Was ist eigentlich "Selectrix-2"?

Antworten
Benutzeravatar
michael
Beiträge: 5
Registriert: 8. Januar 2012, 07:31
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Was ist eigentlich "Selectrix-2"?

Beitrag von michael »

Vielleicht bin ich ja nur zu dumm, um die Info zu finden - aber:

was ist eigentlich das "Selectrix-2" Protokoll? Gibt es dazu Infos im Netz?

danke,
Gruss,
Michael.
http://www.oscale.net

p.s.
beschäftige mich erst seit kurzem wieder mit Selectrix...
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: Was ist eigentlich "Selectrix-2"?

Beitrag von schnorpser »

Hallo Michael,

ein SX2-Protokoll gibt es in dem Sinne nicht... Es gibt
a) Das SX1-Protokoll mit Rahmenerweiterung
b) Das SX2-Gleissignal

Zu Punkt a) enthält die Schnittstellenbeschreibung der FCC nützliche Infos:
http://doehler-haass.de/cms/media/pdf/F ... e_Doku.pdf

Zu Punkt b) ebenfalls siehe Schnittstellen-Doku der FCC - Link a)

Im Anhang ein Dokument, welches ich mal bei Müt Digirail (Quelle: http://www.muet-digirail.de) gefunden habe.

Zusammengefasst kann man sagen, dass SX2 am Gleis ein erweitertes SX1 darstellt, welches einerseits mehr Informationen übertragen kann (mehr Fahrstufen, mehr Funktionen), andererseits von der Übertragung her vorteilhafter codiert (als DCC) und somit schneller übertragen ist.
Auf dem SX-Bus wird die Rahmenerweiterung genutzt, um die Zusatzinformationen, welche steuern welches Gleisformat mit welche Funktionen ausgegeben werden sollen, zu übertragen

Lies Dir am besten mal die Links und den Anhang durch - bei Fragen einfach melden :D


Viele Grüße
SX1-Norbert
Dateianhänge
SX-2-Definition.pdf
Quelle: http://www.muet-digirail.de
(514.65 KiB) 1375-mal heruntergeladen
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
Benutzeravatar
michael
Beiträge: 5
Registriert: 8. Januar 2012, 07:31
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Was ist eigentlich "Selectrix-2"?

Beitrag von michael »

Danke, Norbert, sehr aufschlussreich (und leider etwas komplexer als das schöne und einfache SX1 System...).

Noch eine Nachfrage - ist denn die Erweiterung von Rautenhaus die Gleiche wie bei D&H/mttm oder sind diese Erweiterungen unterschiedlich?

gruss aus BB,
Michael.
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: Was ist eigentlich "Selectrix-2"?

Beitrag von schnorpser »

Hallo Michael,
michael hat geschrieben:Noch eine Nachfrage - ist denn die Erweiterung von Rautenhaus die Gleiche wie bei D&H/mttm oder sind diese Erweiterungen unterschiedlich?
Was meinst Du damit genau?
Am Gleis muss es natürlich "das gleiche" SX2-Datensignal sein, damit die Lokdecoder es verstehen. Was sich unterscheidet ist, wie die Zentralen FCC und RMX das Gleissignal ausgeben, also welche Lokadressen in welcher Reihenfolge am Gleis ankommen. Hier entscheidet jede Zentrale "für sich" anhand ihrer einprogrammierten Prioritäten.
Auf dem Bus (speziell RMX0-Bus) hat Fa. Rautenhaus das RMX-System, welches durch Multiplexing die SX1-, SX2- und DCC-Befehle überträgt. Es ist also keine SX1-Rahmenerweiterung, sondern eine spezielle Codierung. Der "Gleisprozessor" generiert dann aus dem Dateninhalt das RMX0-Bus das Gleissignal.


Viele Grüße
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
Benutzeravatar
michael
Beiträge: 5
Registriert: 8. Januar 2012, 07:31
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Was ist eigentlich "Selectrix-2"?

Beitrag von michael »

ja, genau das meinte ich. Ich fasse mal zusammen, was ich verstanden habe - du kannst das dann korrigieren:

1. Es gibt eine allgemeingültige Definition des "SX2 Standards" für den BUS, neben SX1 Paketen (SYNC-BASEADR-7*Datenytes-SYNC) sind auch SX2-Pakete möglich (SYNC-Präambel-SX2Daten-SYNC, wobei die SX2Datentelegramme 60bit= 40bit daten +20Trennbits lang sind)

2. Die Signale für eine DCC Lok sind auf dem BUS in einem SX2-Datentelegramm verpackt (mit entsprechender Präambel "1-A-F-P").

3. Alle "SX2" Lokdekoder aller Hersteller funktionieren mit allen "SX2" Zentralen (?)

4. Ein Booster ist jetzt nicht mehr trivial (unter anderem: das DCC Signal Timing kann nicht "direkt" aus dem SX-Bus erzeugt werden, sondern erfordert einen uC bzw wird in der Zentrale separat erzeugt) - das SIgnal auf dem Gleis besteht aus SX1, SX2 und DCC Signalen in beliebiger Reihenfolge

5. Den Rautenhaus RMX7-Bus gibt es nur bei Rautenhaus.

6. für die Steuerung von Signalen, Weichen, GBM etc wird weiter das "alte" SX1 System verwendet (?)

Was ich noch nicht verstehe: warum versucht der SX1-Lokdekoder nicht, die SX2-Signale zu dekodieren? (die sind doch ziemlich ähnlich) Oder verwirft ein SX1-Dekoder ein Signal, das nicht nach exakt 7*Daten mit einem SYNC endet?

Danke, gruss, michael.
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: Was ist eigentlich "Selectrix-2"?

Beitrag von schnorpser »

Hallo Michael,
michael hat geschrieben:1. Es gibt eine allgemeingültige Definition des "SX2 Standards" für den BUS, neben SX1 Paketen (SYNC-BASEADR-7*Datenytes-SYNC) sind auch SX2-Pakete möglich (SYNC-Präambel-SX2Daten-SYNC, wobei die SX2Datentelegramme 60bit= 40bit daten +20Trennbits lang sind)
Ja, wobei ich jetzt ehrlich gesagt nicht die Bits gezählt habe :D Hab derzeit bissl wenig Zeit fürs Hobby... Sorry!
michael hat geschrieben:2. Die Signale für eine DCC Lok sind auf dem BUS in einem SX2-Datentelegramm verpackt (mit entsprechender Präambel "1-A-F-P").
Ja :D
michael hat geschrieben:3. Alle "SX2" Lokdekoder aller Hersteller funktionieren mit allen "SX2" Zentralen (?)
Du ahnst es... Ja :D
michael hat geschrieben:4. Ein Booster ist jetzt nicht mehr trivial (unter anderem: das DCC Signal Timing kann nicht "direkt" aus dem SX-Bus erzeugt werden, sondern erfordert einen uC bzw wird in der Zentrale separat erzeugt) - das SIgnal auf dem Gleis besteht aus SX1, SX2 und DCC Signalen in beliebiger Reihenfolge
Falsch. Es funktionieren weiterhin alle Booster, welche für das SX-System geeignet sind. Auf den beiden Datenleitungen des PX-Bus liegen die Signale so, wie sie nach der Verstärkung im Booster aufs Gleis gelangen - vgl. http://neu.mec-arnsdorf.de/wiki/index.p ... ostern.jpg Also ist es lediglich Aufgabe der Zentrale die beiden Datenleitungen des PX-Bus so anzusteuern, dass ein SX1-, SX2- oder DCC-Gleissignal ausgegeben wird. Der Booster verstärkt lediglich "dumm" was am Eingang hereinflattert.
michael hat geschrieben: 5. Den Rautenhaus RMX7-Bus gibt es nur bei Rautenhaus.
Jetzt wieder: Ja :D
michael hat geschrieben:6. für die Steuerung von Signalen, Weichen, GBM etc wird weiter das "alte" SX1 System verwendet (?)
Und noch ein: Ja :D
Zubehördecoder oder Encoder, welche die SX-Buserweiterung nutzen, um zusätzliche (welche auch immer) Informationen zu übertragen, sind mir unbekannt.
michael hat geschrieben:Was ich noch nicht verstehe: warum versucht der SX1-Lokdekoder nicht, die SX2-Signale zu dekodieren? (die sind doch ziemlich ähnlich) Oder verwirft ein SX1-Dekoder ein Signal, das nicht nach exakt 7*Daten mit einem SYNC endet?
Wie es genau funktioniert, kann ich nicht sagen, es scheint jedoch anhand eines gültigen Sync's entschieden zu werden, ob die ankommenden Datenpakete gültig sind oder verworfen werden.


Viele Grüße
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
Benutzeravatar
michael
Beiträge: 5
Registriert: 8. Januar 2012, 07:31
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Was ist eigentlich "Selectrix-2"?

Beitrag von michael »

Danke, Norbert - so allmählich klärt sich der SX2 "Dunst"!

Im Klub haben wir nur SX1, sonst würde ich mir das Signal mal auf dem Scope anschauen und versuchen, meinen Arduino(SX1)-Testaufbau mit einem SX2 Signal aus dem Tritt zu bringen...

gruss aus BB, Michael.
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: Was ist eigentlich "Selectrix-2"?

Beitrag von schnorpser »

Hallo Michael,
michael hat geschrieben:Im Klub haben wir nur SX1, sonst würde ich mir das Signal mal auf dem Scope anschauen und versuchen, meinen Arduino(SX1)-Testaufbau mit einem SX2 Signal aus dem Tritt zu bringen...
Die günstigste Möglichkeit, Dir ein SX2-Gleissignal bzw. die SX-Buserweiterung anzuschauen ist eine Trix Gleisbox 1. Generation, oft "Trix MS1 mit Gleisbox" genannt. Bei eBay mit Glück ab 40€ zu haben.
Die MS1 (Mobile Station 1) ist der Handregler, die Gleisbox die "SX-Minizentrale". Zentrale aber in Anführungsstrichen - die Hardware ist zu schwach, damit sie den Namen verdient, als "Spielbox" jedoch brauchbar. Die Gleisbox hat auf ihrer Mini-DIN-Buchse den SX- und PX-Bus liegen.


Viele Grüße
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
Antworten