Programmierung Encoder

Themen rund um Encoder und Decoder, also Eingabe- und Ausgabemodule wie Tastenencoder, Schaltdecoder, Gleisbelegtmelder.
Antworten
ellfranko
Beiträge: 3
Registriert: 5. September 2017, 14:44

Programmierung Encoder

Beitrag von ellfranko »

Hallo in die Runde,
Unsere Anlage ist im Aufbau, wir fahren und melden über Selectrix von Stärz.
Wir haben selbstgebaute Weichenantriebe mit Servomotor am Servodecoder HSXT von Stärz angeschlossen und möchten aber im Nebenbahnbereich diese Weichen mittels Encoder über ein Gleisbildstellwerk stellen.
Auf welche Adresse muss der Encoder eingestellt werden und wie erfolgt die Zuweisung der 8 Taster/ Schalteranschlüsse zum Decoder?
Was ist gemeint bei der Servodecoder Programmierung im Stärz Programmer mit Rückmeldeadresse und Stoppbits? Nicht lachen wir sind noch Anfänger im digitalen.
Kann mir da aus der Runde jemand weiterhelfen?

Viele Grüße aus Freital
Frank
ellfranko
Beiträge: 3
Registriert: 5. September 2017, 14:44

Re: Programmierung Encoder

Beitrag von ellfranko »

Hallo Gian,
Danke für Deine Erläuterung, jetzt habe ich es verstanden.
Du schreibst aber noch das man das Verlängern der Servokabel vermeiden soll, was passiert dadurch?
Ich benutze ausschließlich Produkte von Peter Stärz was bisher einwandfrei funktioniert, aber die Beschreibungen sind für mich gewöhnungsbedürftig, es fehlt an Beispielen.
Liebe Grüße Frank
ellfranko
Beiträge: 3
Registriert: 5. September 2017, 14:44

Re: Programmierung Encoder

Beitrag von ellfranko »

Hallo Gian,
danke für Deine guten Ratschläge.
Ich habe von Stärz nur Baussätze gekauft und alles selber gelötet und auch mit dem Stärz Programmer programmiert.
Geht alles tatellos, nur mit dem Encoder kam ich nicht klar,was jetzt dank deiner Hilfe klappt.
Melden und schalten machen wir mit dem SX1 Bus, fahren über SX0 -ist das OK?
Gerne können wir uns treffen wenn Du in Dresden bist, wäre toll.

LG Frank
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: Programmierung Encoder

Beitrag von schnorpser »

Hallo,

rund um Servos geht's in der aktuellen Ausgabe der DiMo:
http://www.vgbahn.de/dimo2017-4.php4

Servokabel verlängern:
Im MEC Arnsdorf haben wir Servos um tlw. 2 Meter verlängert. Dazu haben geschirmtes Kabel verwendet und bisher keine Störungen damit verzeichnen können.
Bei ungeschirmten Leitungen (ungeschirmte Servo-Verlängerung) dieser Länge sind Störungen quasi vorprogrammiert.


Viele Grüße
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
Antworten