Umbau Peco Code 55 Weichen

sxuwe
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Umbau Peco Code 55 Weichen

Beitrag von sxuwe »

Hallo zusammen,
wie ich gesehen habe, gibt es für den Umbau der Peco Weichen 2 Möglichkeiten um sie mit Relaiserweiterung zu schalten.
Einmal mit 3 Drähten und einmal mit 5. Mir geht es nicht um die Funktion und Notwendigkeit, die ist mir bekannt, sondern um Eure Erfahrungen. Im Netz ist die Methode mit den 3 Anschlüssen und dem trennen des Herzstückes am Verbbreitesten. Mich interessiert wie Ihr es macht.

Freue mich auf Eure Antworten, sxuwe!
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Fabian.VS
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Re: Umbau Peco Code 55 Weichen

Beitrag von Fabian.VS »

Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, kann aber IMHO noch einen Beitrag "vertragen". ;)

Auf meiner Testanlage verwende ich die MTTM-Servomodule mit Schnorpsers Relaiserweiterungen. Und dies bereits seit zwei Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit! Verwendet habe ich dabei die "5-Kabel-Variante". So erspart man sich den Aufwand und das Risiko des "digitalen Schnitts". Die paar Kabel mehr interessieren nur während des Verkabelns. Das Ergebnis ist absolute Kontakt- und damit Betriebssicherheit, auch bei den zwei eingebauten DKW und entschädigen für die ein oder andere Minute mehr unter der Anlage.
Kann ich nur empfehlen!

Umbau Peco-Weichen:
- Entfernen der Weichenzungen-Feder
- Entfernen der Herzstück-Drahtbrücke
- Lötpunkte an den Gelenken setzen, dort werden auch die Kabel (geradeaus/abzweigend) angelötet (gleichzeitig werden auch die Weichenzungen bei neueren Peco-Jahrgängen in den Führungen gehalten, wenn die Feder fehlt)
- Herzstück-Kabel am Herzstück anlöten

MTTM-Servomodul mit Norbert Martsch Relaiserweiterung.jpg
Kabelfarben:
- grün: Herzstück
- blau: Weichenzunge abzweigend
- lila: Weichenzunge geradeaus
- schwarz/rot: Gleis digital
MTTM-Servomodul mit Norbert Martsch Relaiserweiterung_Verkabelung.jpg
Gruß
Fabian
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Fabian.VS
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Re: Umbau Peco Code 55 Weichen

Beitrag von Fabian.VS »

Hallo Gian,
nach Deiner Antwort habe ich auf der Festplatte gekramt und gemerkt, dass ich gar keine Bilder vom Weichenumbau selbst gemacht habe. :shock:
Also habe ich meinen Prototypen geschwind umgebaut und fotografiert.
Peco_Code 55_Weichenumbau I.jpg
Peco_Code 55_Weichenumbau II.jpg
Der Umbau hat auch einen positiven optischen Nebeneffekt: der Peco-typische "unnatürliche" Knick der Weichenzunge am Gelenk reduziert sich deutlich sichtbar. Die etwas höhere Spannung im System ist beim kleinen, mittleren und großen Radius kein Problem.
Bei der DKW würde ich es wahrscheinlich nicht mehr machen, weil...
- durch die kurzen Weichenzungen ist erhöhte Spannung im System, die Präzision leidet etwas und der Servo muss deutlich mehr arbeiten.
- durch die hohe Hitzeeinwirkung auf engstem Raum, kann sich das Plastik unter dem mittleren Bereich verziehen, die Präzision und Betriebssicherheit (können) leiden.

Gruß
Fabian
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Bahner
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Re: Umbau Peco Code 55 Weichen

Beitrag von Bahner »

Hallo Fabian,

Du gehst anders vor, als z.B. hier beschrieben:

http://www.muellerbahn.de//pages/meine- ... ierung.php

Sehe ich das richtig, dass Du statt dem Trennschnitt die Drahtbrücke entfernst und die Backenschienen auch nicht mit den
Zungen fest verbindest ?

Du erwähnst auch 5 Kabel. Mach doch bitte mal ein Foto, wo die auch zu sehen sind.


Gruß

Rainer
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Bahner
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Re: Umbau Peco Code 55 Weichen

Beitrag von Bahner »

Hallo Gian,

das Kasus-Knackxus ist doch das hier:
Sehe ich das richtig, dass Du statt dem Trennschnitt die Drahtbrücke entfernst und die Backenschienen auch nicht mit den
Zungen fest verbindest ?
Es scheint also mind. 2 verschiedene Konzepte für den Umbau zu geben. Hast Du beide schon mal probiert ?
Sind beide Varianten von der Betriebssicherheit gleichwertig ?


Gruß

Rainer
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Fabian.VS
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Re: Umbau Peco Code 55 Weichen

Beitrag von Fabian.VS »

Bahner hat geschrieben:Hallo Fabian,

Du gehst anders vor, als z.B. hier beschrieben:

http://www.muellerbahn.de//pages/meine- ... ierung.php

Sehe ich das richtig, dass Du statt dem Trennschnitt die Drahtbrücke entfernst und die Backenschienen auch nicht mit den
Zungen fest verbindest ?

Du erwähnst auch 5 Kabel. Mach doch bitte mal ein Foto, wo die auch zu sehen sind.


Gruß

Rainer
Hallo Rainer,
ich habe die Drahtbrücke entfernt und wie im Bild (siehe Beitrag 23.02.2014 19:39) die drei Kabel an der Weiche angelötet.
Wenn Du den Beitrag vom 22.02.2014 20:01 nochmal anschaust und mit der Anleitung der Relaiserweiterung (in meinem Fall noch V2.0.5, PDF Seite 4 & 5) vergleichst, dann erkennst Du vielleicht, was mit der "5-Kabel-Variante" gemeint ist.

Kabel 1 = grün = Herzstück
Kabel 2 = blau = Weichenzunge abzweigend
Kabel 3 = rot = Gleis digital
Kabel 4 = schwarz = Gleis digital
Kabel 5 = lila = Weichenzunge geradeaus

Wobei ich erwähnen muss, dass nicht an jeder Weiche fünf Kabel hängen, sondern die Gleisspannung vom Verteiler an der Relaiserweiterung angeschlossen ist. Auch erkennbar am Bild von der Unterseite im Beitrag vom 22.02.2014 20:01.
Das sieht am Anfang kompliziert aus und man muss sich da etwas einarbeiten, aber da steckt wirklich System dahinter.

Gruß
Fabian
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Bahner
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Re: Umbau Peco Code 55 Weichen

Beitrag von Bahner »

Hallo Fabian,
die Backenschienen auch nicht mit den
Zungen fest verbindest ?
?



Gruß

Rainer
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Fabian.VS
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Re: Umbau Peco Code 55 Weichen

Beitrag von Fabian.VS »

Hallo Rainer,

nein, ansonsten habe ich keine Verbindungen vorgenommen.

-Original-Drahtbrücke weg / Feder sowieso weg
-die drei Kabel angelötet
-Lötpunkte in den Gelenken

Den Strom bekommt die Weiche entweder vom Nachbarschiene ("Masse" durchgehend) und über die Relaiserweiterung.

Aber ich bin grad dran, einen Beitrag zu schreiben, der die Verkabelung nochmal genauer erklärt.
Noch einen Moment Geduld.

Gruß
Fabian
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Re: Umbau Peco Code 55 Weichen

Beitrag von Fabian.VS »

Soo, mal schauen, ob ich nun komplett Verwirrung stiften kann... ;) :lol:

Zuerst eine Gesamtübersicht der Anlage (Bild von 2012, die Anlage ist inzwischen in der Mitte um 60 cm verlängert worden):
Fabian.VS_Testanlage_Gesamtübersicht_klein.jpg
Anhand der Anleitung von Hajo & Norbert habe ich mir einen Überblick der Anschlüsse verschafft (ich hoffe es ist okay, wenn ich das Bild der Anleitung zeige:
Relaiserweiterung_Anleitung.jpg
Um mir die Arbeit zu erleichtern, habe ich die Klemmen direkt beschriftet:
Relaiserweiterung_Seite.jpg
Betrachten wir nun, der Einfachheit halber, nur die linke obere Ecke mit den Weichen 1, 2 & 3, erhalten wir die schematische Verkabelung der Relaiserweiterung (Weichen 4 bis 8, die auch an diesem Servomodul hängen, befinden sich auf der unteren Seite der Anlage):
Fabian.VS_Testanlage_Weichenverkabelung.jpg
Von unten sieht das Ganze dann so aus:
Fabian.VS_Testanlage_Unterseite.jpg
Die Relaiserweiterung gibt ja die Gleisspannung an die Weichen weiter, diese erhält sie vom Verteiler (Wago-Klemmen), der direkt mit der Zentrale verbunden ist (oranger Kreis)
Das gelbe Rechteck zeigt die beschriebenen drei Weichen von unten.

Zu guter Letzt noch ein Bild, das die Befestigung der Servos und die Situation drumherum zeigt.
Testanlage_Detail_Servos.jpg
In diesem Fall zeigt es eine der zwei verbauten DKW von unten. Die Peco-DKW hat serienmäßig vier Anschlussdrähte. Zwei für die Herzstücke und zwei für die Zungen.
Deutlich erkennt man in Bildmitte, dass von der DKW zwei grüne, zwei blaue und zwei lila Kabel weggehen. Eine DKW kann auch als zwei inneinander verschachtelte Weichen gesehen werden. Wir erinnern uns: pro Weiche je einmal grün, blau und lila.
Das Besondere bei einer DKW ist, dass die Zungen einmal als "abzweigend" und einmal als "geradeaus" angeschlossen werden müssen. Deshalb sind je ein Pärchen blau/lila zusammengefasst und entsprechend mit der Relaiserweiterung verbunden.

Und, alles klar? :? :idea: :D
Wenn nicht, dann fragt einfach.

Gruß
Fabian
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Re: Umbau Peco Code 55 Weichen

Beitrag von Bahner »

Hallo Fabian,

Danke für Deine Mühe ! Hier direkt im Bild meine Fragen:
03-04-_2016_19-38-39.jpg
noch eine Frage:

Warum hast Du Dich gegen die Lösung der Verbindung der Außen- mit den Backenschienen (s. Link weiter oben) entschieden ?

@alle:

Das Konzept von Fabian erscheint einfacher zu realisieren, als das von Müllerbahn dargestellte. Was meint Ihr dazu ?


Gruß

Rainer
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