Welche Zentrale für den Mischbetrieb?!!

Das Herz eines Selectrix-Digitalsystems: Die Zentrale. Egal ob reine SX-Zentrale oder SX-Multiprotokoll - hier sind Diskussionen rund um diese Geräte richtig.
Antworten
Trainyblue
Beiträge: 5
Registriert: 10. Oktober 2013, 14:25
Wohnort: 46325 Borken

Welche Zentrale für den Mischbetrieb?!!

Beitrag von Trainyblue »

Hallo Zusammen

Ich denke mal dieses Thema gehört hier hin......

Nach den gesichteten Beiträgen, werde ich mir eine neue Zentrale für einen Mischbetrieb zulegen.
Die Gleisbox von Trix (MS1) wird wohl den neuen Anforderungen nicht gerecht....

Ich habe mir alle Beiträge hier im Forum Zentralen durchgelesen:

Danach kommen für einen Mischbetrieb (SX1, SX2, DCC) nur drei Zentralen in Frage:

a) FCC
b) Rautenhaus
c) Stärz ZS2

Habe ich eine vergessen?

Welche könnt ihr empfehlen. Die Beiträge von Gian (forelle) habe ich sehr genau gelesen. Er ist von den Stärz Produkten überzeugt. ;)
Die Zentrale (Motherboard) ZS2 ist jedoch teuerer als die FCC. Sind den die mitgelieferten Programme für die FCC für die Programmierung der Module, Lok-Dekoder und Belegtmelder genauso gut, wie die Programme von Stärz?

Was mir an Stärz nicht gefällt ist, dass die Programme für die Programmierung anderer Dekoder anderer Firmen nicht geeignet ist. Im Umkehrschluß heißt dies, dass hier die Firma Stärz ein besonderes Protokoll benutzt, was nicht dem SX Protokoll entspricht oder? So wie bei Rautenhaus dies auch der Fall ist??

Beides finde ich äußerst contraproduktiv. Ich möchte wenn möglich auch gute gebrauchte Ware von Selectrix kaufen und diese in meine Moba einbauen und steuern können. Dies kommt glaub meinem Geldbeutel äußerst gelegen! D.h. ich möchte mich beim Kauf einer guten Zentrale nicht gleich auf eine Produktreihe festlegen, so dass ich gezwungen bin, die Belegtmelder und Funktionsdekoder..... von der Firma zu kaufen!

Also die STärz Zentrale mit seinem Softwareprogramm kann keine andere Belegtmelder oder Funktionsdekoder programmieren. Das finde ich nervig. Ich habe keine Lust mit 2 - 3 Software Programmen herumzuhandtieren....

So wie bei ESU. Die neuen micro 4.0 können zwar mit SX1 oder SX2 gesteuert werden, aber können selbst nur in DCC programmiert werden. Und wie sollte es anders sein, die Software von ESU ist hier besonders geeignet und macht das Programmieren von CV`s besonders einfach. Andere Software können dies nicht....

Also es wäre schön, wenn ihr mehr so wie es Gian bereits getan hat, mal zur FCC oder zur Rautenhauszentrale Stellung nehmt. Vielleicht habe ich auch eine Zentrale übersehen?

Gruß

Andreas
gorischek
Beiträge: 16
Registriert: 13. Dezember 2011, 13:31

Re: Welche Zentrale für den Mischbetrieb?!!

Beitrag von gorischek »

Hi,

ich habe die FCC im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Warum ich mich dafür entschieden habe? RH und MÜT haben sich gegen SX2 und für eigene Lösungen entschieden. Finde ich schade, da beide Firmen gute Produkte haben, aber gut...
Letztendlich bleib für mich die Wahl zwischen FCC und Stärz. Da ich aber keine Bedienoberfläche für die Zentrale wollte (benutze Handegler) und ich gleichzeitig eine günstige FCC bekommen konnte war die Entscheidung klar.
Qualititiv kannst du mMn bei keinem der 4 Hersteller was falsch machen. Ich habe im Zusammenhang mit andere Komponenten mit allen nur gute Erfahrungen gemacht! Auch die Unterstützung ist bei allen 4 Firmen vorbildlich. Letztendlich bleibt es wahrscheinlich eine Geschmacksache mit was du glücklich bist. Die von Gian angesprochene Leistungseinschränkung der FCC hat mich bis heute nicht gestört. Liegt aber vielleicht an meiner großzügigen DImensionierung der Anlage/Booster. Und das Pooling stört mich dank USB-Anschluss auch nicht. EIne dadurch reduzierte Rechenleistung konnte ich bisher nicht bemerken.
Bezüglich Anschluss von Modulen: Ich habe sowohl Module von Trix, Stärz, MÜT, Rautenhaus und Norbert Martsch im Einsatz. Wenn nicht in letzter Zeit ein Trix-Modul zum "spinnen" anfangen würde (vergisst die Programmierung) gäbe es keine Probleme. Aufzupasen ist nur, wenn man SX1 und SX2 paralell betreibt. Da kommen alte Module (in meinem Fall ein Interface von MTTM) nicht mit. Liegt dort aber an der Programmierung des Moduls.
Die mit der FCC mitgelieferte Software habe ich nur kurz getestet und bin dann auf RocRail umgestiegen. Für Programmieraufgaben ist sie aber brauchbar, obwohl ich auch dafür in letzter Zeit die D&H-Software nutze (ist für mein Gefühl benutzerfreundlicher.) Natürlich liefert jeder Hersteller eine für seine Module optimerte Software, letztendlich kannst du aber Dank einheitlichem SX-Bus jeds Modul mit jeder brauchbaren Software programmieren (hatte bisher zumindest noch nie was anderes erlebt). Ich verwende dafür gerne einen "stinknormalen" SX-Bus-Monitor.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

lg Michi
Trainyblue
Beiträge: 5
Registriert: 10. Oktober 2013, 14:25
Wohnort: 46325 Borken

Re: Welche Zentrale für den Mischbetrieb?!!

Beitrag von Trainyblue »

Danke für Eure Hilfe / Beiträge.
War am Wochenende unterwegs und konnte nicht gleich antworten...

Werde Euch berichten welche Zentrale ich mir geholt habe.

Gruß

Andreas
NBlau
Beiträge: 87
Registriert: 13. Dezember 2011, 16:20
Wohnort: Umgebung Cottbus

Re: Welche Zentrale für den Mischbetrieb?!!

Beitrag von NBlau »

Hallo Andreas,

derzeit stehe ich auch vor der Wahl, mir zusätzlich die FCC oder die ZS2 von Stärz anzuschaffen.
Bei der ZS2 spricht dagegen, dass Herr Freiwald mit TC die nicht unterstützt und das zukünftig auch
nicht absehbar scheint. Ich besitze zwar neben TC auch Itrain, möchte aber bzgl. Software erstmal
zweigleisig fahren.

Die Einwände von Gian zur FCC bzgl. Polling und angeblich zu geringer Leistung habe ich zur Kenntnis
genommen. Norbert und auch der Beitrag von Michi habe mich da allerdings etwas beruhigt.

Welche Zentrale hast Du denn nun gewählt ? Wie sehen die bisherigen Erfahrungen damit aus ?


Gruß

Rainer
Testanlage: 2,5 m x 1,20 m
Spur N
Zentrale: RMX 950
SX-Bausteine: Stärz, N. Martsch, MTTM und MDVR
Software: TC 8.0 Gold und iTrain 3.0.1
MOBA-PC: Laptop Windows 7 Pro 64Bit, stationärer Moba-PC mit WIN XP
Handregler: ASUS Tablet mit TC-Smarthand-Steuerung
Antworten