Generell Thema Booster und deren Spannungsversorgung
Verfasst: 7. Januar 2018, 21:26
Hallo zusammen,
nachdem ich mich im Aus-/Umbau der Anlage befinde, tragen mich ein paar Gedanken zum Thema der Boosteraufteilung.
Derzeit habe ich folgendes Szenario in Planung bzw. Umsetzung:
MÜT MC2004 soll nur noch zum Schalten und Melden verwendet werden
Doehler&Haass FCC zum Fahren, da evtl. SX2 zum Einsatz kommen soll (zumindestens geplant)
FCC hat keinen direkten Anschluss an die Anlage, nur das Programmiergleis.
die Besetzmelder werden über den SX1-Bus an die MC2004 angeschlossen
die Booster kommen mit dem PX-Bus an die FCC
Insgesamt sind es 4 Booster von MÜT in der Ausführung 3A-Leistung, angeschlossen jeweils an einem Netztrafo, siehe Bild.
Ich bin nun am überlegen, ob ich ein oder zwei weitere Booster mir zulege, jedoch gespeist von einen passenden Schaltnetzteil.
MÜT-Booster möchte ich mir aufgrund der Ereignisse im letzten Jahr nicht anschaffen.
Daher stellt sich die Frage, ob es zu "Problemen" kommen könnte bezüglich Fahrverhalten, Einhalten von Bremsrampen, etc. wenn nun ein anderer Booster mit Schaltnetzteil eingesetzt wird.
Was könnte passieren, wenn ich die bestehenden MÜT-Trafos auch gegen Schaltnetzteile austausche? Ändert sich evtl hier auch das Fahrverhalten
Als Booster würde ich die Varianten von Doehler&Haass bzw. Stärz in Erwägung ziehen.
Bild Trafo: Variante D&H Booster
Variante Stärz Booster
Ergänzend dazu noch eine Anmerkung.
Ich habe mehrere "alte" Netzteile (Laptop und Co.) mit folgenden techn. Daten:
Output: 19,5 V Gleichstrom mit 4,62 A Ausgangsleistung
Wahrscheinlich definitiv nicht für Spur N geeignet, da die bisherigen Trafos bei 15V liegen.
nachdem ich mich im Aus-/Umbau der Anlage befinde, tragen mich ein paar Gedanken zum Thema der Boosteraufteilung.
Derzeit habe ich folgendes Szenario in Planung bzw. Umsetzung:
MÜT MC2004 soll nur noch zum Schalten und Melden verwendet werden
Doehler&Haass FCC zum Fahren, da evtl. SX2 zum Einsatz kommen soll (zumindestens geplant)
FCC hat keinen direkten Anschluss an die Anlage, nur das Programmiergleis.
die Besetzmelder werden über den SX1-Bus an die MC2004 angeschlossen
die Booster kommen mit dem PX-Bus an die FCC
Insgesamt sind es 4 Booster von MÜT in der Ausführung 3A-Leistung, angeschlossen jeweils an einem Netztrafo, siehe Bild.
Ich bin nun am überlegen, ob ich ein oder zwei weitere Booster mir zulege, jedoch gespeist von einen passenden Schaltnetzteil.
MÜT-Booster möchte ich mir aufgrund der Ereignisse im letzten Jahr nicht anschaffen.
Daher stellt sich die Frage, ob es zu "Problemen" kommen könnte bezüglich Fahrverhalten, Einhalten von Bremsrampen, etc. wenn nun ein anderer Booster mit Schaltnetzteil eingesetzt wird.
Was könnte passieren, wenn ich die bestehenden MÜT-Trafos auch gegen Schaltnetzteile austausche? Ändert sich evtl hier auch das Fahrverhalten
Als Booster würde ich die Varianten von Doehler&Haass bzw. Stärz in Erwägung ziehen.
Bild Trafo: Variante D&H Booster
Variante Stärz Booster
Ergänzend dazu noch eine Anmerkung.
Ich habe mehrere "alte" Netzteile (Laptop und Co.) mit folgenden techn. Daten:
Output: 19,5 V Gleichstrom mit 4,62 A Ausgangsleistung
Wahrscheinlich definitiv nicht für Spur N geeignet, da die bisherigen Trafos bei 15V liegen.