Besetztmelder 8i von MÜT

Themen rund um Encoder und Decoder, also Eingabe- und Ausgabemodule wie Tastenencoder, Schaltdecoder, Gleisbelegtmelder.
Antworten
DevilDon
Beiträge: 25
Registriert: 26. September 2015, 23:10

Besetztmelder 8i von MÜT

Beitrag von DevilDon »

Hallo.

Benutzt jemand diese Belegtmelder und vor allem die Funktion der 4fach Meldung in einem Meldeabschnitt?

Grüße

Gregor
markus birner
Beiträge: 137
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Besetztmelder 8i von MÜT

Beitrag von markus birner »

Hallo Gregor,

ich habe die MÜT 8i bei mir im Einsatz.

Allerdings nutze ich die Funktion der Rückmeldung nicht. Diese würde ja nur in Verbindung mit der MC2004 funtkionieren (was auch schön ist).

Da ich mit PC-Software fahre, ist das für mich überflüssig.
Schöne Grüße

Markus

TC Gold
Spur N
SX und SX2
D&H FCC
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: Besetztmelder 8i von MÜT

Beitrag von schnorpser »

Hallo,

im Verein haben wir mehrfach den 8i von Müt verbaut. Die Intelligenz nutzen wir entgegen ursprünglicher Planungen doch nicht, da nicht zuverlässig ohne Anpassungen der Triebfahrzeuge funktioniert. Das teils die Triebfahrzeuge angepasst werden müssen (entsprechend Hinweisen Doku von Müt) war uns klar, nur hat uns der Elan verlassen, wirklich jedes Fahrzeug entsprechend umzubauen.
Zu Hause habe ich noch zum testen einen 8i von MTTM. Dieser arbeitet m.M. nach schneller und genauer, was die Erkennung der SX1-Loknummern angeht und ist nicht so "anspruchsvoll", was den Signalweg Fahrzeug -> 8i angeht.
markus birner hat geschrieben:Da ich mit PC-Software fahre, ist das für mich überflüssig.
Dieser Meinung stimme ich auch zu. Wenn das Fahrzeug dem System einmal bekannt ist, funktioniert dessen Verfolgung auf der Anlage mit normalen GBMs. Nur wenn Du händisch eingreifst (per Hand das Fahrzeug umplatzieren oder neu aufgleisen), musst Du dem System die Zuordnung mitteilen. Das würde bei intelligenter Rückmeldung entfallen.
Und, da wir multiprotokoll fahren, also auch SX2 und DCC, dort aber noch keine Adresserkennung funktioniert, ist die Erkennung der Loknummern sowieso nur mit Einschränkungen sinnvoll bei uns.


Viele Grüße
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
DevilDon
Beiträge: 25
Registriert: 26. September 2015, 23:10

Re: Besetztmelder 8i von MÜT

Beitrag von DevilDon »

Hallo.

Es hatte sich interessant angehört. Wenn ich es richtig verstanden habe, müssten auch Anhänger die Beleuchtet sind modifiziert werden, so dass die Rückmeldung mehrerer Fahrzeuge zuverlässig funktioniert. Der Aufwand ist mir zu Groß gegenüber dem Nutzen. Da das Ganze auch nur an der MÜT 2004 funktioniert, scheidet es aus.

Danke für eure Meinungen und Einschätzungen.

Grüße

Gregor
Antworten