SX2-Format - Welches Modul ist kompatibel?!?

Themen rund um Encoder und Decoder, also Eingabe- und Ausgabemodule wie Tastenencoder, Schaltdecoder, Gleisbelegtmelder.
Antworten
markus birner
Beiträge: 137
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:51
Kontaktdaten:

SX2-Format - Welches Modul ist kompatibel?!?

Beitrag von markus birner »

Hallo zusammen,

im Rahmen von ein paar Tests mit meiner (noch zu Probezwecken) eingesetzten FCC-Zentrale möchte ich euch hier ein paar Erkenntnisse mitteilen.

Grundüberlegung war für mich herauszufinden, welche SX-Module mit der FCC im Rahmen vom SX2-Format "mitspielen". Wohlgemerkt soll nur SX und SX2 realisiert werden. Ein Mischbetrieb mit DCC und/oder MM ist nicht vorgesehen.

Dazu habe ich einmal Herrn Günther (MTTM) und Peter Stärz (Fa. Stärz) angeschrieben.

Eine Frage an dich Norbert: von dir habe ich ja auch noch drei Servomodule, müsste Version v2.2 sein. Ich denke, dass die auch unter SX2 funktionieren, oder?

MÜT hatte ich einmal "unberücksichtigt" gelassen, da Herr Stollner mit seinem SX-Plus eine eigene Richtung verfolgt, welche rein auf dem Ur-SX basiert. Daher sind mit MÜT alle Module kompatiebel.

Zum Thema Korrespondenz mit MTTM, Herrn Günther.
Hier ein kurzer Auszug aus meiner e-Mail:

Leider ist bei mir das Mail nicht mehr auffindbar in welchem wir über die "Verträglichkeit" verschiedener Module im SX2-Format gesprochen hatten.

Zur Zeit sind folgende Module/Baugruppen im Einsatz:

Über den SX1-Bus sind derzeit angeschlossen:

- 1x MÜT Besetzmelder 8k
- 9x MÜT Besetzmelder 8i (wobei die Adressrückmeldung nicht genutzt wird)
- 2x MÜT Signalanzeigemodul SAM
- 3x MÜT Weichenmodul D/D

- 9x Fa. Stärz Besetzmelder V6-2010 (lt. Beschreibung kein taktsynchrones Gleissignal nötig)
- 3x Fa. Stärz Besetzmelder v9-2006
- 10x Fa. Stärz Servomodul v1-2010 (lt. Beschreibung mit der FCC kompatibel, ob SX2-"verträglich" kann ich nicht sagen)
- 2x Fa. Stärz Lichtdecoder LDMiba v2-2005
- 2x Fa. Stärz Lichtdecoder LDMiba V4a-2007
- 2x Fa. Stärz Funkionsdecoder WDMiba

- 1x MTTM Servomodul V3.0

- 9x TRIX Funktionsdecoder 66821 (alte Ausführung mit je 4 Ausgängen)
- 3x TRIX Besetzmelder 66820

Über den PX-Bus sind derzeit 4x MÜT-Booster je 3A angeschlossen.
Des weiteren ist ein MÜT Loklift im Einsatz.

Können Sie mir evtl. hier kurz weiterhelfen, welche Decoder ich problemlos über die FCC im SX2-Modus weiterbetreiben kann? Im SX1-Modus dürfte es ja keinerlei Probleme geben.


Herrn Günther's Antwort fiel folgendermaßen aus:

Hallo Herr Birner,

die MTTM, MÜT und TRIX Module sollten alle funktionieren. Wie das bei den Stärz Modulen aussieht kann ich nicht sagen. Nach Aussagen einiger Kunden haben diese Module nach einem Update von Stärz auch funktioniert.
...............


Ich daraufhin:

Zu Ihrer Aussage:
".........die MTTM, MÜT und TRIX Module sollten alle funktionieren......"

Auch dann, wenn die FCC auf SX2-Betrieb umgestellt ist? Ich dachte, dass dann auch auf dem SX-Bus1 die Taktung umgestellt ist?

Antwort Herr Günther:
nein, der Takt ist der selbe, es wird aber das SX2 Datenformat angehängt. Alle Module die sich an den original SX1 'Standard' halten, haben damit kein Problem.[(i]

So jetzt haben wir dazu auch einmal eine Info.
______________________________________________________________________________________________


Peter Stärz hat mir aufgrund meiner Anfrage zu seinen Modulen folgende Antwort(en) bzw. Infos gegeben:

Guten tag herr Birner,
bitte überprüfen Sie die Softwareversion (Aufkleber auf PIC)

herzlichen Dank für Ihre Anfrage
- 9x Besetzmelder BMMiba v6-2010 ab(BM-3.5) funktioniert mit FCC
- 2x Besetzmelder BMMiba v3-2006 ab BM 2.6 funktioniert mit FCC,
- 10x Servomodul v1-2010 funktionieren mit FCC
- 2x WDMiba v2-2005 (Upgrade-Chip zum Lichtdecoder, auf dem IC steht LD1_10) funktioniert mit FCC
- 2x WDMiba v4a-2007 (auf dem IC steht LD1_10; laut Anleitung LDMiba V4-2007) funktioniert mit FCC
- 2x Funktionsdecoder WDmiba (noch ohne SX-Buchse sondern mit der 5poligen Lötleiste für den SX-Bus) Softwareupdate auf 2.9 erforderlich
- 2x Kehrschleifenmodul KD-PIC V1-2007 (wobei ich denke, dass es hier keine Rolle spielt, da nicht am SX-Bus angeschlossen) funktioniert


Die entsprechenden PIC's habe ich nun (auch) bestellt. Tests mit den alten PICs werde ich allerdings noch machen, wobei ich keine Garantie darauf geben kann, selbst wenn's bei mir funktioniert, dass es auch bei den ein oder anderen nicht geht.

Näheres werde ich euch noch mitteilen.

So, das war's für heute erst einmal.
Schöne Grüße

Markus

TC Gold
Spur N
SX und SX2
D&H FCC
hajo
Beiträge: 122
Registriert: 13. Dezember 2011, 10:08

Re: SX2-Format - Welches Modul ist kompatibel?!?

Beitrag von hajo »

Hallo Markus,

zu deinem Posting und den Anfragen bei MTTM & Stärz noch ergänzend.

- die Servomodul-Bausätze sind von Anfang an für den Betrieb in einer Multiformatumgebung getestet bzw. die Firmware dafür erstellt und funktionieren mit der FCC. Das trifft auch auf die weiteren verfügbaren DIY-Bausätze zu.

- bekannte Probleme mit der SX2-Erweiterung auf dem Bus gibt es:
+ mit allen alten Trix-Modulen
+ teilweise mit MDVR/Rautenhaus Modulen - hier hilft ein Update, sofern diese Module nicht bereits zu alt sind
+ mit älteren Bausätzen von Uwe Magnus - auch hier hilft ein Firmware-Update/Chiptausch

viele Grüße
hajo
Digitaler Modellbahnbetrieb unter SX- und RMX (Mehrformatsysteme SX, SX2, DCC)
Zentralen: RMX & RMX-PC-Zentrale, FCC, Trix CC2000
Hardware: Rautenhaus/MDVR, MTTM/D&H, Uwe Magnus - Module, SX-DIY-Projekte
Spur N (1zu160)
markus birner
Beiträge: 137
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:51
Kontaktdaten:

Re: SX2-Format - Welches Modul ist kompatibel?!?

Beitrag von markus birner »

Hallo hajo,
hajo hat geschrieben:zu deinem Posting und den Anfragen bei MTTM & Stärz noch ergänzend.

- die Servomodul-Bausätze sind von Anfang an für den Betrieb in einer Multiformatumgebung getestet bzw. die Firmware dafür erstellt und funktionieren mit der FCC. Das trifft auch auf die weiteren verfügbaren DIY-Bausätze zu.
Damit meinst du sicherlich die Servomodule die ich von Norbert habe, oder?
hajo hat geschrieben:- bekannte Probleme mit der SX2-Erweiterung auf dem Bus gibt es:
+ mit allen alten Trix-Modulen
+ teilweise mit MDVR/Rautenhaus Modulen - hier hilft ein Update, sofern diese Module nicht bereits zu alt sind
+ mit älteren Bausätzen von Uwe Magnus - auch hier hilft ein Firmware-Update/Chiptausch
Das mit den alten Trix-Modulen kann ich nicht sagen. Wenn dem so ist, dann wiederspricht sich allerdings Herr Günther in seiner Aussage. Ich habe bewusst ihm sämtliche Trix-Module mit Artikelnummern gegeben. Werde aber hier einmal ein Auge darauf werfen, wenn ich teste.

Mit MDVR/RH entzieht sich meiner Kenntnis, da ich keine habe. Ebenso welche von Uwe Magnus.
Schöne Grüße

Markus

TC Gold
Spur N
SX und SX2
D&H FCC
gorischek
Beiträge: 16
Registriert: 13. Dezember 2011, 13:31

Re: SX2-Format - Welches Modul ist kompatibel?!?

Beitrag von gorischek »

Hi,

ich habe im SX2 Betrieb einige Funktionsdecoder von Trix im Einsatz und konnte noch keine Probleme feststellen. Allerdings gibts hier auch verscheidene Generationen...

Probleme mit dem SX2-Modus hat auf jeden ein altes Interface von MTTM! Und für dieses gibts auch kein Update. Ist aber nur bedingt relevant wenn man sowieso die FCC hat.

lg Michi
hajo
Beiträge: 122
Registriert: 13. Dezember 2011, 10:08

Re: SX2-Format - Welches Modul ist kompatibel?!?

Beitrag von hajo »

Hallo Markus,
Damit meinst du sicherlich die Servomodule die ich von Norbert habe, oder?
Richtig, die sind gemeint.

Zu den Trix-Modulen wäre noch zu ergänzen, dass es unterschiedliche Ausführungen gibt (Prozessor), wie von Michi angesprochen.
Bei Weichendecodern macht sich das bemerkbar, dass einzelne Weichen (nicht immer die Gleiche) nicht reell schalten oder auch selbsttätig gestellt werden, obwohl sie in der MoBa-Steuerung korrekt gestellt angezeigt werden. Dieses Verhalten kann bei der reinen Handsteuerung (Weichenschaltung per Taster oder Handregler) nicht immer nachvollzogen werden.
Bei Besetztmeldern der älteren Generation kommt es beim Mehrformatsignal am Gleis zum Flackern der Besetztmeldung.
Es ist also nicht gemeint, dass sie überhaupt nicht funktionieren, sondern dass es Unkorrektheiten geben kann.

Das von Michi erwähnte MTTM-Interface stammt noch aus der Zeit, als es noch kein SX2 gab und deshalb auch nicht für Mehrformatumgebungen konzipiert werden konnte/wurde.

viele Grüße
hajo

weiter Infos willkommen :)
Digitaler Modellbahnbetrieb unter SX- und RMX (Mehrformatsysteme SX, SX2, DCC)
Zentralen: RMX & RMX-PC-Zentrale, FCC, Trix CC2000
Hardware: Rautenhaus/MDVR, MTTM/D&H, Uwe Magnus - Module, SX-DIY-Projekte
Spur N (1zu160)
markus birner
Beiträge: 137
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:51
Kontaktdaten:

Re: SX2-Format - Welches Modul ist kompatibel?!?

Beitrag von markus birner »

Hallo zusammen,

in Zusammenarbeit mit Peter Stärz habe ich eine Liste erstellt, aus der hervorgeht, welches Modul mit welcher Software (PIC) für die FCC Im Modus SX/SX2 funktioniert.
Stärz SX2.pdf
Schöne Grüße

Markus

TC Gold
Spur N
SX und SX2
D&H FCC
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: SX2-Format - Welches Modul ist kompatibel?!?

Beitrag von schnorpser »

Hallo zusammen,
forelle hat geschrieben:Hallo Markus,

Du schreibst, dass die Module am SX1 BUS hängen. Der SX1 BUS sollte ja ein ganz normaler SX-BUS sein, ohne SX2, DCC und andere Formatanteile. So ist es jedenfalls bei Rautenhaus, Stärz, Müt und vermutlich auch der MTTM FCC (letztere hängt bei mir an der Wand über dem Arbeitplatz und wird nur zum Programmieren am SX0-BUS verwendet (Loks und Module und "nur SX1)).

Das SX2, DCC (und MM) Format wird nur über den BUS0 an die Schienen geleitet. Darum müssten eigentlich nur die Gleisbesetztmelder nebst SX1 auch noch mit SX2 und DCC klarkommen, auch wenn sie am SX1 BUS hängen. Zumindest bei meinen ZS2 Zentralen gibt es mit den Stärz Besetztmeldern ab BM 2-4 bei gleichzeitigem Betrieb mit SX1, SX2 und DCC Loks keinerlei Probleme. Mein einziger Trix Besetztmelder (noch mit Bügeleinstellung) ist im H0m Bereich, wo aber, wie auch jetzt bei H0 wieder, nur SX1 gefahren wird.
Was im Sprachgebrauch auf dem SX-Bus oft als "SX2-Bus" bezeichnet wird, stimmt so nicht zu 100%. Auf dem Bus ist es das SX-Erweiterungspaket, in diesen können SX2-, DCC- oder MM-Informationen codiert sein. Die FCC hat in den Multiprotokoll-Betriebsarten auf beiden Bussen (SX0 und SX1) die Buserweiterung liegen, die ZS2 nur auf dem SX0-Bus. Für Taktsynchronität wird m.W. bei der ZS2 deshalb auf dem SX1-Bus während auf dem SX0-Bus die Erweiterung läuft, der SX1-Bus "getreckt", also ohne Erweiterungsinhalt geführt (siehe ZS2-Doku). Die FCC nutzt die SX-Erweiterung auf dem SX1-Bus, um die mit einer Erweiterung abgedeckten 16 "Fremdformate" zu verdoppeln, also in Summe 32 SX2-, DCC und/oder MM-Lokdecoder ansprechen zu können. Der Prozessor der FCC wertet die erweiterten SX-Pakete auf dem SX1-Bus aus und leitet diese zum Gleis weiter, führt also im Sinne der SX-Erweiterung, beide SX-Erweiterungen (auf SX0- und SX1-Bus) zusammen. Die FCC ist durch diese "Erweiterungsdopplung" auch taktsynchron!

Sind nun am SX1-Bus der FCC Komponenten angeschlossen, welche die Erweiterungspakete "nicht verkraften"/verarbeiten können, kommt es bei betreffenden Modulen zu Fehlverhalten. Zurückzuführen ist die gerade bei älteren SX-Modulen darauf, dass diese nach der Sync-Gruppe annehmen konnten, dass nun "Nutzdaten" folgen - es gab ja noch keine SX-Erweiterung. Verlässt sich nun die Firmware älterer Komponenten auf diese Annahme, kommt es zu Fehlverhalten, da die SX-Erweiterung zwischen Sync und "Nutzdaten" eingeschoben wurde. Heute, mit dem Wissen, dass es die Buserweiterung gibt, konnte und kann die Firmware entsprechend auswerten, ob nach dem Sync eine Erweiterung folgt oder "reine SX-Nutzdaten".

Ich hoffe, diese Zeilen helfen ein wenig, die Materie der Buserweiterung zu verstehen?! Falls Fehler enthalten sind, bitte melden ;)


Viele Grüße
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
Antworten