Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt erfolgreich zur aktiven Teilnahme am Forum registriert bin, kann ich meine Beobachtungen und Erkenntnisse zu dem Stärz WLAN-Adapter WLAN-SX auch einfließen lassen.
Zur Info vorab. Ich habe 2 entsprechende WLAN-SX-Adapter von Stärz. Einmal mit der Firmware WLAN-SX-1.0 und einmal mit der Firmware WLAN-SX-1.0.2. Zur Konfigurierung/Parametrierung der Adapter nutze ich den Stärz Decoder Programmer V3.1.5.
Kurzer Hinweis zu der Firm- und Software: Mit der ursprünglichen Firmware V1.0 des WLAN-SX-Adapters bin ich darüber gestolpert, dass die Zahl 0 bei rein nummerischem Passwort nicht angenommen wurde. An der Stelle, wo eine 0 vorgegeben wurde, wurde diese ersetzt durch die Zahl, die der Position im Passwort entsprach.
Als ich meinen ersten WLAN-SX-Adapter erworben habe, war noch der Stärz Decoder Programmer V3.1.3 aktuell. Dieser lieferte allerdings beim Auslesen der konfigurierten Parameter des WLAN-SX-Adapters den Betriebsmodus falsch zurück. Was mich ebenfalls leicht verwirrte.
Diese beide Fehler konnten nach kurzem Mailverkehr mit der Firma Stärz allerdings rasch geklärt werden und wurden zwischenzeitlich ja auch beseitigt. Das sei hier nur erwähnt, um potentielle, diesbezügliche Ungereimtheiten auszuschließen.
Die Stärz App SX Control verwende ich auf einem Tablet und einem Smartphone, die Android V9.0 bzw. 9.1 haben. Getestet habe ich mit beiden Geräten und dem WLAN-SX-Adapter mit V1.0 und der D&H FCC mit V1.4. Meine FCC ist jetzt ~10 Jahre alt aber dank der guten Luft im Taunus nach wie vor quicklebendig
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Die von Hans (N-Train) gemachten Beobachtungen/Erfahrungen in Verbindung mit dem WLAN-SX-Adapter und der SX Control App kann ich mit oben beschriebenem Equipment vollumfänglich bestätigen.
Was ist nach meiner Einschätzung bzw. nach meinen Analysen aber die Ursache?
Die SX Control App fordert beim WLAN-SX-Adapter noch keine SX-Kanalerweiterung an, wenn man bei ihr eine DCC oder SX2 Adresse zur Loksteuerung aufruft. Das lässt sich bei der FCC sehr gut mit dem D&H Tool Future-Central-Control beobachten. Dieses Verhalten ist soweit auch absolut okay und entspricht dem, was auch bei einem Interface im Zusammenspiel mit einer Software z.B. auf einem PC so abläuft.
Da solange keine SX-Kanalerweiterung angefordert wird solange man kein Bit setzt, muss die Zentrale die nicht vorhandene Erweiterung auch nicht löschen, wenn man einfach eine andere Adresse aufruft. Das ist gut so. Was ist jetzt aber, wenn man lediglich das Fahrtrichtungsbit setzt?
Nun ganz einfach eine Zentrale die den SX2 Standard ordnungsgemäß implementiert hat, nimmt die SX2-Kanalerweiterung nach 16 weiteren Busumläufen automatisch wieder weg, wenn nur das Fahrtrichtungsbit gesetzt ist und kein weiteres. Ansonsten würde sich das System ja auch unterschiedlich verhalten, ob man eine Lok nach Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt außer Betrieb nimmt. Die SX-Kanalerweiterung wird also, wenn alle Funktionen aus sind und die Fahrstufe = 0 ist entfernt unabhängig davon, ob das Fahrtrichtungsbit 0 oder 1 ist. So muss das auch sein, ansonsten würden unsinnige SX-Kanalerweiterung reserviert bleiben.
Zurück zu dem von Hans (N-Train) beobachteten Effekt. Fragen wir uns zunächst noch einmal, was macht die App, wenn man in ihrem Fahrregler eine DCC/SX2 Adresse aufruft? Nun sie lässt sich vom WLAN-SX-Adapter sagen, ob diese Adresse bereits verwendet wird - also ob eine SX-Kanalerweiterung existiert - und wenn dies der Fall ist, dann sendet der WLAN-SX-Adapter die dazugehörigen Daten an die App und diese stellt sie dar.
Was passiert aber, wenn man eine DCC/SX2-Adresse aufruft, die bisher nicht in Verwendung ist? Nun der WLAN-SX-Adapter meldet der App, dass die Adresse bisher nicht in Verwendung ist. Soweit so gut. Da die App aber bei ihrer Anfrage nicht automatisch auch eine entsprechende SX-Kanalerweiterung angefordert hat, kann sie auch keine entsprechenden Daten vom WLAN-SX-Adapter erhalten. Das macht nichts, da die App ja davon ausgehen kann, dass alle Bits 0 sind, da ja keine entsprechende SX-Kanalerweiterung mit Daten existiert.
Was passiert jetzt aber, wenn man die Fahrtrichtung in der App auf rückwärts stellt, also das entsprechende Fahrtrichtungsbit setzt? Jetzt passiert das Ungemach, die App fordert beim WLAN-SX-Adapter eine völlig unnötige SX-Kanalerweiterung an. Dieser gibt diese dem Standard entsprechend für einige wenige Busumläufe an die Zentrale weiter, die daraufhin die SX2-Erweiterung offeriert. Wird jetzt aber kein weiteres Bit gesetzt, dann nimmt die Zentrale diese SX-Kanalerweiterung nach 16 Busumläufen automatisch wieder weg (warum siehe oben).
Was macht jetzt die App? Nun sie erhält ja wieder vom WLAN-SX-Adapter die Info, dass für die DCC/SX2-Adresse, die sie in der Anzeige hat keine entsprechende SX2-Knalerweiterung vorliegt und daraufhin geht sie korrekterweise davon aus, dass alle Bits also auch das Fahrtrichtungsbit = 0 ist und wechselt das Symbol für die Fahrtrichtungsanzeige wieder auf vorwärts.
Ja und was jetzt? Nun es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder wir müssen mit dieser Ungereimtheit leben oder Stärz bringt eine korrigierte Version der App. Was müssten die machen. Eigentlich fasst nichts. Wie? Nun die App müsste sich so verhalten, dass auch der Fahrtrichtungswechsel bei einer nicht aktiven DCC/SX2-Adresse zunächst nur dazu führt, dass das Symbol in der Anzeige kippt und sonst nichts passiert. Insbesondere dürfte keine SX-Kanalerweiterung beim WLAN-SX-Adapter angefordert werden.
Ja aber was würde jetzt passieren, wen man rückwärts losfahren möchte? Nun jetzt genau das, was auch passiert, wenn man ohne vorher gesetztes Funktionsbit unvermittelt vorwärts losfährt. Die App fordert beim WLAN-SX-Adapter eine SX-Kanalerweiterung an und übergibt dabei das Richtungsbit = 0 zusammen mit der Fahrstufe. Bei einem Losfahren in entgegengesetzter Richtung wäre der Unterschied also lediglich der, dass die SX-Kanalerweiterung jetzt zusammen mit dem Fahrtrichtungsbit = 1 und der entsprechenden Fahrstufe erfolgt.
Ich denke, das ganze ist lösbar. Hoffen wir mal, dass es auch einer macht.
BTW. Mit der Stabilität des WLAN-SX-Adapters kämpfe ich auch noch ein wenig. Wenn ich die max. 4 Geräte per WLAN mit ihm verbinde und mehrfach den Datenmonitor der SX Control App verwende, dann bricht die WLAN-Verbindung nach einiger Zeit ab. Anschließend hilf nur noch ein Reboot - Spannung weg und wieder zuschalten.
Ähnlich verhält es sich mit der Roco/Fleischmann Z21 App, die Stärz ja auch nicht explizit als kompatibel deklariert. Die neue/aktuelle Version der Z21 App verliert nach kurzer Zeit auch dann schon die Verbindung, wenn nur ein Gerät mit dem WLAN-SX-Adapter gekoppelt ist. Deutlich besser sieht es mit der alten/ursprünglichen Z21 mobile App aus. Hier ist die Verbindung weitgehend stabil. Allerdings zeigt hier das WLAN-Symbol der App immer Verbindung unterbrochen an und es gibt für mich noch einige weitere Ungereimtheiten. Mag sein, dass dies mit iOS besser ist. Kann ich nicht beurteilen. Das Thema sollte aber unter dem Topic Handregler behandelt werden.
Ohh, das ist jetzt aber lang geworden.
Beste Grüße
Werner