Fehler Belegtmeldung

Themen rund um Encoder und Decoder, also Eingabe- und Ausgabemodule wie Tastenencoder, Schaltdecoder, Gleisbelegtmelder.
Antworten
N-Train
Beiträge: 52
Registriert: 28. April 2019, 20:18

Fehler Belegtmeldung

Beitrag von N-Train »

Moin zusammen,

mir ist letzte Woche etwas auf meiner Anlage aufgefallen, das warscheinlich schon eine Ewigkeit nicht richtig funktioniert.
Aufgefallen ist es mir beim Testen einer Aufteilung eines Belegtabschnittes in drei Teilbereiche. Beim langsamen rüberschieben meines Staubsauger Wagens über die neue Auftelung.

Wenn ein Gleisabschnitt (A) mit Belegtmelder Anschluss neben einem Gleisabschnitt (B) mit einer direkten Versorgung von der Zentrale liegt (siehe auch Anlage), gibt es fehlerhafte Belegtmeldungen.

Wenn eine Lok mit einem Drehgestell auf "A" und mit dem anderen auf "B" steht gibt es so gut wie nie eine stabile Belegtmeldung.
Wenn beide Drehgestelle auf "A" stehen klappt es einwandfrei.

Ich habe die Spannungen beider Abschnitte (A und B) mit einem Oszilloscopegemessen. Es gibt einen Unterschied von 2 Vss bei Belegung. Ich habe irgndwie in Erinnerung gelesen zu haben, dass man bei der Direkteinspeisung Dioden einsetzen soll (antiparallel) um die Spannung anzupassen. Ist das so, ich finde den Beitrag nicht wieder?
Wenn nicht, hat jemand eine andere Idee?

Mit freundlichem Gruß
Hans
Dateianhänge
Belegtmelder.png
Spur N Modulare Anlage
D&H FCC, Stärz ZS2+, D&H Lokdekoder, lokale Decoder: Rautenhaus, Norbert Martsch und Stärz,
Windigipet 2021 und Traincontroller 10 G
N-Train
Beiträge: 52
Registriert: 28. April 2019, 20:18

Re: Fehler Belegtmeldung

Beitrag von N-Train »

Moin zusammen,

habe doch noch was dazu bei "Rautenhaus digital" gefunden. Die bieten einen Baustein mit einem Spannungsabfall von 1,4V an und mit genau dem Hinweis:
Zitat Anfang
"Ebenfalls können diese Spannungsunterschiede dazu führen das Fahrzeuge nicht mit der ersten Achse gemeldet werden könnten wenn Sie in einen neuen Überwachungsabschnitt einfahren. So könnte dann das Ergebnis einer Zeit-Weg-Berechnung beeinflusst werden."
Zitat Ende

Das werde ich mal austesten wenn die Dioden da sind.

Gruß
Hans
Spur N Modulare Anlage
D&H FCC, Stärz ZS2+, D&H Lokdekoder, lokale Decoder: Rautenhaus, Norbert Martsch und Stärz,
Windigipet 2021 und Traincontroller 10 G
N-Train
Beiträge: 52
Registriert: 28. April 2019, 20:18

Re: Fehler Belegtmeldung

Beitrag von N-Train »

Moin zusammen,

Test durchgeführt und es funktioniert.
Also werde ich jetzt überall wo diekt von der Zertrale versorgt wurde Dioden vorschalten.

Gruß
Hans
Spur N Modulare Anlage
D&H FCC, Stärz ZS2+, D&H Lokdekoder, lokale Decoder: Rautenhaus, Norbert Martsch und Stärz,
Windigipet 2021 und Traincontroller 10 G
Peter.B
Beiträge: 18
Registriert: 26. April 2019, 20:37

Re: Fehler Belegtmeldung

Beitrag von Peter.B »

Hallo Hans,

nur aus Interesse: warum ist der Abschnitt "B" direkt an die Digitalzentrale angeschlossen?

Mit freundlichen Grüßen

Peter
Anlagensteuerung mit iTrain, RMXmobile und Komponenten von rautenhaus digital, Fa. Stärz, MBTronic, Norbert Martsch; Fahrzeugdecoder von Doehler & Haass.
N-Train
Beiträge: 52
Registriert: 28. April 2019, 20:18

Re: Fehler Belegtmeldung

Beitrag von N-Train »

Moin Peter,

Der Abschnitt "B" stellt bei mir überwiegend Weiche (-Straßen) dar. Die hatte ich alle direkt ohne Gleisbelegt-Melder an die Zentrale angeschlossen.
Ich dachte mir das stört nicht. Leider musste ich feststellen, dass dieses Konzept in Zusammenspiel mit Steuersoftware (TC und WDP getestet) leider das "punktgenaue Halten" ;) deutlich beeinflusst.
Nun habe ich einige Weichen an GBM und den Rest über Dioden angeschlossen.

Das war der Grund.

Gruß
Hans
Spur N Modulare Anlage
D&H FCC, Stärz ZS2+, D&H Lokdekoder, lokale Decoder: Rautenhaus, Norbert Martsch und Stärz,
Windigipet 2021 und Traincontroller 10 G
Antworten