Getrennte Zentrale für Schalten und Melden

Themen rund um Encoder und Decoder, also Eingabe- und Ausgabemodule wie Tastenencoder, Schaltdecoder, Gleisbelegtmelder.
Antworten
N-Train
Beiträge: 52
Registriert: 28. April 2019, 20:18

Getrennte Zentrale für Schalten und Melden

Beitrag von N-Train »

Hallo Zusammen,

ich habe gerade meine MoBa-Steuerung (DCC Fahren / SX Schalten und Melden) umgebaut und zwar so:

Zum Fahren habe ich die D&H FCC mit dem PC (Traincontroller) verbunden. Eingestellt hatte ich zuerst als Protokoll nur DCC.
Schalten / Melden wird über die Stärz ZS2 durchgeführt, sozusagen als Interface zum Traincontroller. Eigentlich ist das eine ZS2+ die ich aber über die DIP Schalter auf eine ZS2 runter gesetzt habe. Nach Auskunft von Herrn Stärz soll sie sich nun wie eine echte ZS2 verhalten. Im getesteten Abschnitt habe ich einen 16-fach Besetztmelder SLX816N von Rautenhaus.
Zwischen beiden Zentralen gibt es eine separate Bus-Masseleitung, und getrennte Netzteile.

Die Belegten Blöcke in Trainkontroller blinken in unregelmäßigen Abständen. Das ist kein Traincontroller Problem, da man es auch in einem SX-Bus Monitor sehen kann.
Problem ist dadurch beseitigt worden, dass ich in der FCC nicht nur das DCC sondern SX+DCC eingestellt habe.

Auch wenn das Problem beseitigt ist, hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Brauche ich irgendein SX Taktsignal auf der Schiene damit in dieser Konfiguration alles klappt. Wenn das so wäre, dürfte ja der viel erwähnte SX-Schalten und echtes DCC Fahren, z.B. mit einer Z21, nicht funktionieren.

Hat da jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Konfiguration.

Gruß
Hans
Spur N Modulare Anlage
D&H FCC, Stärz ZS2+, D&H Lokdekoder, lokale Decoder: Rautenhaus, Norbert Martsch und Stärz,
Windigipet 2021 und Traincontroller 10 G
N-Train
Beiträge: 52
Registriert: 28. April 2019, 20:18

Re: Getrennte Zentrale für Schalten und Melden

Beitrag von N-Train »

Hallo Zusammen,

ich denke ich habe bei meiner Recherche die Lösung gefunden.
Es gibt anscheinend Belegtmelder die ein SX-Bus synchrones Gleissignal brauchen und andere nicht. Anscheinend ist der Rautenhaus einer, der das synchrone Signal braucht.

Gruß
Hans
Spur N Modulare Anlage
D&H FCC, Stärz ZS2+, D&H Lokdekoder, lokale Decoder: Rautenhaus, Norbert Martsch und Stärz,
Windigipet 2021 und Traincontroller 10 G
N-Train
Beiträge: 52
Registriert: 28. April 2019, 20:18

Re: Getrennte Zentrale für Schalten und Melden

Beitrag von N-Train »

Hallo,

das sieht hier nach einem Solo aus. :lol:

Meine Annahme scheint nicht ganz zu stimmen. Rautenhaus Melder sollen auch mit Motorolla Gleissignal arbeiten und da gibt es doch wohl kein Sync-Signal.
Also ist meine Frage wieder aktuell.

Gruß
Hans
Spur N Modulare Anlage
D&H FCC, Stärz ZS2+, D&H Lokdekoder, lokale Decoder: Rautenhaus, Norbert Martsch und Stärz,
Windigipet 2021 und Traincontroller 10 G
markus birner
Beiträge: 137
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Getrennte Zentrale für Schalten und Melden

Beitrag von markus birner »

Hallo Hans,

zwar kenne ich den GBM von Rautenhaus nicht speziell, versuch es trotzdem mal :D

Ähnliches hatte ich auch mal.

Bei mir hat es geholfen, dass ich die sog. Abfallverzögerung auf ca 80 ms reduziert habe.
Ich habe ähnliche Belegmeldungen mit den Stärz-Belegmeldern gehabt.

Die Reduzierung hat bei mir geholfen :mrgreen:

Hat der Rautenhaus-GBM auch die Möglichkeit hier Änderungen vorzunehmen?
Schöne Grüße

Markus

TC Gold
Spur N
SX und SX2
D&H FCC
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: Getrennte Zentrale für Schalten und Melden

Beitrag von schnorpser »

Hallo,
GianB hat geschrieben: 10. Februar 2020, 12:23 Eine BUS-Masseleitung zwischen 2 Zentralen bringt meiner Meinung nach nichts. Ich habe noch nie irgendeine Verbindung zwischen 2 Zentralen gemacht.
Wenn man keine glav. getrennten GBMs und zum Fahren + Schalten/Melden getrennte Zentralen einsetzt, muss man die Systemmassen beider Zentralen miteinander verbinden, da die Systemmasse das Bezugspotenzial der GBMs ist. Ohne diese Verbindung können die GBMs nicht sauber den "Stromverbrauch" auf dem Gleis detektieren.
Ich weiß, "eigentliche" nimmt man galv. getrennte GBMs (also jene mit Optokopplern) in der Konstellation mit 2 getrennten Zentralen zum Fahren + Schalten/Melden. Es geht aber auch wie eben geschrieben unter der Voraussetzung, dass die eingesetzten GBMs kein dem Bus synchrones Gleissignal brauchen. Im Verein nutzen wir so aktuell die FCC zum Fahren (SX1, SX2, DCC) und die MC2004 zum Schalten und Melden. Als GBMs nutzen wir die Müt 8i (mit deaktivierter Intelligenz - ganz wichtig!) sowie Eigenbauten.
GianB hat geschrieben: 10. Februar 2020, 12:23 Auch die SX – 8-fach Gleisbesetztmelder (Bausätze) von Norbert Martsch (betreibt dieses Forum) funktionieren, weil sie ebenfalls entkoppelt sind (galv.Trennung).
Da muss ich dich leider korrigieren ;) Meine sind nicht galv. getrennt, funktionieren aber in oben genannter Konstellation dennoch, da sie Takt-unabhängig das Gleis abtasten.
Mit gleichem "Trick" habe ich testhalber auch meine GBMs schon an einem Roco Booster samt der kleinen Lokmaus betrieben. Das ist aber schon Jahre her...


Viele Grüße
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
N-Train
Beiträge: 52
Registriert: 28. April 2019, 20:18

Re: Getrennte Zentrale für Schalten und Melden

Beitrag von N-Train »

Hallo Zusammen,

@ Markus,

danke für den Tipp, ich denke würde sicherlich helfen. Da auch das erweiterte SX+DCC Protokoll sicherlich irgendwie das Timing zum positiven verändert.


@ Gian,

ich verwende die ZS2(+) ja nur fürs schalten und da reicht doch eigentlich SX ohne Erweiterung und das unterstützt Traincontroller. Nur mit den Stärz SX2 und DCC Erweiterungen kommt TC nicht klar.
Herr Stärz meint, dass ein runterschalten per DIP Schalter auf ZS2 ausreicht.
Schalten und melden klappt ja auch im Prinzip gut, ich muss halt nur in der FCC die Protokollkombination SX+DCC einschalten. Kann ich mit leben, verstehe ich halt nur technisch nicht so ganz. Na ja, vielleicht ja auch eine Eigenart der FCC


@SX1-Norbert

Danke für die Ergänzung. Da Ihr die FCC mit SX+DCC betreibt, habt Ihr die gleiche Konfiguration wie ich. Das Problem entsteht ja nur wenn ich „nur DCC“ an der FCC einstelle.
Aber wenn ich so darüber nachdenke, geht das überhaupt mit der FCC, wirklich nur DCC?
Ich habe ja eine bisher zuverlässige Lösung gefunden, auch wenn mir der technische Hintergrund nicht so klar ist.

Vielen Dank für Eure Bemühungen. Wenn noch jemand den rein technischen Hintergrund kennt würde ich mich über eine Info freuen.
Vielleicht frage ich mal bei D&H nach ob die mir den Unterschied auf dem Gleis erklären können.

Gruß
Hans
Spur N Modulare Anlage
D&H FCC, Stärz ZS2+, D&H Lokdekoder, lokale Decoder: Rautenhaus, Norbert Martsch und Stärz,
Windigipet 2021 und Traincontroller 10 G
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: Getrennte Zentrale für Schalten und Melden

Beitrag von schnorpser »

Hallo Gian,
GianB hat geschrieben: 10. Februar 2020, 16:32 Jedenfalls hatte ich mit Deinen Meldern keine Probleme, aber meinem Grundsatz getreu, verwende ich heute nur noch Melder von einem Hersteller (Stärz mit galv. Trennung).
Da spricht absolut nix dagegen. Wenn Du mit etwas zurecht kommst und zufrieden bist: dann bleib' dabei. Oft ist auch die Bedien-/Anwendungsphilosophie von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Man muss dann umdenken beim Einrichten oder der Bedienung. Somit bevorzuge ich auch grundsätzlich die "sortenreine" Ausstattung. Funktioniert nicht 100%ig, aber fast :D


Weiterhin viel Freude mit SX wünscht,
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
Antworten