Frage zur FCC - Abmeldung SX2-Adressen

Antworten
markus birner
Frage zur FCC - Abmeldung SX2-Adressen

Beitrag von markus birner »

Hallo zusammen,

ich durfte im Zusammenspiel mit TrainController öfters feststellen, dass sich Loks mit einer SX2-Adresse nicht mehr steuern lassen.

Zufällig bin ich draufgekommen, dass insgesamt 32 Loks bei der FCC angemeldet sind und somit keine weitere mehr gesteuert werden kann.
Interessant nur, dass sich im Betrieb keine Lok befand, welche über TC gesteuert wurde.

Meine Frage daher ist, wie kann ich am besten vorgehen, damit nicht mehr gesteuerte Loks im SX2-Format automatisch wieder von der FCC abgemeldet werden?

Vielleicht können sie mir einen Rat geben.

Besten Dank für die Mühe und Hilfe.
Schöne Grüße

Markus

TC Gold
Spur N
SX und SX2
D&H FCC
Peter.B

Re: Frage zur FCC - Abmeldung SX2-Adressen

Beitrag von Peter.B »

Hallo Markus,

ohne das ich jetzt die FCC und TrainController kenne vermute ich, dass dieses Phänomen mit TrainController zusammenhängt. Nach der Bedienungsanleitung für die FCC gilt die Beschränkung auf 32 Lokomotiven nur für fahrende Lokomotiven.

Vielleicht hält TrainController die 32 Lokomotiven im Hintergrund in einer Art "Bereitschaft" und signalisiert der FCC, das die Lokomotiven in Betrieb sind.

Viel Erfolg bei der Suche.

Mit freundlichen Grüßen

Peter
Anlagensteuerung mit iTrain, RMXmobile und Komponenten von rautenhaus digital, Fa. Stärz, MBTronic, Norbert Martsch; Fahrzeugdecoder von Doehler & Haass.
markus birner

Hallo Peter,

das wäre eine Vermutung bzw. mal zu prüfen, ob das so ist/wäre.

Die Beschränkung gilt für fahrende Züge, richtig.
Aber ich denke, dass das ggf. auch was mit dem Spitzenlicht zu tun haben könnte.

Was ich mal versuche ist, dass ich bei allen Zugfahrten es so einstelle, dass auch das Spitzenlicht ausgeschalten wird.

Dann mal sehen, was passiert.
Schöne Grüße

Markus

TC Gold
Spur N
SX und SX2
D&H FCC
markus birner

Ich habe heute Nachmittag noch einmal ein bisschen rumprobiert.
Nachdem mir dann zufällig im Netz eine Anleitung in die Hände gekommen bin, habe ich mir den SX2-Bus bei der FCC angesehen (war mir so noch nicht bewusst geworden).

Bilder habe ich einmal mit angehängt.
Nun wäre interessant zu wissen, wie man hier die Loks automatisch löschen kann?

Die Loks bleiben unabhängig ob sie fahren oder nicht, da drin stehen.

Ja das Bild zeigt keine mehr an, da ich den Versuch gemacht habe, was passiert, wenn PC, TC und FCC neu gestartet werden.
Dann ist der SX2-Bus leer, füllt sich aber dann entsprechend, leert sich aber nicht automatisch. :( :o
FCC SX2-Bus Auswahlfenster
FCC SX2-Bus Auswahlfenster
FCC SX2-Bus
FCC SX2-Bus
Schöne Grüße

Markus

TC Gold
Spur N
SX und SX2
D&H FCC
schnorpser
Administrator

Beitrag von schnorpser »

Hallo zusammen,

im Verein haben wir ähnlich oder gar gleiche Beobachtung auch gemacht: Wir hatten viele (Anzahl nicht genau bekannt) DCC-Loks (verschiedene Adressen) und irgendwann während der Ausstellung lies sich keine neue DCC-Lok mehr Ansprechen. Da wir im Ausstellungsbetrieb keine Zeit zum vielfältigen Probieren hatten, hatten wir TC (Version 8) und die FCC neu gestartet (kurz stromlos gemacht), danach lief es wieder.
Ja, die Vermutung war und ist, dass zunächst belegte SX-Erweiterungskanäle (für DCC-Loks) nicht wieder frei gegeben wurden. Denn, es fuhren auf keinen Fall 32 DCC Loks gleichzeitig, wohl aber mehr als 32 verschiedene DCC-Lok-Adressen binnen 4 Stunden.

Viele Grüße,
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
sx2user

Beitrag von sx2user »

Hallo FCC u. TrainController Anwender,

ich denke, Peter liegt mit seiner Vermutung, dass SX2-Erweiterungskanäle in bestimmten Fällen durch TrainContoller reserviert bleiben richtig.

Von Handreglern verwendete SX2-Erweiterungen egal ob für SX2/DCC/MM Adressen genutzt, werden von der FCC nach 16 Busumläufen automatisch freigegeben, wenn die Fahrstufe bei der entsprechenden Adresse 0 ist UND ALLE Zusatzfunktionen UND Licht AUS sind. Das Einzige was dabei in diesen SX2 Slots keine Rolle spielt ist das Fahrtrichtungsbit. Das kann gesetzt oder nicht gesetzt sein. Die beschriebene Freigabe funktioniert unabhängig davon. Bei DCC-Adressen erfolgt die automatische Freigabe einer SX2-Buserweiterung aber NICHT, falls noch das Nothalt-Bit gesetzt ist, bzw. eine Lok darüber gestoppt wurde. Aus Sicht der FCC ist das nicht FS=0!

Etwas anders verhält sich die Sache, wenn eine SX2-Buserweiterung nicht durch einen Handregler, sondern durch eine Software über das FCC USB-Interface genutzt wird. Hier muss die Software zur Belegung zunächst eine Anmelde Anforderung an die FCC senden, die aus folgender Sequenz besteht: <0x79 0x01 Adresse (High) Adresse (Low) Lokformat>. Im Erfolgsfall liefert die FCC die Slot-Nr. (0..31) zurück, die der entsprechenden Adresse zugeordnet wurde und die für die weitere Kommunikation durch die Software zu verwenden ist.

Wie sieht es nun aber mit der Freigabe einer SX2-Buserweiterung aus, die durch eine Software (z.B. TrainController) initiiert wurde? Nun in diesem Fall wird die SX2-Erweiterung durch die FCC nicht automatisch freigegeben, wenn die Fahrstufe 0 ist und alle Zusatzfunktionen und Licht ausgeschaltet sind. Um eine SX-Buserweiterung in diesem Fall gesichert freizugeben, muss die Software zunächst die Fahrstufe auf 0 setzen und alle Funktionsbits incl. Licht ebenfalls. Das alleine hebt die Reservierung der SX2-Buserweiterung aber noch nicht auf, sondern die Software muss zur Freigabe derselben abschließend noch ein Abmelde Kommando in der Form <0x79 0x02 Slot-Nr. Slot-Nr. 0x00> an die FCC senden.

Ob TrainController das ordnungsgemäß macht habe ich gerade mal mit der Version 9.0 B1 (Demo, engl.) und einer FCC mit V1.14 getestet. Ich habe dazu keine Automatik/Fahrpläne genutzt, sondern lediglich virtuelle Fahrregler (Train Windows). Zwei der Fahrregler haben dabei lange DCC Adressen genutzt (1x mit 28 FS und 1x mit 126 FS) und zwei weitere SX2-Adressen. Die Belegung und Freigabe habe ich mit einem Control Handy mit SX2-Funktionalität gecheckt, indem ich die dort verfügbare Busliste aufgerufen habe.

Solange alle Fahrstufen noch 0 und keine Funktionen eingeschaltet sind, ist die Busliste leer. Gibt man bei einem der virtuellen Fahrregler eine Fahrstufe vor oder aktiviert eine Zusatzfunktion, dann wird die entsprechende Adresse mit Datenformat und Fahrstufenzahl sofort in die Busliste des Control Handy aufgenommen. Setzt man in dem virtuellen Fahrregler alles wieder auf 0 (FS, Licht und Fkt´en), dann verschwindet die entsprechende Adresse auch wieder aus der Busliste des Control Handy.

Da die Busliste des Control Handy exakt nur die genutzten SX2-Erweiterungen auflistet – allerdings nur die max. 16 auf SX-Bus0 bzw. SX-Bus1 je nachdem an welcher Buslinie angeschlossen – zeigt der Versuch, dass TrainController zumindest bei reiner Verwendung von virtuellen Fahrreglern alles absolut korrekt macht. Wie es bei der Verwendung von Fahrplänen und Automatiken aussieht konnte ich in der Kürze nicht testen.

Noch ein Hinweis. Wird die Kommunikation zwischen FCC und TrainController abrupt unterbrochen, also bevor TrainController ein Abmelde Kommando für eine entsprechenden SX2-Slot absetzen konnte, dann bleibt die SX2-Buserweiterung bestehen. Sie kann in diesem Fall auch nicht dadurch aufgehoben werden, indem man diese SX2-Buserweiterung über einen Handregler bedient und alle Daten bei der entsprechenden Adresse auf 0 setzt. Die durch die Software einmal vorgenommene und anschließend durch sie nicht wieder zurückgenommene Reservierung einer SX2-Buserweiterung bleibt dominant. Hier hilft im einfachsten Fall nur ein Reset (Spannung aus/ein) der FCC.

Beste Grüße
Werner
SX Nutzer seit 1986
Komponenten von: Trix, D&H, MUET, Rautenhaus, Uwe Magnus, digit electronic, Stärz, Joachim Havekost
Software/Tools: Railroad & Co. (Demo, gold), D&H Tools, TMSC2, Staerz Decoder Programmer
Moba: H0 Mittelleiter, Fahrzeuge überwiegend Märklin aber auch einiges von Roco und Piko
Anlage: keine, z.Zt. nur größere Testaufbauten
Gleisprotokoll: bevorzugt nur SX (SX1/SX2). Teste oft aber auch den Mischbetrieb mit DCC und gelegentlich auch noch mit MM
Antworten