Die Zukunft von Selectrix

Antworten
Peter.B
Beiträge: 18
Registriert: 26. April 2019, 20:37

Die Zukunft von Selectrix

Beitrag von Peter.B »

Hallo in die Forumgemeinde und an alle Mitleser,

es ist sehr still geworden zum Thema Selectrix, sowohl hier im Forum als auch von Seiten der Hersteller. Hin und wieder beschleicht mich das Gefühl, des Selectrix komplett verschwindet.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass es zur Zeit noch ein gutes Angebot an Komponenten zum Schalten und Melden gibt. Beim Thema Fahren wechseln jedoch viele Selectrixnutzer mittlerweile zu DCC, da es dort gefühlt mehr Möglichkeiten gibt.

Ich denke, da ist Selectrix stehen geblieben. Das Festhalten am ursprünglichen System ist trotz Selectrix 2 für viele Nutzer nicht mehr ausreichend.

Meine Entscheidung für Selectrix habe ich nie bereut und ich würde mich wieder dafür entscheiden, weil ich die einfache Programmierung der Lokdekoder sehr schätze. Von der Zuverlässigkeit des Systems einmal abgesehen. Die Funktionen sind für mich als „Dampflokfahrer ohne Sound“ völlig ausreichend.

Die Firma rautenhaus digital hat mit ihrem RMX-System vor einigen Jahren einen Vorstoß zur Weiterentwicklung des Selectrix-Systems unternommen. Andere Hersteller sind dem Beispiel leider nicht gefolgt.

Mir ist durchaus bewusst, das dies ein kleiner und schwieriger Markt ist, Entwicklungen teuer, zeitintensiv und schwer zu kalkulieren sind.

Vielleicht gibt es ja hier im Forum eine Möglichkeit eine wie immer ausgehende Weiterentwicklung anzustoßen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter
Anlagensteuerung mit iTrain, RMXmobile und Komponenten von rautenhaus digital, Fa. Stärz, MBTronic, Norbert Martsch; Fahrzeugdecoder von Doehler & Haass.
N-Train
Beiträge: 52
Registriert: 28. April 2019, 20:18

Re: Die Zukunft von Selectrix

Beitrag von N-Train »

Moin Peter,

ich bin zwar nie ein "echter" SX-Fahrer gewesen, aber ich bin mit meinen SX-Komponenten sehr zufrieden.
Da ich mit meine digitale Zeit mit RMX von Rautenhaus angefangen habe ist das ja nie SX1 gewesen. Wegen einer sinnvollen Nutzung von am Markt verfügbarer Handregler bin ich dann komplett auf DCC Fahren und den Rest SX gegangen. Das war dann auch mein Abschied von RMX.
Mit SX2 bin ich nie so richtig warm geworden.

Wenn ich mir die aktuelle Liste von D&H mit den Lieferterminen anschaue wird mir schon ein wenig anders. Die FCC ist 2020 nicht mehr lieferbar und die FCCx wird wohl nicht vor 2024 auf dem Markt sein. Also fast vier Jahre keine Zentrale lieferbar. Super Geschäftspolitik um Selectrix am Markt zu pushen. ;)

Zum Glück gibt es ja immer noch andere Hersteller die mir das für mich notwendige liefern können, auch kurzfristig.

Schauen wir positiv in die Zukunft
Hans
Spur N Modulare Anlage
D&H FCC, Stärz ZS2+, D&H Lokdekoder, lokale Decoder: Rautenhaus, Norbert Martsch und Stärz,
Windigipet 2021 und Traincontroller 10 G
Peter.B
Beiträge: 18
Registriert: 26. April 2019, 20:37

Re: Die Zukunft von Selectrix

Beitrag von Peter.B »

Hallo Hans,

mir ist gerade aufgefallen, dass wir uns fast zeitgleich in diesem Forum angemeldet haben.

Ich wollte mit dem Thema "Die Zukunft von Selectrix" keine Untergangsstimmung verbreiten. Es gibt immer noch eine Menge an Komponenten. Ich hatte nur gedacht, dass es vielleicht mehr Interesse an einer Weiterentwicklung von Selectrix gibt um mehr Nutzer anzusprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter
Anlagensteuerung mit iTrain, RMXmobile und Komponenten von rautenhaus digital, Fa. Stärz, MBTronic, Norbert Martsch; Fahrzeugdecoder von Doehler & Haass.
Antworten