Signal funktioniert nicht

Themen rund um Encoder und Decoder, also Eingabe- und Ausgabemodule wie Tastenencoder, Schaltdecoder, Gleisbelegtmelder.
Antworten
pluto0104
Beiträge: 19
Registriert: 21. September 2015, 20:09
Wohnort: Großröhrsdorf

Signal funktioniert nicht

Beitrag von pluto0104 »

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich setze Flügelsignale von Vissmann auf meiner Anlage ein. Der größte Teil bereitet mir keine Sorgen. Ich habe aber 2 Signale, die auch am Anfang gingen, die jetzt nicht mehr schalten. Als Ringleitung habe ich Lautsprecherkabel genommen. Ich zweige dann mit den 0,14 mm² Kabel ab. Ist dieser Querschnitt zu dünn, daß da der Impuls nicht ankommt? Die Signale funktionieren. Vielleicht hatte jemand die gleichen Probleme.

Schönen 1. Advent noch an alle

Steffen
digitale TT-Anlage
Steuerung über itrain 5.0
SX-Komponenten von Stärz
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: Signal funktioniert nicht

Beitrag von schnorpser »

Hallo Steffen,
pluto0104 hat geschrieben: Ich habe aber 2 Signale, die auch am Anfang gingen, die jetzt nicht mehr schalten.
Hattest Du was an der Anlage geändert oder an der Programmierung von iTrain bzw. der Decoder, was das "nicht mehr schalten" ausgelöst haben könnte?
pluto0104 hat geschrieben:Als Ringleitung habe ich Lautsprecherkabel genommen. Ich zweige dann mit den 0,14 mm² Kabel ab. Ist dieser Querschnitt zu dünn, daß da der Impuls nicht ankommt?
Welchen Querschnitt hat das Lautsprecherkabel? Was für ein Netzteil/Trafo mit welchen Werten (Spannung/Strom/Leistung) versorgt Deine Verbraucher? Wenn ich annehme, dass der Netzteil nur punktuell belastet wird und kein Verbraucher Dauerstrom zieht, würde eine zu schwache Schaltleistung fast schon ausscheiden. Und 0,14mm² für Signale ist allemal genug.
pluto0104 hat geschrieben:Die Signale funktionieren.
Wie hast Du das festgestellt?

Ich tipp mal auf:
- falsche Programmierung des Decoders oder Software
oder
- Endstufe am Decoder defekt

Letzteres mit einer LED samt Vorwiderstand prüfen und statt des Signals direkt anklemmen und schauen, ob diese kurz leuchtet beim Schalten. Theoretisch könntest Du das auch mit einem Spannungsprüfer feststellen, doch falls Du Impulsbetrieb der Decoderausgänge aktiviert hast und dieser Impuls recht kurz ist (100ms) kann es sein, dass das Digitalmultimeter nix anzeigt, da zu träge. Dies ist aber stark vom eingesetzten Digitalmultimeter abhängig.

Was für ein Decoder steuert Dein Signal an?


Viele Grüße
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
pluto0104
Beiträge: 19
Registriert: 21. September 2015, 20:09
Wohnort: Großröhrsdorf

Re: Signal funktioniert nicht

Beitrag von pluto0104 »

Hallo Norbert,

danke für Deine Tipps. Ich habe die Funtionsdecoder von Stärz. Ich könnte es mit einem anderen Ausgang sicherlich mal probieren. Ich will da Lötfehler nicht ausschließen (bin in der Hinsicht nicht der unbedingte Profi). In Hinsicht itrain habe ich nicht's verändert. Im Programm funktioniert auch die Schaltung. Ich werde da mal Deine Tipps zu Hause abarbeiten. Den Querschnitt vom Lautsprecherkabel kann ich Dir nicht sagen.
Bei Erfolg oder Mißerfolg melde ich mich.

Steffen
digitale TT-Anlage
Steuerung über itrain 5.0
SX-Komponenten von Stärz
pluto0104
Beiträge: 19
Registriert: 21. September 2015, 20:09
Wohnort: Großröhrsdorf

Re: Signal funktioniert nicht

Beitrag von pluto0104 »

Hallo Gian,

ich denke, Du wirst in der Hinsicht Recht haben. Norbert hatte ja auch schon so eine Vermutung. Es kann ja nur ein Hardwarefehler sein. Da ich früher noch nie irgendwelche Leiterplatten gelötet habe und dieses nur mir selber angeeignet habe, würde ich auch auf eine kalte Lötstelle tippen. Ansonsten läuft es mit itrain hervorragend. Will erst einmal mit der Gestaltung vorwärts kommen, da meine Enkel auch zu Weihnachten etwas sehen wollen. Leider bin ich in der Baubranche beschäftigt, wo es zum Jahresende noch mal richtig losgeht. Daher ist meine Zeit bemessen. Ich hoffe, daß das mal irgendwann besser wird. Da bist Du als Pensionär bedeutend besser dran. Da fehlen mir noch ca. 5 Jahre.

Grüße in die Schweiz
Steffen
digitale TT-Anlage
Steuerung über itrain 5.0
SX-Komponenten von Stärz
Antworten