Problem mit MÜT Besetzmelder

Themen rund um Encoder und Decoder, also Eingabe- und Ausgabemodule wie Tastenencoder, Schaltdecoder, Gleisbelegtmelder.
Antworten
markus birner
Beiträge: 137
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:51
Kontaktdaten:

Problem mit MÜT Besetzmelder

Beitrag von markus birner »

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt leider ein Problem mit einem meiner MÜT Besetzmelder festgestellt.

Nach längerer Zeit habe ich wieder an der Moba gearbeitet und etwas umgebaut, was den Einsatz eines weiteren Besetzmelders erforderlich gemacht hat.

Nach dem Anschließen und Programmieren musste ich feststellen, dass bei einem Ausgang sich die Lok komisch verhält.
Alle anderen 7 Anschlüsse verhalten sich normal.
Sie reagiert nicht mehr, lässt sich nicht mehr ansprechen, bzw. läuft nur noch so auf ⅓ der vorherigen Geschwindigkeit.

Einen anderen Besetzmelder habe ich versucht, und hier war alles ok.
Somit kann es definiert nicht an der Verkabelung liegen.

Wie kann ich denn prüfen, was mit dem Ausgang los ist?
Die Werkseinstellungen brachten leider auch keinen Erfolg.

Es handelt sich um den Besetzmelder 8i, Artikelnummer 14754 von MÜT.

Danke für eure Hilfe.
Schöne Grüße

Markus

TC Gold
Spur N
SX und SX2
D&H FCC
markus birner
Beiträge: 137
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Problem mit MÜT Besetzmelder

Beitrag von markus birner »

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt einmal den besagten Besetzmelder näher anageschaut. Auch Mittels Lupe habe ich mir einmal alle Bauteile angesehen.
Und siehe da, ich habe etwas entdeckt.

Es hat sich bei eine der Dioden eine "kalte" Lötbrücke eingeschlichen.
Die Trennung war so minimal, dass sie mit bloßem Auge nicht zu sehen war.

Also Lötkolben, Lötzinn und nachgelötet.
Besetzmelder wieder eingebaut und
:arrow: er funktioniert wieder :mrgreen:

In diesem Sinne ein fröhliches Weihnachtsessen und viele Geschenke :wink:
Schöne Grüße

Markus

TC Gold
Spur N
SX und SX2
D&H FCC
Antworten