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Problem mit zwei Loks

Verfasst: 11. Januar 2014, 07:08
von markus birner
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit zwei Loks.

Es handelt sich hier um zwei N-Spur-Loks von Fleischmann. Die beiden gehen sofort auf Kurzsschluss, sobald der Motor die Fahrstufe 1 bekommt.

Im Stand gibt's keinen Kurzsschluß, Spitzenlicht und Hornfunktion gehen auch.

Was mich allerdings verwundert, der Motor läuft beim Anlegen von Analogspannung läuft dieser bereits bei sehr geringer Spannung an.

Woran könnte das liegen?

Re: Problem mit zwei Loks

Verfasst: 11. Januar 2014, 09:32
von hajo
Hallo Markus,

ein Hinweis - kann, muss aber nicht die Ursache sein.
Hast die Masseverbindung an einer der beiden Motorkohlen-Hülsen getrennt?

gruß
hajo

Re: Problem mit zwei Loks

Verfasst: 11. Januar 2014, 09:54
von markus birner
Hallo Hajo,

ja hab ich.
Das tritt auch auf, wenn der Motor ausgebaut ist :(

Re: Problem mit zwei Loks

Verfasst: 11. Januar 2014, 15:23
von markus birner
Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen.

Die Loks sind vorher einwandfrei gelaufen.

Re: Problem mit zwei Loks

Verfasst: 11. Januar 2014, 20:52
von markus birner
Hallo Gian,

das mit dem Kohlestaub könnte schon noch möglich sein. Obwohl ich den Motor gründlichst ausgeblasen habe.

Jetzt bitte ich einmal alle Elektroniker wegzuhören.
:arrow: Da ich jetzt mittlerweile so frustriert bin, werde ich einen Motor mal allen drumherum (Drehgestellen, Chassis) komplett mal in's Ultraschallbad werfen.
Mehr als kaputt als jetzt kann der Motor nicht mehr werden.
Mal sehen, was er dann nach einer guten Trocknungszeit wieder macht.

Re: Problem mit zwei Loks

Verfasst: 12. Januar 2014, 11:22
von Mathi
Hi!

US-Bad ist mir zu langwierig und deshalb bin ich vor Jahren schon dazu übergegangen, alles mit Bremsenreinigerspray aus dem Automobilsektor zu reinigen.
Wenn mir ein Motor in die Finger gerät, der genau solche Erscheinungsformen hat, also viel Kohlestaub innen zu sehen, aussen schon ein "Maulwurfshügel" und er will nicht mehr richtig anlaufen oder zeigt Kurzschluss, dann sprühe ich ein-zweimal einen ordentlichen Strahl von dem Reiniger hinein und nach ganz kurzer Wartezeit (das Zeug verfliegt ganz schnell) noch einmal, bis keine schwarze Suppe mehr rausläuft.
Einmal kurz mit dem Mund durchgepustet und bis er an einen Trafo angeschlossen ist, sind die letzten Reste Spray verflogen und man kann drinnen wieder die Technik sehen.
Wenn der Motor nun wieder willig läuft, bekommt er eine gründliche Reinigung mit Ausbrennen der Kohlen etc.
Bite nun keine Kommentare oder Bedenken hinsichtlich der Gefährlichkeit, sowas macht man am besten draussen, und auch nicht wegen der Anlösung von Lacken, Farben oder Gummi. Es verfliegt ist wenigen Sekunden und hat keine Zeit etwas zu beschädigen. Was passiert, wenn man Bauteile länger drin liegen lassen würde, kann ich mir ausmalen, das habe ich aber noch nie gemacht.

Viele Grüsse
Mathi

Re: Problem mit zwei Loks

Verfasst: 14. Februar 2014, 22:57
von markus birner
Hallo zusammen,

leider habe ich es die letzte Zeit nicht mehr geschafft zu schreiben.

Zu den beiden Loks.
Mittlerweile konnte ich beide wieder flott machen. Die Motoren hatte ich zwei, drei mal durch's Ultraschallbad "gejagt". Man glaubt ja gar nicht, was da immer noch alles an Dreck rauskam.
Nach langer Trocknungszeit und dem Anschluss an Gleichstrom zum Funktionstest laufen sie wieder :D