D&H Programmer und andere Module

Antworten
NBlau
Beiträge: 87
Registriert: 13. Dezember 2011, 16:20
Wohnort: Umgebung Cottbus

D&H Programmer und andere Module

Beitrag von NBlau »

Hallo,

durch einen Beitrag von forelle unter "Handregler" bin jetzt erstmals auf das erweiterte Angebot von D&H aufmerksam
geworden. Seit wann bieten die neben Decodern auch noch andere Steuerungsmodule an ?

Wo liegt der Nutzen des Programmers im Gegensatz zu bekannter Software, wie von Stärz, MTTM und Rautenhaus ?

Die Module tragen teilweise auch das Logo von MTTM. Ist MTTM der Entwickler ? Und warum machen sich beide Firmen gegenseitig Konkurrenz ?

Steckt in den MTTM-Modulen die selbe Technik, wie in den neuen D&H-Angeboten ?

Viele Fragen....


Gruß

Rainer
Testanlage: 2,5 m x 1,20 m
Spur N
Zentrale: RMX 950
SX-Bausteine: Stärz, N. Martsch, MTTM und MDVR
Software: TC 8.0 Gold und iTrain 3.0.1
MOBA-PC: Laptop Windows 7 Pro 64Bit, stationärer Moba-PC mit WIN XP
Handregler: ASUS Tablet mit TC-Smarthand-Steuerung
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: D&H Programmer und andere Module

Beitrag von schnorpser »

Hallo Rainer,
NBlau hat geschrieben:Seit wann bieten die neben Decodern auch noch andere Steuerungsmodule an ?
Oh je, weiß ich nicht... Seit 2011...2012 vielleicht...?!
NBlau hat geschrieben:Wo liegt der Nutzen des Programmers im Gegensatz zu bekannter Software, wie von Stärz, MTTM und Rautenhaus ?
Den Programmer gibt es zum einen als Software, zum anderen als Gerät/Modul.

Software http://doehler-haass.de/cms/pages/produ ... rammer.php :

UPDATE - INFOFEHLER
Programmer kann Lokdecoder mit dem SX1-, SX2- und DCC-Programmiermethoden programmieren und gleich testen (ansteuern). Worin der Unterschied zu anderen Softwares anderer Hersteller liegt, weiß ich nicht. Sicher gibt's da Schnittmengen gleicher Features.

FALSCH:
Wesentlich dürfte aber sein, dass der D&H-Programmer mit der FCC zusammen funktioniert, während andere Hersteller auch nur jeweils ihre Produkte unterstützen.

RICHTIG:
Die Programmer-Software benötigt den D&H Programmer (Hardware).
Für die FCC gibt es die FCC-Software: http://doehler-haass.de/cms/pages/produ ... re/fcc.php

Hardware http://doehler-haass.de/cms/pages/produ ... rammer.php :
Der Programmer ist auch Hardware, also ein physisches Gerät/Modul. Im Gegensatz zur FCC erlaubt der Programmer auch das Bespielen von Soundprojekten in die D&H-Sounddecoder.
NBlau hat geschrieben:Die Module tragen teilweise auch das Logo von MTTM. Ist MTTM der Entwickler ? Und warum machen sich beide Firmen gegenseitig Konkurrenz ?
Den genauen Hintergrund kenne ich nicht. Aber Vermutung: Beide Hersteller sind "befreundet"...?! Ggf. manche Module zusammen entwickelt?! Warum sprichst Du von Konkurrenz? Vielleicht ergänzen sie sich auch...?!
MTTM = im wesentlichen Hr. Günther. Er betreut SX auch "nur" nebenbei, d.h. er hat Hauptberuflich einen anderen Job.
NBlau hat geschrieben:Steckt in den MTTM-Modulen die selbe Technik, wie in den neuen D&H-Angeboten ?
Rate mal...! Sehen gleich aus, tragen gleiche Logos, haben gleiche Funktionen... ;)


Informierende Grüße
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
NBlau
Beiträge: 87
Registriert: 13. Dezember 2011, 16:20
Wohnort: Umgebung Cottbus

Re: D&H Programmer und andere Module

Beitrag von NBlau »

Hallo Norbert,

besten Dank für die Infos !!!

dass der D&H-Programmer mit der FCC zusammen funktioniert,
Mit der RMX 950 aber auch ? Ist unter RMX etwas zu beachten ?
erlaubt der Programmer auch das Bespielen von Soundprojekten in die D&H-Sounddecoder.
Ich benötige keine Zusatzhardware ? Ich kann eine Sounddatei aus dem PC direkt auf den Decoder bringen ?

Gruß

Rainer
Testanlage: 2,5 m x 1,20 m
Spur N
Zentrale: RMX 950
SX-Bausteine: Stärz, N. Martsch, MTTM und MDVR
Software: TC 8.0 Gold und iTrain 3.0.1
MOBA-PC: Laptop Windows 7 Pro 64Bit, stationärer Moba-PC mit WIN XP
Handregler: ASUS Tablet mit TC-Smarthand-Steuerung
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: D&H Programmer und andere Module

Beitrag von schnorpser »

Hallo Rainer,
NBlau hat geschrieben:Mit der RMX 950 aber auch ? Ist unter RMX etwas zu beachten ?
Wo steht bitte was davon, dass die D&H-Software mit RMX zusammen funktioniert???
An anderer Stelle habe ich doch schon geschrieben, dass die D&H-Programmer-Software (hierbei ist NICHT die namensgleiche Programmer-Hardware gemeint) NUR mit dem D&H Programmer zusammen arbeitet.
NBlau hat geschrieben:Ich benötige keine Zusatzhardware ? Ich kann eine Sounddatei aus dem PC direkt auf den Decoder bringen ?
Ja! PC (ggf. mit Software "Soundprojekteditor") -> Programmer (D&H-Hardware) -> Sound-Decoder.


Grüße
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: D&H Programmer und andere Module

Beitrag von schnorpser »

Hallo,

haben eben meinen Beitrag korrigiert:
viewtopic.php?p=582#p582
Siehe FALSCH und RICHTIG.


Korrigierende Grüße
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
hajo
Beiträge: 122
Registriert: 13. Dezember 2011, 10:08

Re: D&H Programmer und andere Module

Beitrag von hajo »

Hallo Rainer (NBlau)

ergänzend siehe hier:
viewtopic.php?f=7&t=152&p=589#p589

gruß
hajo
Digitaler Modellbahnbetrieb unter SX- und RMX (Mehrformatsysteme SX, SX2, DCC)
Zentralen: RMX & RMX-PC-Zentrale, FCC, Trix CC2000
Hardware: Rautenhaus/MDVR, MTTM/D&H, Uwe Magnus - Module, SX-DIY-Projekte
Spur N (1zu160)
NBlau
Beiträge: 87
Registriert: 13. Dezember 2011, 16:20
Wohnort: Umgebung Cottbus

Re: D&H Programmer und andere Module

Beitrag von NBlau »

Hallo Norbert,
Wo steht bitte was davon, dass die D&H-Software mit RMX zusammen funktioniert???
Meine Frage bzgl. RMX ging dahin, ob ich den Hardware-Programmer in den RMX1-BUS hängen kann und dann dieses Modul über die D&H-Programmer-Software steuern kann.



Gruß

Rainer
Testanlage: 2,5 m x 1,20 m
Spur N
Zentrale: RMX 950
SX-Bausteine: Stärz, N. Martsch, MTTM und MDVR
Software: TC 8.0 Gold und iTrain 3.0.1
MOBA-PC: Laptop Windows 7 Pro 64Bit, stationärer Moba-PC mit WIN XP
Handregler: ASUS Tablet mit TC-Smarthand-Steuerung
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: D&H Programmer und andere Module

Beitrag von schnorpser »

Hallo Rainer,
NBlau hat geschrieben:Meine Frage bzgl. RMX ging dahin, ob ich den Hardware-Programmer in den RMX1-BUS hängen kann und dann dieses Modul über die D&H-Programmer-Software steuern kann.
Was möchtest Du damit bezwecken?
Der Programmer (Hardware) hat ein eigenes USB-Interface, welches mit dem PC verbunden wird, die D&H-PC-Software (auch "Programmer") erwartet dieses Interface des Hardware-Programmers und funktioniert auch nur mit diesem. Des weiteren hat der D&H-Programmer keinen SX-/RMX-Anschluss, welcher als solches genutzt wird (-> steht in der Anleitung:
Zitat http://doehler-haass.de/cms/media/pdf2/ ... eitung.pdf Seite 1:
SX-BUS derzeit ohne Funktion
Warum und für was soll es also gut sein, den D&H-Programmer mit dem RMX1-Bus zu verbinden. Nenne bitte Deine Intention.


Grüße
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
NBlau
Beiträge: 87
Registriert: 13. Dezember 2011, 16:20
Wohnort: Umgebung Cottbus

Re: D&H Programmer und andere Module

Beitrag von NBlau »

Hallo Norbert,
Der Programmer (Hardware) hat ein eigenes USB-Interface, welches mit dem PC verbunden wird, ...Des weiteren hat der D&H-Programmer keinen SX-/RMX-Anschluss,
Alles klar. War ein Denkfehler von mir :(



Gruß

Rainer
Testanlage: 2,5 m x 1,20 m
Spur N
Zentrale: RMX 950
SX-Bausteine: Stärz, N. Martsch, MTTM und MDVR
Software: TC 8.0 Gold und iTrain 3.0.1
MOBA-PC: Laptop Windows 7 Pro 64Bit, stationärer Moba-PC mit WIN XP
Handregler: ASUS Tablet mit TC-Smarthand-Steuerung
Antworten