Stärz Decoder Programmer Software

Antworten
NBlau
Beiträge: 87
Registriert: 13. Dezember 2011, 16:20
Wohnort: Umgebung Cottbus

Stärz Decoder Programmer Software

Beitrag von NBlau »

Guten Abend,

die Firma Stärz bietet die Decoder-Programmer-Software an. Dazu benötige ich zunächst eine Lizenz
und entweder die Zentrale ZS1 oder ZS2 oder das Businterface. Das entnehme ich der Anleitung doch richtig ?

Eine Möglichkeit, mit andere Zentralen oder Interfaces diese Software zu nutzen, besteht nicht ?

Ich steuere derzeit nur mit der RMX950 mit entsprechendem Interface, besitze aber Stärz Belegmelder, das Tastenmodul und auch den Lichtdecoder. Diese Stärz-Produkte möchte ich jetzt zum Einsatz bringen.


Gruß


Rainer
Testanlage: 2,5 m x 1,20 m
Spur N
Zentrale: RMX 950
SX-Bausteine: Stärz, N. Martsch, MTTM und MDVR
Software: TC 8.0 Gold und iTrain 3.0.1
MOBA-PC: Laptop Windows 7 Pro 64Bit, stationärer Moba-PC mit WIN XP
Handregler: ASUS Tablet mit TC-Smarthand-Steuerung
NBlau
Beiträge: 87
Registriert: 13. Dezember 2011, 16:20
Wohnort: Umgebung Cottbus

Re: Stärz Decoder Programmer Software

Beitrag von NBlau »

Hallo Gian,

Du bist ja schneller, als ich mit meiner Mail. Danke !

Nur brauche ich wirklich zumindest das Stärz Interface für die Programmer-Software ? Oder sogar die Zentrale ? Ich lese das so aus der
Anleitung.


Gruß


Rainer
Testanlage: 2,5 m x 1,20 m
Spur N
Zentrale: RMX 950
SX-Bausteine: Stärz, N. Martsch, MTTM und MDVR
Software: TC 8.0 Gold und iTrain 3.0.1
MOBA-PC: Laptop Windows 7 Pro 64Bit, stationärer Moba-PC mit WIN XP
Handregler: ASUS Tablet mit TC-Smarthand-Steuerung
NBlau
Beiträge: 87
Registriert: 13. Dezember 2011, 16:20
Wohnort: Umgebung Cottbus

Re: Stärz Decoder Programmer Software

Beitrag von NBlau »

Hallo Gian,
darum hat vorhin mein Smartphone in meiner Brusttaste vibriert
Ein bischen Spass muss sein ! ;)

Stimmt meine Vermutung aus der letzten Frage ?

Wenn weitere Module von Stärz Voraussetzung für die Programmer-Software sein sollten, könnte ich ja
mal über die Anschaffung der ZS2 als Variante zu RMX nachdenken.

Gruß

Rainer
Testanlage: 2,5 m x 1,20 m
Spur N
Zentrale: RMX 950
SX-Bausteine: Stärz, N. Martsch, MTTM und MDVR
Software: TC 8.0 Gold und iTrain 3.0.1
MOBA-PC: Laptop Windows 7 Pro 64Bit, stationärer Moba-PC mit WIN XP
Handregler: ASUS Tablet mit TC-Smarthand-Steuerung
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: Stärz Decoder Programmer Software

Beitrag von schnorpser »

Hallo Rainer,
NBlau hat geschrieben:Ich steuere derzeit nur mit der RMX950 mit entsprechendem Interface, besitze aber Stärz Belegmelder, das Tastenmodul und auch den Lichtdecoder. Diese Stärz-Produkte möchte ich jetzt zum Einsatz bringen.
Wenn ich mich nicht täusche, hast Du doch auch die RMX-PC-Zentrale...?! Damit kannst Du auch die Stärz-Decoder programmieren. Einfach entsprechend Stärz-Anleitung im Bereich "Schalten" der RMX-PC-Zentrale die Bits der Module setzen, fertig. Da es bei den Modulen glücklicherweise nicht viel einzustellen gibt, bist Du damit schnell durch. Dafür extra den Aufwand treiben, neue Hardware samt Software zu besorgen halte ich für diesen konkreten Einsatz als übertrieben an. Sollte die jeweilige Umgebung schon zur Verfügung stehen (ZS1/ZS2 + Stärz-Programmer-Software, FCC + Programmer-Software, RMX + RMC-PC-Zentrale) kann und sollte dies auch genutzt werden.


Anmerkende Grüße
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
NBlau
Beiträge: 87
Registriert: 13. Dezember 2011, 16:20
Wohnort: Umgebung Cottbus

Re: Stärz Decoder Programmer Software

Beitrag von NBlau »

Hallo,
Jeder gute Hersteller bietet Programmierlösungen natürlich nur für seine Hardware an
Man kann es zwar verstehen, dass jeder Hersteller (u.a. aus Konkurrenzgründen ?) teilweise eine "eigene Suppe kocht". Aber schade finde ich es trotzdem, dass die Kompatibilität darunter leidet. Gerade bei SX ist das doch ein Thema und ein entscheidender Vorteil gegenüber DCC, dass Belegmelder u.a. verschiedener Hersteller zusammenpassen. Eine gewisse Zusammenarbeit von MTTM, Stärz und z.B. Rautenhaus ist nicht möglich ?
Die ZS2 lohnt sich wirklich nur, wenn man auch SX2 und DCC zum Fahren nutzen will,
Schade nur, dass lt. Deiner Aussage TC die ZS2 nicht unterstützt. Im TC-Forum finde ich eine Äußerung aus Mitte 2013:
]Um mögliche Enttäuschungen zu vermeiden: wir müssen zunächst noch die technische Machbarkeit prüfen. Es ist noch nicht sicher, ob sich die von anderen Systemen abweichende Arbeitsweise der ZS2 wirklich vernünftig in unsere Software integrieren lässt.
Gibt es nichts neues ?


Gruß

Rainer


[/quote]
Testanlage: 2,5 m x 1,20 m
Spur N
Zentrale: RMX 950
SX-Bausteine: Stärz, N. Martsch, MTTM und MDVR
Software: TC 8.0 Gold und iTrain 3.0.1
MOBA-PC: Laptop Windows 7 Pro 64Bit, stationärer Moba-PC mit WIN XP
Handregler: ASUS Tablet mit TC-Smarthand-Steuerung
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: Stärz Decoder Programmer Software

Beitrag von schnorpser »

Hallo Rainer,
NBlau hat geschrieben:Man kann es zwar verstehen, dass jeder Hersteller (u.a. aus Konkurrenzgründen ?) teilweise eine "eigene Suppe kocht". Aber schade finde ich es trotzdem, dass die Kompatibilität darunter leidet. Gerade bei SX ist das doch ein Thema und ein entscheidender Vorteil gegenüber DCC, dass Belegmelder u.a. verschiedener Hersteller zusammenpassen. Eine gewisse Zusammenarbeit von MTTM, Stärz und z.B. Rautenhaus ist nicht möglich ?
SX ist und bleibt kompatibel - Basta! SX-Normung bedeutet aber: Der Bus und die Datensignale samt deren Inhalt/Bedeutung!
Es ist jedem Hersteller frei gestellt wie
- er ein Interface/Zentrale samt Interface an den PC anbindet
- die Art der Programmierung gestaltet (d.h. welche Adresse und welches Bit im Programmiermodus stellen welche Funktion des Moduls ein)
- das er Software so aufsetzt, dass diese optimal mit seinen Komponenten funktioniert.

Und ja, Hersteller in einem gemeinsamen Markt befinden sich i.d.R. stets im Wettbewerb. Na und, ist doch gut so - damit wird Innovation gefördert. Und dennoch: Den genormten SX-Bus bedienen sie alle. Und mit der passenden Kombination aus Interface und Software kann man so auch die Module mischen und gemeinsam betreiben - ganz nach den Vorlieben des Anwenders.
Bitte keine politischen Diskussionen hier. Das Thema wurde schon mehrfach und erschöpfend an verschiedenen Stellen erläutert. Die Marktlage dürfte daher klar sein. Technische Fragen sind hingegen gern willkommen.


Grüße
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
NBlau
Beiträge: 87
Registriert: 13. Dezember 2011, 16:20
Wohnort: Umgebung Cottbus

Re: Stärz Decoder Programmer Software

Beitrag von NBlau »

Guten Morgen Norbert,
Basta!
Du kannst ja Kanzler !!! ;)

Der Hinweis in meinem letzten Beitrag sollte nur ein kurzer Denkanstoss sein. Soll nicht ausarten ! ;)
Und mit der passenden Kombination aus Interface und Software kann man so auch die Module mischen und gemeinsam betreiben - ganz nach den Vorlieben des Anwenders.
Schön das das im Gegensatz zu DCC bei SX der Fall ist.


Gruß

Rainer
Testanlage: 2,5 m x 1,20 m
Spur N
Zentrale: RMX 950
SX-Bausteine: Stärz, N. Martsch, MTTM und MDVR
Software: TC 8.0 Gold und iTrain 3.0.1
MOBA-PC: Laptop Windows 7 Pro 64Bit, stationärer Moba-PC mit WIN XP
Handregler: ASUS Tablet mit TC-Smarthand-Steuerung
Antworten