Problem Peco Doppelkreuzweiche

Antworten
wikky
Beiträge: 2
Registriert: 30. Januar 2014, 23:56

Problem Peco Doppelkreuzweiche

Beitrag von wikky »

Hallo mitselectrix liebhaber, ich nenne mich Wikky, bin jezt genau 61 Jahre jung und bin ganz neu hier im Forum, bin schon seit einige Jahre dabei eine Bahn in N mit Peco code 55 Gleismaterial zu bauen.
Habe mit DH160 decoder gefahren, und CC2000 und LC2000, und Interface mit Rechner, habe am 24 dezember meine FCC von D&H empfangen, und 8 DH16A decoder umgetauscht mit die DH160, habe jetzt schon drei Loks umgebaut, habe die FCC eingeschaltet, und mit Trix 66920 mobile station die Decoder eingestellt, und sie tun es einwantfrei.
Habe viel probleme mit die Doppelkreuzweiche weichenzungen, wenn mann die Peco Weichenmotore entfernt, da geht manchmal die zungenbalken mit, und die weichenzungen lösen sich, da kann man die ganze Kreuzung wieder entfernen alles ausbessern und wieder einbauen.
Es stellt sich heraus dass manche löcher wodurch die motoren von unten eingesteckt werden krapp gebohrt sind.
Und im laufe der Zeit werden die zungen nicht mehr vom strom versorgt, bei den normalen Weichen habe ich da eine kleine Litze angelötet, aber bei die Kreuzweichen ist es so eng da gelingt mir das nicht.
Nun vieles zum ersten mal.
Vielleicht hat jemand eine lösung?
Hoffentlich ist mein Deutsch verständlich und Schönen Gruss,
Wikky
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: Problem Peco Doppelkreuzweiche

Beitrag von schnorpser »

Hallo Wikky,

zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du das Problem auf/mit der Doppelkreuzweiche, wenn der Antrieb abgebaut ist?!
Generell sollten die Zungenschienen möglichst vor dem Einbau polarisiert werden, also mit Litzen/Kabeln angelötet eingebaut werden, damit eine betriebssichere Spannungsversorgung gewährleistet wird.
Sich auf den Anpressdruck der Zungenschienen an die Außenschienen zu verlassen ist absolut nicht betriebssicher. Fehlt der Antrieb ganz, und damit der Anpressdruck, ist eine ordentliche Versorgung quasi ausgeschlossen.

Vielleicht kannst Du, ohne die Doppelkreuzweiche auszubauen und ohne zu löten, dünnen Federstahldraht (0,25...0,4mm) so biegen, dass er mit leichter Vorspannung Außen- und Zungenschiene miteinander verbindet?!


Viele Grüße
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
wikky
Beiträge: 2
Registriert: 30. Januar 2014, 23:56

Re: Problem Peco Doppelkreuzweiche

Beitrag von wikky »

Hallo Herr Schnorpser,

Danke schön für Ihre Reaktion, es sagt mir das ich nicht gut erklärt habe wo das Problem sitzt.
Bei den Peco DKW sind vier Drahte vom Hersteller angebracht. Diese werden beim einbau verlötet.
Die weichenzungen haben einen scharnierpunt von woraus sie drehen können, am zungenende sind sie durch einen kunststoff streifen gestochen und vom unten umgebogen, Die Achse des pl10 motor sitzt so straff im streifen dass beim anbringen und wieder entfernen dieser streifen sich biegt und dabei lässt oft die zungenbefestigung los.
Die elektrische versorgung sitzt im scharnierpunkt, nach einige zeit verschmutzt dies oder es verschleist, jedenfalls manchmal gibt es keine elektrische verbindung. ( bei normalen Weichen ist raum um einen draht an zu löten an die Zungen und an die andere Seite des Scharnierpunkt)
Das anlegen der Zungen an die Gleise ist einwantfrei, aber die elektrische versorgung manchmal leider nicht.
Ich wollte es wäre möglich um einige bilder mit zu schicken da wird es schnell deutlich was ich meine.
Ich habe mehrere male versucht Peco zu mailen um nach zu fragen, bis jetzt nicht gelungen.
Aber vielleicht sind mit-selectrix fahrer die ein derartiges problem schon gelöst haben?

Schönen Gruss,
Wikky
Antworten