Weichen und Signale schalten beim Einschalten

Themen rund um Encoder und Decoder, also Eingabe- und Ausgabemodule wie Tastenencoder, Schaltdecoder, Gleisbelegtmelder.
Antworten
ledli
Beiträge: 6
Registriert: 4. Januar 2022, 18:19
Wohnort: Kaufbeuren

Weichen und Signale schalten beim Einschalten

Beitrag von ledli »

Hallo,
ich habe bei meiner Anlage ein Phänomen, das ich gerne mit Euch besprechen würde.
Beim Einschalten meiner Anlage schalten immer manche Weichen und Signale.
Das passiert auch, wenn vorher schon der Traincontroller hochgefahren wurde.
Ich habe schon die Trafos auf zwei Steckdosenleisten getrennt, sodass ich die Trafos des Fahrstromes und die Trafos der Schaltmelder und Weichen separiere.
Gibt es hier bei Euch auch beim Einschalten der Anlage so einen Effekt?

Freue mich auf eine Rückmeldung
Herzliche Grüße aus Kaufbeuren
Jörg



Fahre mit der FCC von Doehler und Haass, Schalte mit MÜT, D&H und Stärz Produkten
Software Traincontroller 9.0
N-Train
Beiträge: 52
Registriert: 28. April 2019, 20:18

Re: Weichen und Signale schalten beim Einschalten

Beitrag von N-Train »

Moin Jörg,
das Verhalten habe ich bei mir teilweise auch.
Ich habe bei mir Servo- und Motorantriebe für die Weichen. Bei den Servos tritt es nicht auf, da die letzte Stellung abgespeichert wird.
Die Motorantriebe schalte ich mit mit einem Rautenhaus Schaltdecoder. Beim Einschalten wird immer die Standard Stellung, aktuell gerade, angesteuert. Wenn ich also alle Weichen beim Abschalten auf gerade stehen habe, passiert beim Einschalten nichts. Sollten einige oder alle auf Abzweig stehen, werden sie beim Einschalten auf gerade gestellt. Soweit ich weiß kann man bei einigen Decodern "letzte Stellung Speichern" einprogrammieren. Das sollte das Verhalten eliminieren.
Ich bin noch nicht dazu gekommen das bei meiner Anlage auszuprobieren. Kommt aber sicherlich noch.
Gruß
Hans
Spur N Modulare Anlage
D&H FCC, Stärz ZS2+, D&H Lokdekoder, lokale Decoder: Rautenhaus, Norbert Martsch und Stärz,
Windigipet 2021 und Traincontroller 10 G
ledli
Beiträge: 6
Registriert: 4. Januar 2022, 18:19
Wohnort: Kaufbeuren

Re: Weichen und Signale schalten beim Einschalten

Beitrag von ledli »

Hallo Hans,
das hört sich plausibel an. Ich werde dem mal bei meiner Anlage nachgehen. Vielleicht kann ich die Weichendecoder dementsprechend programmieren.
Vielen Dank für die Info.
P.S. Noch ein kleiner Ausschnitt meiner Anlage
Dateianhänge
image00009x.jpeg
Antworten