Besetztmelder 8K von Müt

Themen rund um Encoder und Decoder, also Eingabe- und Ausgabemodule wie Tastenencoder, Schaltdecoder, Gleisbelegtmelder.
Antworten
Uwe 64
Beiträge: 6
Registriert: 21. Dezember 2015, 20:46

Besetztmelder 8K von Müt

Beitrag von Uwe 64 »

Hallo zusammen

Ich habe seit längerem einen alten Besetztmelder 8K von Müt im Einsatz,der hatte auch Wunderbar funktioniert.
Nun habe ich noch andere Melder die keine Meldeachsen erkennen gegen neue 8i ausgetauscht, habe ich günstig erstanden.
Aber nun meldet der 8K alle als belegte obwohl keine Lok auf dem Abschnitt ist.
Wenn ich die beiden neuen 8i aus dem SX Bis nehme funktioniert der alte 8K wieder.
Und stecke ich einen der beiden 8i wieder an,da ist es egal welcher,werden beim alten 8K die ersten 4 Anschlüsse als belegte gemeldet. Das ist doch sehr merkwürdig. Das muss ich noch erwähnen ich habe noch drei andere 8i auf der Anlage da passiert das nicht,nur bei den beiden die gnau danebenliegen ist das so. Egal in welcher Reihenfolge ich sie im SX Bus anschliesse.

Grüße
Uwe
IMG_20151221_174416.jpg
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: Besetztmelder 8K von Müt

Beitrag von schnorpser »

Hallo Uwe,

oft ist bei Fehlfunktionen am SX-Bus der SX-Bus überlastet oder gestört. Bei Dir tippe ich aber auf einen Adress-Konflikt.
Der 8i belegt standardmäßig 3 Adressen: 1 normale Rückmeldeadresse und 2 weiter Adressen, über die die intelligente Adresserkennung zur Zentrale gemeldet wird. Das Bitmuster auf den 2 weiteren Adressen entspricht codiert der erkannten Lokdecoderadresse und nicht dem binären Belegtzustand, wie er auf der normalen Rückmeldeadresse liegt.
Wenn Du also einen 8i auf Adresse 50 Programmiert hast, sind Adr. 51 und 52 auch von diesem 8i belegt. Sollte ein 8k auf solch einer Adresse programmiert sein (51, 52), würde der 8i den 8k stören/überschreiben.
Kannst Du dies prüfen oder ausschließen?


Viele Grüße
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
Uwe 64
Beiträge: 6
Registriert: 21. Dezember 2015, 20:46

Re: Besetztmelder 8K von Müt

Beitrag von Uwe 64 »

Hallo Norbert

Ja das kann ich ausschließen der 8K hat 94 die 8i haben 65 und70

Schöne Grüße
Uwe
markus birner
Beiträge: 137
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Besetztmelder 8K von Müt

Beitrag von markus birner »

Hallo Uwe,

wenn du die 8i absteckst, funktioniert dann der 8k wieder?

Ich würde einmal versuchen ggf. alle Besetzmelder auf die Grundeinstellung zurückzusetzen und die Adresse neu einzuspeichern.

Bei mir habe ich auch die 8k und 8i im Einsatz. Alles ohne Probleme.
Schöne Grüße

Markus

TC Gold
Spur N
SX und SX2
D&H FCC
Uwe 64
Beiträge: 6
Registriert: 21. Dezember 2015, 20:46

Re: Besetztmelder 8K von Müt

Beitrag von Uwe 64 »

Hallo zusammen

Erstmal Danke für die Antworten.
Habe Heute das ganze noch mal über prüft und alle Bauteile nacheinander aus dem SX Bus genommen.
Ein auch neu eingebauter Servodecoder als den Verursacher gefunden. Er hatte die Adresse 16 und zur Rückmeldung die 17, also da auch keine Gemeinsamkeiten mit dem 8K. Wenn ich die Servo Stromversorgung vom besagtem Servodecoder nehme funktioniert alles. Was nach ich da nur falsch?
Der Servodecoder ist genau nach Bedienungsanleitung angeschlossenen.

Schöne Grüße
Uwe
1450875127324835477982.jpg
hajo
Beiträge: 122
Registriert: 13. Dezember 2011, 10:08

Re: Besetztmelder 8K von Müt

Beitrag von hajo »

Hallo Uwe,

mir ist da etwas schleierhaft :shock:

Du schreibst: [Wenn ich die Servo Stromversorgung vom besagtem Servodecoder nehme funktioniert alles.]

Kannst du das noch eindeutiger formulieren - ich kann das nicht nach vollziehen.

- wo kommt die Spannung für den MTTM-Servodecoder her??? - eigenes Netzteil oder ?
- hast du am MTTM Servodecoder eine Direktadresse für Servo 8 vergeben?

fragende grüße
hajo
Digitaler Modellbahnbetrieb unter SX- und RMX (Mehrformatsysteme SX, SX2, DCC)
Zentralen: RMX & RMX-PC-Zentrale, FCC, Trix CC2000
Hardware: Rautenhaus/MDVR, MTTM/D&H, Uwe Magnus - Module, SX-DIY-Projekte
Spur N (1zu160)
Uwe 64
Beiträge: 6
Registriert: 21. Dezember 2015, 20:46

Re: Besetztmelder 8K von Müt

Beitrag von Uwe 64 »

Hallo Zusammen

Schönen Dank für eure Antworten.
Also ich habe das Problem gelöst.
Den 8K gegen einen BM von Stärz getauscht und den 8K in meinen neu gebauten Schatten Bahnhof eingesetzt und alles funktioniert einwandfrei.
Natürlich habe ich für die mehrere Netzteile im Einsatz. War trotzdem ein komisches veralten.

Schöne Grüße
Uwe
markus birner
Beiträge: 137
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Besetztmelder 8K von Müt

Beitrag von markus birner »

Hallo Uwe,

freut mich zu hören.
Uwe 64 hat geschrieben:Den 8K gegen einen BM von Stärz getauscht und den 8K in meinen neu gebauten Schatten Bahnhof eingesetzt und alles funktioniert einwandfrei......
Das wundert mich aber schon etwas. Du hast den 8k doch am selben SX-Bus angeschlossen. Ein sehr interessantes Verhalten.
Schöne Grüße

Markus

TC Gold
Spur N
SX und SX2
D&H FCC
Antworten