Kleines Loblied auf die FCC

Das Herz eines Selectrix-Digitalsystems: Die Zentrale. Egal ob reine SX-Zentrale oder SX-Multiprotokoll - hier sind Diskussionen rund um diese Geräte richtig.
Antworten
Mathi
Beiträge: 28
Registriert: 19. Februar 2012, 16:44

Kleines Loblied auf die FCC

Beitrag von Mathi »

Hallo!

Vor knapp 2 Jahren bin ich von der MS1-Gleisbox auf die FCC umgestiegen. Ich fahre ja rein DCC und schalte alles andere von Hand, auch sind meine Ansprüche insgesamt nicht so hoch an die technischen Möglichkeiten. Hauptgründe für den Umstieg waren, neben einigen Unzulänglichkeiten der Gleisbox in Zusammenarbeit mit US-Decodern, die Möglichkeit des POM und der PC-Anschluss samt der dadurch für mich möglichen Nutzung des Trainprogrammers.
Nun habe ich ja noch eine kleine Spielanlage mit MS1-Gleisbox zusätzlich in Betrieb, für die ich kürzlich noch ein MS1-Bedienteil suchte.
Jetzt, wo ich den direkten Vergleich zw. beiden, nebeneinander betriebenen Anlagen habe, wird es erst so richtig auffällig:
Mal eben per POM auf der Spielanlage bei einer Lok mal eben eine Einstellung zu korrigieren, ohne dafür andere Loks vom Gleis nehmen zu müssen------>Pustekuchen!
In TP die Lok mal eben aufrufen und die Werte dort einzulesen-----------ebenfalls Pustekuchen!
Beide Anlagen werden übrigens mit dem gleichen Notebook-Netzteil betrieben, die tatsächliche Ausgangsleistung beider Geräte, bedingt durch die Fertigungstoleranzen interner Bauteile, beträgt 0,08V und ist somit nicht relevant.
Was mir auch auffällt: Die MS1 an der Gleisbox reagiert deutlich träger auf Eingaben als jene an der FCC.
Das äussert sich beim Schalten des Loklichts, der F-Tasten und zeigt sich ganz besonders beim Fahrtrichtungswechsel. Bei der FCC reicht weniger ein Augenzwinkern und schon schaltet die FR um, bei der Gleisbox muss man schon mindestens eine Sekunde verstreichen lassen und das klappt auch oft nur nach 2 oder 3 Versuchen.
Die Bedienteile und auch die FCC haben natürlich die allerneuesten Softwareversionen drauf, daran liegt es bestimmt nicht.
Um es kurz zu machen: Ich liebe meine FCC nach wie vor und bin noch immer froh, damals diese Ausgabe gemacht zu haben und das wollte ich nun einfach mal in die Welt hinausposaunen!!

Viele Grüsse
Mathi
Mathi
Beiträge: 28
Registriert: 19. Februar 2012, 16:44

Re: Kleines Loblied auf die FCC

Beitrag von Mathi »

Hi!

Trotz der "Unzulänglichkeiten" würde ich jedem Neubeginner immer wiedfer die MS1 empfehlen, weil sie grundsätzlich alles kann, was anfangs nötig ist. Eine Entscheidung für den späteren MoBa-Weg kann man dann immer noch treffen und hat sicher keinen finanziellen Verlust zu beklagen. Wenn man auch noch was lernen will über das Warum und Wie und nicht nur einfach loslegen will ohne grossen Denkaufwand, dann ist die MS1 IMO auch bestens geeignet, sogar mit der Gleisbox.
Es gibt nur eines, was ich mir noch wünsche und das wäre die Möglichkeit, die Lokliste irgendwo abspeichern zu können, um sie später immer wieder aufladen zu können oder eben einfach, damit man die Möglichkeit hätte, verschiedene "Profile" bei Bedarf nutzen zu können. Ich setze da mal auf zB. die nächste Version von ST-Train, dann wäre die Sache rund.

Viele Grüsse
Mathi
Antworten