Allg. Frage zu DH05 / 10

Alles rund um SX-Lokdecoder
Antworten
Mathi
Beiträge: 28
Registriert: 19. Februar 2012, 16:44

Allg. Frage zu DH05 / 10

Beitrag von Mathi »

Hallo!

Ich fahre mit MS1 und FCC unter reinem DCC auch (mittlerweile) etliche DH05/10-Decoder.
Nun ist mir aufgefallen, dass per POM, ausser den üblichen Einschränkungen wie zB. CV1, ein Reset per CV8=8 nicht geht. Bei anderen Decodern, die allerdings meistens entweder nur DCC oder DCC und MM beherrschen, geht per POM auch Reset.
Das ist keine "lebenswichtige" Frage, es interessiert mich einfach mal, ob das so gewollt ist oder ob es einen besonderen Grund dafür gibt?

Viele Grüsse
Mathi
Mathi
Beiträge: 28
Registriert: 19. Februar 2012, 16:44

Re: Allg. Frage zu DH05 / 10

Beitrag von Mathi »

Na jut,
scheint ja nicht so von Wichtigkeit zu sein......!
hajo
Beiträge: 122
Registriert: 13. Dezember 2011, 10:08

Re: Allg. Frage zu DH05 / 10

Beitrag von hajo »

Hallo Mathi,

was soll das bringen bzw. für was soll das gut sein, wenn du per POM einen RESET machst???
Es werden dabei alle CV`s auf die Defaultwerte gesetzt.

Mach mich schlau, du bist der DCC-Experte :lol:

grüße
hajo
Digitaler Modellbahnbetrieb unter SX- und RMX (Mehrformatsysteme SX, SX2, DCC)
Zentralen: RMX & RMX-PC-Zentrale, FCC, Trix CC2000
Hardware: Rautenhaus/MDVR, MTTM/D&H, Uwe Magnus - Module, SX-DIY-Projekte
Spur N (1zu160)
Mathi
Beiträge: 28
Registriert: 19. Februar 2012, 16:44

Re: Allg. Frage zu DH05 / 10

Beitrag von Mathi »

Hi Hajo!

Das bringt den selben Erfolg wie das POM überhaupt. Ich brauche zum Verstellen irgendwelcher Werte nicht extra in den Programmiermodus wechseln und dazu die betr. Lok nicht von der restlichen Anlage zu separieren.
Mit POM kann auch bei mehreren gleichzeitg betriebenen Loks die bestimmte ansprechen.
Für mich war, neben anderen Vorteilen, die POM-Möglichkeit ein wichtiger Grund zum Wechsel von der Gleisbox zur FCC.
Gut, man kann zwar keine Werte von der Lok auslesen, aber man kann prima Feineinstellungen während der Fahrt machen.
Ein Reset bietet sich dann an, wenn man zB. einen Decoder aus einer Lok in eine andere transplantiert, oder zuviel rumprogrammiert und somit den Decoder furchtbar verstellt hat. Dann lässt er sich per Reset prima wieder auf die Auslieferungswerte einstellen, mit denen grundsätzlich jede Lok auch mit DCC gut läuft.

Viele Grüsse
Mathi
Mathi
Beiträge: 28
Registriert: 19. Februar 2012, 16:44

Re: Allg. Frage zu DH05 / 10

Beitrag von Mathi »

Hi!
Noch etwas zu Gians Kommentar:
Es war mir schon klar, dass ich als DCC-ler mit der Kritik rechnen muss, wenn ich in einem SX-Forum in der Rubrik -Fahren unter SX- eine Frage stelle, aber
wo bitteschön hätte ich das denn sonst machen sollen, damit es auch gelesen wird? In den DCC-Bereich schaut doch von euch kaum einer hinein, ausserdem nutze ich ja die vorrangig für SX entwickelte FCC und den DH-Decoder.
Aber anyway, mir ist klar geworden und das hätte mir eigentlich auch schon vor meiner Fragestellung klar sein können, dass SX-ler bisher ja überhaupt kein Reset eines Decoders kannten und deshalb diese Annehmlichkeit gar nicht zu schätzen wussten.
Vielleicht auch überhaupt nicht brauchen, obwohl, wenn ich mir die doch immer wieder auftauchende Frage nach Reset für DHL160 in einem anderen Forum vor Augen führe..............................!

Viele Grüsse
Mathi

Ach, fast vergessen, Tschullijung für mein Eindringen!!!
Mathi
Beiträge: 28
Registriert: 19. Februar 2012, 16:44

Re: Allg. Frage zu DH05 / 10

Beitrag von Mathi »

Hi!
Ich habe ja schon, ich dachte hinreichend, erklärt, warum ich die Frage nicht im DCC-Teil gestellt habe:
Weil es ja um den DH05/10 und die FCC geht und die wird ja wohl hauptsächlich von den SX-Fahrern genutzt und weniger von DCC-Fahrern. Letztere werden hier ohnehin so gut wie kaum vertreten sein und und eher selten auf die Idee kommen, in dieses Forum überhaupt mal reinzuschauen.
Auch wollte ich eigentlich nicht über das pro und contra Reset diskutieren, sondern einfach nur wissen, warum ausgerechnet diese Funktion nicht per POM zu machen ist mit DH-Decodern und / oder der FCC.
Mehr nicht!
Um dass es sich um eine reine Wissensfrage handelt, hinter der nicht viel Wichtigkeit steht.
Nebenbei bemerkt, Gian:
Ich fühle mich tatsächlich, schon von Anfang an, falsch in diesem Forum. Der Grund für meine Anmeldung hier war eigentlich die Bitte von Hajo, den Forumsbereich DCC etwas zu beleben.
Dass mein Gefühl, hier nicht am rechten Ort zu sein, nicht ganz aus der Luft gegriffen ist, wird dadurch untermauert, dass Du zu jedem meiner Beiträge antwortest. Leider aber nicht sonderlich hilfreich, denn Du zeigst immer nur auf, dass Du ad A sehr viel Erfahrung mit DCC gemacht hast und ad B mit vielen Fakten aufzeigst, warum Du selbst SX dem DCC vorziehst.
Darum geht es aber letztlich gar nicht, richtig?!
Anderswo sind beide "Systemfanatiker" vertreten und hauen sich prächtig darum, wer Recht und wer Unrecht hat---->völliger Mumpitz!!!
Hier soll es aber auch nicht so sein, dass jemand in einen OMO-Waschsalon kommt und den Waschenden ARIEL aufschwatzen will!

Viele Grüsse
Mathi
hajo
Beiträge: 122
Registriert: 13. Dezember 2011, 10:08

Re: Allg. Frage zu DH05 / 10

Beitrag von hajo »

Hallo Mathi und Gian,

es ist doch für alle fruchtbar, wenn ein ehrlicher Meinungsaustausch erfolgt bzw. Erfahrungen mitgeteilt werden.
Dazu ist dieses Forum da bzw. ins Leben gerufen worden.

Eigentlich ist es "Wurscht", wo eine Frage gestellt wird und wenn sie ganz und gar nicht ins Thema passt, werden wir sie mit Hinweis darauf in das richtige Thema verschieben. Und dass hier Sachlichkeit gewünscht ist, darauf muss ich nicht extra verweisen.
So mal privat angemerkt - ihr steht beide mit dem Rücken vor etwas - Gian vor spitzen Felsbrocken und Mathi hat das große Wasser im Rücken. Und etwas "struweln" ist doch recht nett, ich sehe das nicht ganz soooooooo ernst.

Mathi,
du hast Recht, die POM Funktion ist sehr hilfreich bei einigen Einstellung (vor allem Fahreigenschaften und Sound) und spart Zeit beim Testen. Die weiteren Vorteile hast du ja bereits in deinen Postings genannt. Unter SX1 gibt es das nicht, erst mit SX2 steht POM nun auch den Selectrix-Fahrern zur Verfügung.

Meine Frage bezog sich aber auf die Notwendigkeit, warum Reset (Decoder-Reset) unter POM lebenswichtig sei.

viele Grüße in den hohen Norden und in die Schweiz :)
hajo
Digitaler Modellbahnbetrieb unter SX- und RMX (Mehrformatsysteme SX, SX2, DCC)
Zentralen: RMX & RMX-PC-Zentrale, FCC, Trix CC2000
Hardware: Rautenhaus/MDVR, MTTM/D&H, Uwe Magnus - Module, SX-DIY-Projekte
Spur N (1zu160)
Mathi
Beiträge: 28
Registriert: 19. Februar 2012, 16:44

Re: Allg. Frage zu DH05 / 10

Beitrag von Mathi »

Hallo Hajo!

Da gebe ich Dir völlig recht, POM zum Reset ist überhaupt nicht wichtig. Wenn ein Reset gemacht werden soll, dann wird man i. d. R. ohnehin die Lok auf dem Programmiergleis und die MS1/FCC im Programmiermodus haben, weil man ja eh die gewünschte Adresse eingeben muss und das geht nicht via POM.
Darum habe ich ja von einer "Interessiert mich mal so am Rande"-Frage gesprochen, weil zB. Digitrax und andere DCC-Decoder das auch können.
Fazit für mich ist: DH-Decoder können das nicht und es gibt keinen besonderen Grund, der diese Funktion ausschliesst (oder ermöglicht).
Ich habe kürzlich einige DCX- und DH-Decoder aus Loks wieder herausgelötet, weil ich diese flachen und kleinen Geräte lieber in Loks verwenden wollte, wo ein Platzproblem herrscht. In die Vorgängerloks habe ich dann andere Decoder grösserer Bauart eingebaut, weil dort für diese Platz im Überfluss vorhanden ist.
So hatte ich dann die Wahl, die Decoder in ihrer neuen Heimat Stück für Stück umzustricken, oder erst einmal per Reset eine Grundlage für die Feinabstimmung zu schaffen.
Da es aber per POM auch möglich ist, den CV29 sowie die CV17/18 für eine vierstellige Adresse einzugeben, kann man dann bequem die Fahreigenschaften anpassen, während die Lok rollt und man das Ergebnis mitverfolgen kann. Deshalb wollte ich auch den Reset via POM durchführen und stellte dann fest, dass ich das so nicht machen kann. DAS war dann der Auslöser für meine Frage.

Ach, um es nicht zu vergessen: Ich bin zwar nicht für Friede/Freude/Eierkuchen um jeden Preis, aber ich bin auch keineswegs streitsüchtig. Darum bitte ich um Entschuldigung, falls ich etwas millitant rübergekommen sein sollte.

Ich wünsche euch allen schöne sonnige Feiertage!!!

Mathi
hajo
Beiträge: 122
Registriert: 13. Dezember 2011, 10:08

Re: Allg. Frage zu DH05 / 10

Beitrag von hajo »

Hallo Mathi,

nach deinem Posting auf meine Nachfrage - hier die Antwort:

Von D&H ist der POM-Reset nicht implementiert und auch nicht üblich bei anderen Decodern. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel :)

Warum?
a) Weil bei einem POM Reset der Decoder auf die Default-Werte zurück gesetzt wird und dann u.U. nicht mehr ansprechbar ist/wäre (DCC und Adresse 3).

b) ein Reset mit POM alle auf der Anlage befindlichen Lok-Decoder dieser Betriebsart unbeabsichtigt zurücksetzen würde.

ich denke, dass deine Frage damit beantwortet ist und wünsche ein sonniges und erholsames Pfingstfest
hajo
Digitaler Modellbahnbetrieb unter SX- und RMX (Mehrformatsysteme SX, SX2, DCC)
Zentralen: RMX & RMX-PC-Zentrale, FCC, Trix CC2000
Hardware: Rautenhaus/MDVR, MTTM/D&H, Uwe Magnus - Module, SX-DIY-Projekte
Spur N (1zu160)
Mathi
Beiträge: 28
Registriert: 19. Februar 2012, 16:44

Re: Allg. Frage zu DH05 / 10

Beitrag von Mathi »

Tja, da ist vielleicht was dran!
Mir fällt da sofort der alte Emil Steinberger ein, als er Schwierigkeiten mit dem Kreuzworträtsel hatte:

Christliches Fescht----Oktern---
Grautier mit vier Buchstaben----Egel---
innige Zuneigung----Hiebe---

Es ist ja alles in Ordnung, schliesslich fröhnen wir ja einem Hobby, einer Liebhaberei, und darum gehts doch und nur darum!!!

Grüezi alle miteinand und besonders in'd Schwyz zum Gian
Mathias
Antworten