahingehend optimiert werden, dass sie vor der Belegung von SX2-Kanälen aus dem Bereich #0..#15, zunächst noch prüft, ob nicht im Bereich #16..#31 bereits eine entsprechende Verwendung registriert ist und dann diese direkt verwenden. Das ist aber jammern auf hohem Niveau.
Natürlich habe ich das Ganze, da mich die Thematik brennend interessiert, jetzt auch noch mit der miniFCC getestet. Ich kann es kurz machen, auch im Zusammenspiel mit dieser konnte ich kein Problem ausmachen, geschweige denn einen Fehler erkennen.
So erstaunlich es sein mag, die Administration der SX2-Kanäle im Zusammenspiel WLAN-SX-Adapter mit SX-System funktioniert zumindest mit FCC und miniFCC tadellos. Manche nennen es ein Wunder
. Was der WLAN-SX-Adapter diesbezüglich anders macht als der DHR‑PIC weiß ich nicht. Da ich diese Komponente nicht besitze, kann ich sie in meiner SX-Umgebung nicht testen und somit auch nicht beurteilen.
Ich für meinen Teil bin von dem WLAN-SX-Adapter zusammen mit der Stärz SX Control App durchaus angetan, auch wenn ich mir noch die ein oder andere Optimierung und Ergänzung wünsche.
Beste Grüße
Werner