Gibt es Kompatibilitätsprobleme bei Mischung BM SLX816 und BM von Stärz ?

Themen rund um Encoder und Decoder, also Eingabe- und Ausgabemodule wie Tastenencoder, Schaltdecoder, Gleisbelegtmelder.
Antworten
Bahner
Beiträge: 35
Registriert: 29. März 2016, 09:24

Gibt es Kompatibilitätsprobleme bei Mischung BM SLX816 und BM von Stärz ?

Beitrag von Bahner »

Hallo,

nutze 2 Zentralen: ZS2 von Stärz und RMX950USB
verwende dabei: BM von Stärz, MTTM-Servomodule und SLX813N und BM SLX816

Wenn ich alles an der ZS2 anschließe, funktioniert alles einwandfrei.
Sobald ich den BM von Stärz mit an die RMX950USB hänge, spinnt die RMX-PC-Zentrale 2.0 und der Handregler.

Darf man nicht mischen ?


Gruß

Rainer
N-Anlage
SX-Steuerung Stärz/MTTM
TC 8.0 Gold
Itrain
Dell XPS 16/ Dell Venue
Windows 8 64-bit
Bahner
Beiträge: 35
Registriert: 29. März 2016, 09:24

Re: Gibt es Kompatibilitätsprobleme bei Mischung BM SLX816 und BM von Stärz ?

Beitrag von Bahner »

Hallo,

@Gian

Danke für die Infos ! Ich nutze derzeit 2 Zentralen deshalb, um redundant unterwegs zu sein. Und auch, weil
ich noch diverse Bausteine von RH besitze, die programmiert werden müssen und die ich nicht einfach in die
Tonne hauen wollte. Hat ja schließlich alles mal Geld gekostet. Aber grundsätzlich hast Du wahrscheinlich recht,
dass man sich auf ein System konzentrieren sollte.

@alle

Von RH habe ich den Hinweis bekommen, dass eventuell der Austausch des PIC im BMMiba 3 helfen könnte,
damit der auch an der RMX950USB funktioniert. Wäre das ein Weg ?
Tauscht Herr Stärz auf Anfrage generell aus ?

Mich wundert ein bischen, dass hier:

http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=271

steht, dass auch die RMX950 unterstützt wird. Danach müsste es eigentlich auch ohne PIC-Tausch funktionieren oder ?


Gruß

Rainer
N-Anlage
SX-Steuerung Stärz/MTTM
TC 8.0 Gold
Itrain
Dell XPS 16/ Dell Venue
Windows 8 64-bit
Bahner
Beiträge: 35
Registriert: 29. März 2016, 09:24

Re: Gibt es Kompatibilitätsprobleme bei Mischung BM SLX816 und BM von Stärz ?

Beitrag von Bahner »

Hallo Gian,

danke für die Infos ! :)

Werde mal bei Herrn Stärz wegen dem PIC-Tausch nachfragen.
da der Stärz-Programmer 3.0 nun auch die MTTM FCC unterstützt, setze ich diese nun am Arbeitsplatz im MOBA-Raum ein zum programmieren der Stärz-Module und Loks.
Wo liegt der Vorteil darin, die FCC zusätzlich zu nutzen ?


Gruß

Rainer
N-Anlage
SX-Steuerung Stärz/MTTM
TC 8.0 Gold
Itrain
Dell XPS 16/ Dell Venue
Windows 8 64-bit
Bahner
Beiträge: 35
Registriert: 29. März 2016, 09:24

Re: Gibt es Kompatibilitätsprobleme bei Mischung BM SLX816 und BM von Stärz ?

Beitrag von Bahner »

Hallo Gian,
Warum nicht arbeiten lassen, wenn sie der Stärz-Programmer antreibt.
Du hast Sie also eh schon in Deinem Bestand ?
Oder mit Absicht wegen bestimmter Funktionen (die die ZS2 nicht bietet) erworben ?



Gruß

Rainer
N-Anlage
SX-Steuerung Stärz/MTTM
TC 8.0 Gold
Itrain
Dell XPS 16/ Dell Venue
Windows 8 64-bit
uwe.graetz
Beiträge: 4
Registriert: 14. Dezember 2011, 17:11

Re: Gibt es Kompatibilitätsprobleme bei Mischung BM SLX816 und BM von Stärz ?

Beitrag von uwe.graetz »

Servus Rainer,
Gibt es Kompatibilitätsprobleme bei Mischung BM SLX816 und BM von Stärz ?
Sehr wahrscheinlich ja! Wir haben im Verein einige RMX-Fahrer. Bei denen wurde schon mehrfach die (RMX7950) Zentrale getauscht, weil es an der Modellbahn im Betrieb unerklärliche Erscheinungen gab. Dies waren bzw. sind kurzzeitig selbstständig schaltende Weichen, blinkende Belegtmelder (neuere Müt 8i, MTTM 8i, Stärz, RH), nicht fahrende Loks, obwohl Traincontroller die Zugfahrt aktiv hatte und das Tacho am Bildschirm eine fahrende Lok zeigte, Lok fuhr nicht mehr und musste in Lokdatenbank gelöscht und neu angelegt werden. Nach Zentralentausch funktionierte es meistens wieder, doch dafür schlug ein neuer Fehlerteufel zu. Von unserer Beobachtung her scheint die RMX-Zentralensoftware ein einziges Entwicklungsprojekt zu sein. Etwas wird korrigiert, dafür funktioniert es an anderer Stelle nicht. Unsere Beobachtungen zeigen auch, dass solange man sich in der RH-Welt bewegt, die wenigsten Probleme auftreten, ansonsten aber mit fast allen anderen Anbietern Probleme auftreten. Ich kann das messtechnisch nicht nachweisen, aber unsere Beobachtungen schildern. Mittlerweise sind die meisten dabei oder haben beendet ihren Umstieg auf FCC oder ZS2. Beide Lager sind sehr zufrieden und melden keine Probleme mehr mit ihren Modulen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass zwar Herr Stärz seinen BM mit RMX getestet hat, RH aber schon wieder was an der Zentrale geändert hat und so es wieder zu Problemen kommt. Bleibe also bei RH oder wechsel auf andere Anbieter. Mit SX hat es bei RH wenig zu tun, nicht umsonst die Abgrenzung mit deren ***-RMX-System.


Servus, es grüßt aus dem sonnigen Süden
Uwe
Antworten