SX1-Bus Trennen und Verbinden

Antworten
Peter.B
Beiträge: 20
Registriert: 26. April 2019, 20:37

SX1-Bus Trennen und Verbinden

Beitrag von Peter.B »

Haĺlo in das Forum,

kann mir jemand Auskunft geben, ob und wenn ja welche Probleme es gibt, wenn der SX1-Bus zwischen Anlage und eingeschalteter Zentrale getrennt oder verbunden wird? Es geht mir nicht um die Auswirkungen durch nicht funktionierende Decoder, sondern um mögliche technische Konflikte innerhalb des SX1-Busses durch das Trennen und Verbinden.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich die Belegtmelder, Servo- oder Funktionsdecoder nach und nach montiere und anschließe. Die Prozedur "Zentrale ausschalten - SX1-Bus trennen - Decoder anschließen - Zentrale einschalten - Programmieren - Zentrale ausschalten - Verbindung zum Decoder trennen - Zentrale und Anlage verbinden - Zentrale einschalten" möchte ich abkürzen. Dazu möchte ich eine Steckbuchse montieren, die über einen 5poligen Kippschalter mit mittlerer Nullstellung den SX1-Bus der Zentrale entweder mit der Anlage oder der Steckbuchse zum Programmieren verbindet.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Peter
Anlagensteuerung mit iTrain, RMXmobile und Komponenten von rautenhaus digital, Fa. Stärz, MBTronic, Norbert Martsch; Fahrzeugdecoder von Doehler & Haass.
markus birner
Beiträge: 139
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:51
Kontaktdaten:

Re: SX1-Bus Trennen und Verbinden

Beitrag von markus birner »

Hallo Peter,

es sollte keine Probleme geben, doch beachte, dass der Pin4 von den Diodensteckern gekürzt sein muss.
Dies empfiehlt auch Peter Stärz in seinen Beschreibungen, siehe die des Verteilers:
https://www.firma-staerz.de/downloads/ ... Jan_19.pdf

Steht gleich im ersten Absatz nach dem roten Text.
Schöne Grüße

Markus

TC Gold
Spur N
SX und SX2
D&H FCC
Peter.B
Beiträge: 20
Registriert: 26. April 2019, 20:37

Re: SX1-Bus Trennen und Verbinden

Beitrag von Peter.B »

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Antwort und den Link.

Der gekürzte Pin 4 verhindert beim Trennen und Verbinden schon mal das Problem an der Steckerbuchse. Wenn ich aber die Zentrale über den Schalter wieder mit der Anlage verbinde, taucht das Problem wieder auf.

Ich habe irgendwo mal einen Hinweis von Norbert zum Ein- und Ausstöpseln von Handreglern gefunden. Er hat den Pin 4 mit einer Verzögerungsschaltung versehen. Vielleicht ist das eine Möglichkeit.

Viele Grüße

Peter
Anlagensteuerung mit iTrain, RMXmobile und Komponenten von rautenhaus digital, Fa. Stärz, MBTronic, Norbert Martsch; Fahrzeugdecoder von Doehler & Haass.
markus birner
Beiträge: 139
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:51
Kontaktdaten:

Re: SX1-Bus Trennen und Verbinden

Beitrag von markus birner »

Hallo Peter,

ich konnte bei mir diesbezüglich keine Probleme feststellen.
Weder mit der MC2004, noch mit der FCC.

Welche Zentrale setzt du ein?
Die von Rautenhaus?
Evtl liegt es daran.
Schöne Grüße

Markus

TC Gold
Spur N
SX und SX2
D&H FCC
Peter.B
Beiträge: 20
Registriert: 26. April 2019, 20:37

Re: SX1-Bus Trennen und Verbinden

Beitrag von Peter.B »

Hallo Markus,

eins vorweg: das ist ein selbstgemachtes Luxus-Problem und hat nichts mit der Zentrale zu tun!

Ich habe mir eine "Schalt- und Steckertafel" gebaut, die als Prototyp wie unten im Bild so aussieht:

Bild

Dann habe ich festgestellt, dass das Trennen und Verbinden des RMX1-Anschlusses (der graue Winkelstecker ist die Verbindung zur Anlage) zum Programmieren von Decodern umständlich ist.

Umständlich, weil man Trennen und Verbinden von Steckverbindungen nur im ausgeschalteten Zustand vornehmen soll. Darauf weisen alle Hersteller hin - es sei denn, man kürzt den Pin 4 im Stecker.

Meine nächste Überlegung ist, den Wechsel des RMX1-Busses zwischen Anlage und "Programmieranschluss" über einen Schalter zu realisieren. Dabei würden die Anschlüsse Taktsignal, GND, D und B über einen 4 poligen Kippschalter mit Nullstellung umgeschaltet. Der kritische Anschluss "Daten von Zentrale" (Pin 4) soll verzögert zugeschaltet werden. Diese Technik ist in einigen Handreglern verbaut.

Ich könnte auch einfach die Zentrale kurz ein und ausschalten. Die Trafos werden jedoch über eine elektronische Schaltung nacheinander ein- und ausgeschaltet. Also suche ich nach einem komplizierten Weg.

Viele Grüße

Peter
Dateianhänge
20230811_142319.jpg
Anlagensteuerung mit iTrain, RMXmobile und Komponenten von rautenhaus digital, Fa. Stärz, MBTronic, Norbert Martsch; Fahrzeugdecoder von Doehler & Haass.
Antworten