Selectrix- & TrainController Kompetenz-Zentrum in Sachsen

Antworten
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Selectrix- & TrainController Kompetenz-Zentrum in Sachsen

Beitrag von schnorpser »

Die Miniaturelbtalbahn in Königstein ist nicht nur eine sehr feine Schauanlage (H0, Selectrix) - sie bzw. ihr Betreiber Hr. Dipl.-Ing. Klaus Richter bieten echten Mehrwert: Selectrix- und TrainController-Kompetenz-Zentrum in Sachsen.

Hierzu folgendes Zitat der Homepage http://www.miniaturelbtalbahn.de - Dort zu finden auch weitere Kontaktdaten, Öffnungszeiten, das Programm, und vielen mehr...
TrainController™-Consultant
Ich, Klaus Richter, betreibe seit 2007 eine Modellbahn-Schauanlage, welche von Anfang an (beginnend Version 5.8, derzeit Version 7.0 Gold) mit dem Traincontroller perfekt arbeitet.
Als eine der wenigen Anlagen in Deutschland wird bei uns nicht nur im Kreis gefahren. Die Anlage wird im Farplanbetrieb gem. den damals gültigen Fahrdienstvorschriften gesteuert ( 1 Umlauf dauert 90 min) und der Ablauf enthält umfangreiche Rangierfahrten, wie Lok umsetzen, Lok umsetzen mit Drehscheibenfahrt (5 mal in 90 min), Lokwechsel DR/CSD (6 mal in 90 min), incl. Weiterfahrt erst nach erfolgreicher Bremsprobe.
Desweiteren bieten wir die bisher wohl einzige Möglichkeit in Deutschland, das Inhaber einer Fahrerlaubnis (Selbstfahren) Züge manuell über die gesamte Anlage fahren.
Diese professionellen Anforderungen führten dazu, dass die Beschäftigung mit dem Traincontroller™ durch mich als Betreiber der Anlage sehr intensiv ist. Daraus resultierend kann ich folgendes Leistungsangebot unterbreiten:

1. Problemlösung online
Sie können unter klaus.richter(at)miniaturelbtalbahn.de (bitte ersetzen Sie im Emailverkehr das (at) durch ein @) eine Email mit der Problembeschreibung senden, hängen Sie dabei die Traincontroller™-Daten Ihrer Anlage an. Nach Schätzung des Aufwands erhalten Sie ein Angebot.

2. Problemlösung hier in der Ausstellung
Nach Terminabsprache unter 035021/59218 können Sie uns hier während der Öffnungszeit aufsuchen. Sie können dazu Ihre Traincontroller™-Daten auf einem Stick mitbringen oder Sie können auch hier mit Laptop anreisen. Gemeinsam werden wir dann nach Lösungen suchen. Abgerechnet wird nach Absprache und Zeitaufwand.

3. Anlagen-Planung und Traincontroller™-Neudaten
Als gelernter Eisenbahnbau-Ingenieur bin ich in der Lage, fachlich fundierte Anlagen zu planen, auch einschl. der Erarbeitung von dazugehörigen Traincontroller™- Daten. Nach Schätzung des Aufwands erhalten Sie dazu ein Angebot.

4. Seminare
Seit 2008 führe ich hier in Königstein je 1 Anfänger-Seminar und je 1 Fortgeschrittenen-Seminar pro Jahr durch. Näheres dazu finden Sie unter Aktuelles/Termine. Kleine Gruppen bis max. 15 Teilnehmern garantieren induviduelle Betreuung und Schwerpunktsetzung. In die Seminare fließen viele Praxiserfahrungen aus der Schau-Anlage ein. Außerdem betrachte ich den Traincontroller™ nicht aus der Sicht eines Informatikers, sondern aus der eines Eisenbahners.
Ein wichtiger Aspekt ist, dass die Teilnehmer selbst aktiv sind und ihre Erkenntnisse auch zu Hause anweden können. Dazu gibt es umfangreiches Lehrgangsmaterial.
Ein Feedback vom Workshop aus November 2010 finden Sie hier: Feedback
Aufgrund der hohen Nachfrage beabsichtige ich, diese Seminare deutschlandweit anzubieten.

5. Anwendertreffen
Aufgrund eines Wunsches vieler ehem. Seminar-Teilnehmer veranstalte ich 2011 erstmals ein Anwendertreffen als Klausur über ein Wochenende. Dieses Treffen ist aber auch für alle offen, die bereits mit dem Traincontroller™ arbeiten. Näheres dazu finden Sie unter Aktuelles/Termine.
Für 2012 ist auch im Raum Sachsen ein solches geplant.

Informierende Grüße
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
Antworten