Selectrix und Weg-Zeit-Berechnung

Themen rund um Encoder und Decoder, also Eingabe- und Ausgabemodule wie Tastenencoder, Schaltdecoder, Gleisbelegtmelder.
Antworten
Ole_n-bahner
Beiträge: 2
Registriert: 19. September 2014, 21:02

Selectrix und Weg-Zeit-Berechnung

Beitrag von Ole_n-bahner »

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für das Selectrix System. Die Vorteile beim Schalten und Melden liegen klar auf der Hand. Und durch die Multiprotokoll Zentrale von Rautenhaus ist es in meinem Augen das beste System. Aber dennoch habe ich Verständnisprobleme mit der Belegmeldung und der Möglichkeit nur einen Belegmelder pro Abschnitt zu verwenden. Durch den computereinsatz und dem einmessen der Loks habe ich über Weg-Zeit-Berechnung die Möglichkeit, die Position des Zuges zu bestimmen und punktgenau zu halten. Soweit die Theorie
Aber funktioniert das auch in der Praxis? Was passiert bei unreinen Gleismaterial? Mit stottern der Lok? Wird die Lok trotzdem dort halten, wo sie soll? Oder ist für diese Fälle doch ein zweiter Belegmelder erforderlich bzw. Wünschenswert?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Schöne Grüße
Ole
Ole_n-bahner
Beiträge: 2
Registriert: 19. September 2014, 21:02

Re: Selectrix und Weg-Zeit-Berechnung

Beitrag von Ole_n-bahner »

Hallo Gian,

Vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Bericht. Bestätigt er doch meine Befürchtungen. Mehr als ein Melder ist notwendig bzw. empfehlenswert. Besonders interessant fande ich deinen Aspekt bezüglich SX2 und DCC. Das hier das lokverhalten ein anderes ist, war mir bisher nicht bewusst. Im letzten Jahr habe ich ein Seminar bei rautenhaus besucht und dort schon meine Unsicherheit bezüglich einem Melder kund getan. Das es da noch die wichtige Unterscheidung zwischen SX1und SX2 bzw. DCC zu berücksichtigen gilt, war mir nicht klar.

Um so schwerer tue ich mich mit dem Kauf eines Systems. Einen fehlkauf habe ich schon getätigt mit dem Erwerb der Minitrix Startpackung und der darin enthaltenen MS2.

Ich werde mal schauen, ob ich im Netz noch irgendwo die beiden Handbücher von Selectrix ausfindig machen kann.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort

Gruß
Ole
Antworten