Belegmelder fangen zum Blinken an

Themen rund um Encoder und Decoder, also Eingabe- und Ausgabemodule wie Tastenencoder, Schaltdecoder, Gleisbelegtmelder.
Antworten
markus birner
Beiträge: 137
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:51
Kontaktdaten:

Belegmelder fangen zum Blinken an

Beitrag von markus birner »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun endlich meinen Schattenbahnhof fertig aufgebaut, verkabelt und angeschlossen habe, musste ich etwas "interessantes" feststellen. :shock:

Beim Programmieren der Belegmelder wurden diese jeweils nur einzeln mit der Zentrale verbunden. Belegmelder sind die MÜT 8i, OHNE die Adressrückmeldung. Also wie ein normaler Belegmelder. Zuvor wurden diese auf Werkseinstellung zurückgesetzt, damit alles von "0" losgeht.

Soweit alles prima und fein.

Nach den entsprechenden Tests mit einer Lok, zur Überprüfung der Meldeabschnitte war alles ok.

Wenn ich nun die Belegmelder miteinander verbinde und an die Zentrale anschließe, fangen manche Melder zum Blinken an, sobald sie ausgelöst werden. :cry:

Ich habe keine Ahnung warum.

Insgesamt betrifft es eine Gruppe von 10 Belegmeldern, diese sind an den SX1-Bus angeschlossen.
Die Adressen sind wie folgt:
- Belegmelder 1 Adresse 1010
- Belegmelder 2 Adresse 1011
- Belegmelder 3 Adresse 1012
- Belegmelder 4 Adresse 1013
- Belegmelder 5 Adresse 1014
- Belegmelder 6 Adresse 1015
- Belegmelder 7 Adresse 1016
- Belegmelder 8 Adresse 1017
- Belegmelder 9 Adresse 1018

Was könnte das Blinken verursachen?

Danke vorab für eure Hilfe.
Schöne Grüße

Markus

TC Gold
Spur N
SX und SX2
D&H FCC
markus birner
Beiträge: 137
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Belegmelder fangen zum Blinken an

Beitrag von markus birner »

Jetzt bin ich es noch einmal.

Noch einmal nachgeprüft.

Es geht konkret um die Belegmelder 5 und 6.

Die anderen sind in Ordnung, was die Meldung angeht.
Schöne Grüße

Markus

TC Gold
Spur N
SX und SX2
D&H FCC
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: Belegmelder fangen zum Blinken an

Beitrag von schnorpser »

Hallo Markus,

oft sind blinkende GBMs ein Zeichen für Überlast am SX-Bus. Überlast im Sinne von:
- Masseproblem (Kabelquerschnitt zu dünn)
- Zu viele SX-Module am SX-Bus ohne Verstärkung. Meist muss aber nur Leitung B (20V) und Masse (GND) verstärkt werden.
- SX-Bus-Topologie nicht optimal: Viele verkabeln den SX-Bus linear, also von der Zentrale ausgehend von Modul zu Modul zu Modul... alles hintereinander. Dadurch addieren sich Übergangswiderstände an allen Steckverbindungen und das Bus-Kabel, welches von der Zentrale zum ersten Modul verläuft, muss die gesamte elektrische Last der restlichen Bus-Teilnehmer "verkraften" können. Besser ist es, hinter der Zentrale zunächst sternförmig zu verteilen und pro Strang nicht mehr als 10...15 Module zu betreiben.
Es muss nicht eine Ursache sein, es kann auch die Überlagerung von Anteilen eben genannter Faktoren eine Rolle spielen.

Treffen o.g. Punkte bei dir zu? Und, welche Zentrale nutzt du? Du hast ja FCC und MC2004...


Viele Grüße
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
markus birner
Beiträge: 137
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Belegmelder fangen zum Blinken an

Beitrag von markus birner »

Hallo Norbert,

- Masseproblem kann ich ausschließen, da jedes Modul separat mit einem 1,5mm2 Kabel hier verstärkt wurde.

- zuviele Module können es eigentlich auch nicht sein. Es sind insgesamt 3 Grüppchen mit jeweils 3 Belegmeldern.

Besetzmelder --- Besetzmelder --- Besetzmelder ------\
Besetzmelder --- Besetzmelder --- Besetzmelder ------------ Verteiler ----- Zentrale
Besetzmelder --- Besetzmelder --- Besetzmelder ------/


Als Zentrale ist derzeit die MC2004 dran. Grund ist das Display, dass ich dann mit dem Handregler gleich zwei Adressen prüfen kann :mrgreen:

Mir hat Steffen noch einen kleinen Tipp gegeben. Werde einmal das noch prüfen.
Er meinte, dass evtl die "intelligente" Überwachung noch aktiv sein könnte. Wobei das eigentlich durch die Werkseinstellung wieder deaktiviert ist.
Mal sehn :?
Schöne Grüße

Markus

TC Gold
Spur N
SX und SX2
D&H FCC
markus birner
Beiträge: 137
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Belegmelder fangen zum Blinken an

Beitrag von markus birner »

Hallo Norbert,

ich glaube, dass ich den Fehler gefunden habe.
Muss sich aber erst noch bestätigen.

Ich bin draufgekommen, dass die MÜT 8i-Melder zwar alle auf Werkseinstellung zurückgesetzt worden sind.

Ich habe jetzt nach ewigen Herumsuchen einmal die FCC angeschlossen und die Testversion von ST-Train gestartet. Hier gibt es ja auch eine gute Programmiereinstellung.
Bei einem habe ich beim Auslesen der Daten festgestellt, dass hier noch die Rückmeldung aktiv ist/war. Und das ist nicht einmal einer, der "geblinkt" hat.
Obwohl zurückgesetzt.

Jetzt muss ich morgen einmal alle auslesen.
Mal sehen, was dabei herauskommt.

Halte dich auf dem Laufendem.

Danke für deine Hilfe.
Schöne Grüße

Markus

TC Gold
Spur N
SX und SX2
D&H FCC
markus birner
Beiträge: 137
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Belegmelder fangen zum Blinken an

Beitrag von markus birner »

Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst.

Grund ist/war ein komplett anderer Melder vom Schattenbahnhof.

Ich habe hier die MÜT 8i verbaut. Trotz, dass ich alle Besetzmelder auf Grundeinstellung esetzt habe und anschließend neu programmiert habe, hat mir einer davon einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Warum auch immer :shock:

Jetzt bin ich draufgekommen, dass einer noch immer die "intelligente" Lokrückmeldung aktiviert hatte.
Diese habe ich deaktiviert und schon hat das "Geblinke" ein Ende genommen :mrgreen:

Noch einen schönen Fasching.

:arrow: Danke an dich Norbert, dass du dir auch den Kopf zerbrochen hast :wink:
Schöne Grüße

Markus

TC Gold
Spur N
SX und SX2
D&H FCC
Antworten