Seite 1 von 1

Konflikt SX0 - SX1 Adresse

Verfasst: 17. August 2021, 13:57
von N-Train
Moin Zusammen,
ist ja hier etwas ruhiger geworder, aber ich hoffe es liest noch jemand mit und alle sind wohlauf.
Das folgende Phänomen habe ich erst nach der Erweiterung meiner Moba festgestellt. Aktuell habe ich die D&H FCC als Zentrale im Einsatz.
Ich fahre meine Loks (DCC 28) über SX0 und habe alle lokalen Dekoder an SX1.
Wenn ich den Decoder einer Lok auslese, werden Weichen geschaltet. Der Weichendecoder ist ein Rautenhaus SLX826N der auf den SX1 Adressen 46/47 läuft. Das Schalten tritt bei keinem festen CV-Wert auf aber bei zwei bis drei Weichen. Interessanterweise werden die Weichen auf Abzweig und dann wieder auf gerade geschaltet.
Für Tips für die Suche bin ich dankbar.
Gruß
Hans

Re: Konflikt SX0 - SX1 Adresse

Verfasst: 18. August 2021, 13:34
von sx2user
Hallo Hans,

wie man erkennt lese ich noch mit und manchmal schreibe ich auch noch 😉.

Nun zu deinem Problem(chen), welches nach meiner Einschätzung nicht auf einem „Konflikt SX0 - SX1 Adresse“ basiert. Das Auslesen und Auswerten des Inhalts einer CV führt bei der FCC – wie bei den meisten (allen) Zentralen mit SX-Bus - dazu, dass die Ausgabe des Takt- und Datensignals auf den SX-Buslinien (SX-Bus 0 und SX-Bus 1) kurz angehalten wird. Exakter dargelegt, bleibt bei der FCC dort das Takt- und Datensignal für ~1,2 s konstant auf „high“. Danach wird das Takt- und Datensignal wieder gestartet. Das Datensignal startet dabei direkt vor dem Taktsignal und beginnt dann mit einem Sync, damit sich die Geräte am Bus direkt wieder auf den Datenstrom synchronisieren können.

Bild
Takt- und Datensignal am SX-Bus während und kurz nach dem Lesen einer CV

Es scheint so, dass dein SLX826N damit kleinere Probleme hat und einen weiteren Bus-Zyklus braucht, um sich wieder zu synchronisieren. Ich gehe davon aus, dass du die FCC und den/die Weichendecoder nicht aus der gleichen Quelle speist. Eine Lösung wäre damit, dass du die Spannungsversorgung des/der Weichendecoder während des Lesens/Programmierens von CVs abschaltest.

Beste Grüße
Werner

Re: Konflikt SX0 - SX1 Adresse

Verfasst: 19. August 2021, 11:37
von N-Train
Moin Werner,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Wie Du richtig vermutest sind da zwei Spannungsversorgungen im Spiel. Das Schalten ist ja nicht ganz so dramatisch da ich ja nicht mehrmals täglich Loks programmiere. Aber jetzt habe ich eine Idee warum das passiert und das beruhigt.
Danke und Gruß
Hans

Re: Konflikt SX0 - SX1 Adresse

Verfasst: 26. August 2021, 11:17
von Digit-Electronic
Hallo,

Rautenhaus SLX826N ist wahrscheinlich nicht 100% kompatibel mit TRIX und D&H.
Uwe Magnus hat für Rauthenhaus entwickelt. Das SX-System von Rautenhaus ist etwa anders als genormtes D&H System. Nach dem Programmieren der Lok schalten plötzlich die Weichen, darf es nicht geben! So genannter Fehler in der Komponente. Siehe meine Webseite unter Rubrik „SX-Wissen“ und Komponenten. Die FCC soll auf reinem SX1-Bus mittels Software oder HR4000 umschalten.

Gruß
Wilhelm

Re: Konflikt SX0 - SX1 Adresse

Verfasst: 16. Januar 2022, 22:59
von N-Train
Moin Wilhelm,
entschuldige die späte Reaktion. Leider habe ich den Fall nach der Antwort von Werner nicht weiter verfolgt und mich damit abgefunden.
Ich habe auf der Seite "Digit-Electronic.de" - SX-Wissen durchgelesen aber nichts zu der FCC und "Nur SX1" gefunden.
Ist das auch sinnvoll auch wenn ich die Loks mit DCC fahre? Irgendwie finde ich da nicht den Zugang.
Gruß
Hans

Re: Konflikt SX0 - SX1 Adresse

Verfasst: 19. Januar 2022, 18:21
von Digit-Electronic
Hallo Hans,

Unter "SX-Wissen" ist keine Bedienungsanleitung, sondern nur Erklärung.

Du kannst deine DCC-Lok fahren, wenn die FCC auf Gleisformat "reiner DCC" mittels Handregler TRIX CH2000, Digit-Electronic HR4000 oder Software von D&H umgeschaltet ist.
Die Zentrale von Trix 66800 / CC2000 liefert nur beides Gleisformat "reiner SX1" oder gemischte Signale "SX1, SX2 und DCC".

Gruß
Wilhelm