Signalanschluss Stärz Lichtsignaldecoder LDMiba 3d & TC

Themen rund um Encoder und Decoder, also Eingabe- und Ausgabemodule wie Tastenencoder, Schaltdecoder, Gleisbelegtmelder.
Antworten
NBlau
Beiträge: 87
Registriert: 13. Dezember 2011, 16:20
Wohnort: Umgebung Cottbus

Signalanschluss Stärz Lichtsignaldecoder LDMiba 3d & TC

Beitrag von NBlau »

Hallo,

dank der Info aus einem anderen Beitrag kann ich nun die Stärz Programmer-Software mittels dem
auf SLX umgeschalteten RMX 952 mittels Einstellung "Trix-Standard" nutzen. Dabei läßt sich auch der
LDMiba 3d vom Grundsatz her recht komfortabel programmieren.

Ich habe gestern ein einfaches Lichtsignal mit rot/ grün angeschlossen. Dabei habe ich die Einfachbelegung (mit 2 Adressen) im Modul so belassen und das Signal (wie in der Anleitung beschrieben) am Anschluss 1 angeschlossen. Es funktionierte dann auch beim Programmieren. Bei Bit 1 auf 1 leuchtete rot, bei Bit 2 auf 1 dann grün.
Was ich allerdings nichts ganz verstehe, ist die Umsetzung in TC 8.0. Ich komme da speziell mit der Einstellung "Anschlussbelegung" nicht so recht klar. Mal leuchtete rot + grün zusammen, mal überhaupt nichts. Auch das Umblenden mit Verzögerung funktionierte nicht. Das Handbuch von TC gibt kaum etwas her. Kann jemand bitte etwas dazu sagen ?

Und noch eine Frage: In der Anleitung von Stärz ist die Rede von Doppelbelegung mit nur einer Adresse. Leider aber ohne Anschlussskizze und Beispiel. Wie muss ich das verstehen ?



Schöne Grüße

Rainer
Testanlage: 2,5 m x 1,20 m
Spur N
Zentrale: RMX 950
SX-Bausteine: Stärz, N. Martsch, MTTM und MDVR
Software: TC 8.0 Gold und iTrain 3.0.1
MOBA-PC: Laptop Windows 7 Pro 64Bit, stationärer Moba-PC mit WIN XP
Handregler: ASUS Tablet mit TC-Smarthand-Steuerung
NBlau
Beiträge: 87
Registriert: 13. Dezember 2011, 16:20
Wohnort: Umgebung Cottbus

Re: Signalanschluss Stärz Lichtsignaldecoder LDMiba 3d & TC

Beitrag von NBlau »

Nachtrag:

Habe zwar folgendes gefunden:

http://dagba.de/2011/02/anschlusbeispie ... -fa-starz/

http://www.tc-wiki.de/images/2/2a/Signale_LDMiba3.pdf

und auch das Video:

http://www.ollismodellbahnseite.de/imag ... Signal.zip

Aber das hilft nicht so wiklich weiter. Oder kennt jemand noch eine bessere Quelle ?

Werde mich alternativ mal an die Umsetzung mit Itrain machen. Vielleicht funktioniert es da besser.


Gruß

Rainer
Testanlage: 2,5 m x 1,20 m
Spur N
Zentrale: RMX 950
SX-Bausteine: Stärz, N. Martsch, MTTM und MDVR
Software: TC 8.0 Gold und iTrain 3.0.1
MOBA-PC: Laptop Windows 7 Pro 64Bit, stationärer Moba-PC mit WIN XP
Handregler: ASUS Tablet mit TC-Smarthand-Steuerung
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: Signalanschluss Stärz Lichtsignaldecoder LDMiba 3d & TC

Beitrag von schnorpser »

Hallo Rainer,

die Umsetzung der Lichtsignal-Steuerung in TC ist m.M. blöd. Hierbei beziehe ich mich auf TC7 gold.
Wir haben Signale, die mehr als 4 Ausgänge haben bzw. mehr als 4 Signalbilder erzeugen sollen. Wir haben das so gelöst:
- Ein neues Stellwerk anlegen, indem Taster platziert werden. Diesen wird SX-Adresse und Bit (= Ausgang) des Anzeigemoduls zugeordnet. Jedem Ausgang ein Taster
- Für jedes Signalbild werden Schalter angelegt. Der Schalter aktiviert dann die zum Signalbild passenden Taster -> Ausgänge -> LEDs. So haben wir uns auf Umwegen die Signalbilder in einem separaten Stellwerk "zusammengebastelt". Dies ist aufwendig, funktioniert aber ;)

Verbal ist das Ganze nicht einfach zu beschreiben und für Skizzen fehlt mir derzeit die Zeit. Vielleicht kannst Du mit diesen Infos weiter forschen und probieren (selbst, nicht nur theoretisch ;) ;) ;) )


Viele Grüße
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
NBlau
Beiträge: 87
Registriert: 13. Dezember 2011, 16:20
Wohnort: Umgebung Cottbus

Re: Signalanschluss Stärz Lichtsignaldecoder LDMiba 3d & TC

Beitrag von NBlau »

Hallo Norbert,

hofffentlich geht es in Itrain nicht auch so kompliziert. Ich liege zunächst aber richtig, die Variante Einzelausgang
gewählt zu haben ?
Ein neues Stellwerk anlegen, indem Taster platziert werden. Diesen wird SX-Adresse und Bit (= Ausgang) des Anzeigemoduls zugeordnet. Jedem Ausgang ein Taster
- Für jedes Signalbild werden Schalter angelegt. Der Schalter aktiviert dann die zum Signalbild passenden Taster -> Ausgänge -> LEDs. So haben wir uns auf Umwegen die Signalbilder in einem separaten Stellwerk "zusammengebastelt". Dies ist aufwendig, funktioniert aber
Habe ich zumindest grob verstanden. Mal sehen, ob es nachzuvollziehen ist.

Ihr nutzt generell diese Variante, d.h. auch für "einfache" Signale ?


Gruß

Rainer
Testanlage: 2,5 m x 1,20 m
Spur N
Zentrale: RMX 950
SX-Bausteine: Stärz, N. Martsch, MTTM und MDVR
Software: TC 8.0 Gold und iTrain 3.0.1
MOBA-PC: Laptop Windows 7 Pro 64Bit, stationärer Moba-PC mit WIN XP
Handregler: ASUS Tablet mit TC-Smarthand-Steuerung
NBlau
Beiträge: 87
Registriert: 13. Dezember 2011, 16:20
Wohnort: Umgebung Cottbus

Re: Signalanschluss Stärz Lichtsignaldecoder LDMiba 3d & TC

Beitrag von NBlau »

Hallo,

nach dem Hinweis von Herrn Freiwald im TC-Forum und Tests mit TC und Itrain habe ich das zweibegriffige
Signal nun funktionsfähig hinbekommen. 2 Varianten habe ich programmiert, die beide funktionieren.
Einmal Stärz LDMIba 3 d Einzelbelegung (Adresse 85/1 und 85/2)und einmal Doppelbelegung (Adresse 85/1). Als Anhang sind 4 pdf beigefügt (2 aus TC und 2 aus Itrain). Welche würdet Ihr als logischer/ sinnvoller betrachten ?

Verstehe ich nun die Variante Doppelbelegung so: man nutzt diese, um max. 8 einfache (zweibegriffige) Signale an den
LDMIba 3d zu hängen + Vorteil: es ist nur eine Adresse in Verwendung

Einzelbelegung: sinnvoll nur bei mehrbegriffigen Signalen-> Nachteil: 2 Adressen belegt ???

Schönen Abend

Rainer
Dateianhänge
Stärz Doppelbelegung Itrain.pdf
(114.54 KiB) 647-mal heruntergeladen
Stärz Einzelbelegung Itrain.pdf
(115.51 KiB) 607-mal heruntergeladen
Stärz Doppelbelegung TC.pdf
(103.62 KiB) 644-mal heruntergeladen
Stärz Einzelbelegung TC.pdf
(109.29 KiB) 666-mal heruntergeladen
Testanlage: 2,5 m x 1,20 m
Spur N
Zentrale: RMX 950
SX-Bausteine: Stärz, N. Martsch, MTTM und MDVR
Software: TC 8.0 Gold und iTrain 3.0.1
MOBA-PC: Laptop Windows 7 Pro 64Bit, stationärer Moba-PC mit WIN XP
Handregler: ASUS Tablet mit TC-Smarthand-Steuerung
NBlau
Beiträge: 87
Registriert: 13. Dezember 2011, 16:20
Wohnort: Umgebung Cottbus

Re: Signalanschluss Stärz Lichtsignaldecoder LDMiba 3d & TC

Beitrag von NBlau »

Guten Abend Gian,

schön das Du Zeit hast !

Bei mir herrscht zum Glück kein Adressmangel, da es sich um eine kleine Testanlage handelt. Ich habe die
m.E. etwas knapp gefassten Ausführungen in der Anleitung zum LDMiba 3d zum Thema Einzelbelegung und Doppel-
belegung nicht vollständig verstanden. Schade, dass da keine Skizzen und Beispiele enthalten sind.
Welche meiner beigefügten Varianten im Itrain für ein 2-begriffiges Signal würdest Du wählen ? Ich meine die Doppelbelegung mit 8 Ausgängen ist besser (?).

Wenn Du 16 LEDs einzeln ansteuern kannst, meinst Du damit den Einzelmodus oder ? Oder wie muss ich "Doppelmodus" verstehen ?

Mal eine blöde Frage: Könntest Du Dir vorstellen, dass der Hersteller Xander solche Beispiele für Abbilder der fertigen Programmierung div. Signale aus Itrain vorrätig hat ? Ich meine den Ausdruck, wie Du ihn beigefügt hast.

Gruß

Rainer
Testanlage: 2,5 m x 1,20 m
Spur N
Zentrale: RMX 950
SX-Bausteine: Stärz, N. Martsch, MTTM und MDVR
Software: TC 8.0 Gold und iTrain 3.0.1
MOBA-PC: Laptop Windows 7 Pro 64Bit, stationärer Moba-PC mit WIN XP
Handregler: ASUS Tablet mit TC-Smarthand-Steuerung
NBlau
Beiträge: 87
Registriert: 13. Dezember 2011, 16:20
Wohnort: Umgebung Cottbus

Re: Signalanschluss Stärz Lichtsignaldecoder LDMiba 3d & TC

Beitrag von NBlau »

Hallo Norbert,
Wir haben das so gelöst:
- Ein neues Stellwerk anlegen, indem Taster platziert werden. Diesen wird SX-Adresse und Bit (= Ausgang) des Anzeigemoduls zugeordnet. Jedem Ausgang ein Taster
- Für jedes Signalbild werden Schalter angelegt. Der Schalter aktiviert dann die zum Signalbild passenden Taster -> Ausgänge -> LEDs. So haben wir uns auf Umwegen die Signalbilder in einem separaten Stellwerk "zusammengebastelt".
Am Wochenende werde ich neben der Programmierung in Itrain anfangen, die von Dir geschilderte Vorgehensweise nachzuvollziehen. Könntest Du mir bitte zumindest auszugsweise eine Hardcopy o.ä. aus TC übermitteln ?
Es muss ja nicht vollständig und auch nicht sofort sein, vielleicht nächste Woche ???



Schöne Grüße

Rainer
Testanlage: 2,5 m x 1,20 m
Spur N
Zentrale: RMX 950
SX-Bausteine: Stärz, N. Martsch, MTTM und MDVR
Software: TC 8.0 Gold und iTrain 3.0.1
MOBA-PC: Laptop Windows 7 Pro 64Bit, stationärer Moba-PC mit WIN XP
Handregler: ASUS Tablet mit TC-Smarthand-Steuerung
NBlau
Beiträge: 87
Registriert: 13. Dezember 2011, 16:20
Wohnort: Umgebung Cottbus

Re: Signalanschluss Stärz Lichtsignaldecoder LDMiba 3d & TC

Beitrag von NBlau »

Hallo,

Info für alle, die TC nutzen und es vielleicht noch nicht mitbekommen haben:

Herr Freiwald hat die Signaleinrichtung in diesem Thread des TC-Forums auf Seite 2 1. Beitrag schön zusammengefasst:

http://freiwald.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=21881

@Norbert

Mich interessiert die Vorgehensweise bei Dir bzgl. mehrbegr. Signale (Taster/ Schalter) trotzdem noch.
Vielleicht kannst Du mir ja mal ein Muster zukommen lassen.


Gruß

Rainer
Testanlage: 2,5 m x 1,20 m
Spur N
Zentrale: RMX 950
SX-Bausteine: Stärz, N. Martsch, MTTM und MDVR
Software: TC 8.0 Gold und iTrain 3.0.1
MOBA-PC: Laptop Windows 7 Pro 64Bit, stationärer Moba-PC mit WIN XP
Handregler: ASUS Tablet mit TC-Smarthand-Steuerung
NBlau
Beiträge: 87
Registriert: 13. Dezember 2011, 16:20
Wohnort: Umgebung Cottbus

Re: Signalanschluss Stärz Lichtsignaldecoder LDMiba 3d & TC

Beitrag von NBlau »

Guten Morgen Gian,
sonst sieht man nichts
Sorry, daran hätte ich auch gleich denken können. Hier der Beitrag von Herrn Freiwald:
Die Anschlussbelegung gibt im Falle von Selectrix an, welche Bits Sie wie setzen müssen, um das Signal in einen bestimmten Zustand zu schalten.

Der erste Schritt besteht immer darin, sich bei ausgeschaltetem TrainController die Ansteuerung des Signals bzw. der Weiche genau klar zu machen.

Dazu sollten die Antworten auf folgende Fragen notiert werden:

:arrow: Wieviele Zustände hat das Signal?
:arrow: Mit welcher SX-Adresse (1 bis ca. 100) und welchen SX-Bits ( 1 bis 8 ) wird das Signal angesteuert?
:arrow: Notieren Sie für jeden Zustand des Signals (grün, rot, ...) die zu diesem Zustand gehörenden Werte der zugehörigen SX-Bits.

Beispiel:
Ansteuerung eines dreibegiffigen Signals, welches über die Bits 1 und 2 von Selectrix-Adresse 85 gesteuert wird:
:arrow: Erzeugen Sie auf einem Blatt Papier bei ausgeschaltetem TrainController eine Tabelle mit drei Zeilen und drei Spalten.
:arrow: In die erste Zeile schreiben Sie in die Spalten von links nach rechts folgende Angaben:
1. Spalte: grün
2. Spalte: Der Wert (0 oder 1), auf den Adresse 85, Bit 1 gesetzt werden muss, um das Signal auf grün zu schalten.
3. Spalte: Der Wert (0 oder 1), auf den Adresse 85, Bit 2 gesetzt werden muss, um das Signal auf grün zu schalten.
:arrow: In die zweite Zeile schreiben Sie in die Spalten von links nach rechts folgende Angaben:
1. Spalte: rot
2. Spalte: Der Wert (0 oder 1), auf den Adresse 85, Bit 1 gesetzt werden muss, um das Signal auf rot zu schalten.
3. Spalte: Der Wert (0 oder 1), auf den Adresse 85, Bit 2 gesetzt werden muss, um das Signal auf rot zu schalten.
:arrow: In die dritte Zeile schreiben Sie in die Spalten von links nach rechts folgende Angaben:
1. Spalte: gelb
2. Spalte: Der Wert (0 oder 1), auf den Adresse 85, Bit 1 gesetzt werden muss, um das Signal auf gelb zu schalten.
3. Spalte: Der Wert (0 oder 1), auf den Adresse 85, Bit 2 gesetzt werden muss, um das Signal auf gelb zu schalten.

Nun nehmen Sie einen Handregler zur Hand - TrainController ist immer noch ausgeschaltet - und testen Sie die Tabelle. Durch Setzen der Bits wie in der Tabelle angegeben muss es möglich sein, von jedem Zustand des Signals in jeden anderen zu schalten. Beim obigen Signal sind dies insgesamt sechs Tests. Funktioniert dies nicht, so muss die Tabelle korrigiert und der Test vollständig wiederholt werden.

Bislang diente der gesamte Aufwand nur dazu, sich klar zu machen und zu erfassen, wie das Signal überhaupt angesteuert wird.

Bis hierhin ist TrainController noch gar nicht im Spiel. Sie an diesen Punkt zu bringen, ist Aufgabe des Herstellers des Zubehörs bzw. der zum Zubehör gehörenden Bedienungsanleitung.

Oder mit anderen Worten: solange Sie nicht ganz genau wissen, wie Sie alle Zustände des Signals mit einem Handgerät ansteuern, brauchen Sie mit der Einbindung des Signals in TrainController noch gar nicht anzufangen.


Nun erst kommt TrainController ins Spiel. Der Rest in TrainController ist jetzt vergleichsweise ein Klacks: öffnen Sie die Eigenschaften des Signalsymbols, wählen Sie die Registerkarte Anschluss und übertragen Sie die Tabelle eins zu eins vom Papier in die Grafik der Anschlussbelegung.
Gruß

Rainer
Testanlage: 2,5 m x 1,20 m
Spur N
Zentrale: RMX 950
SX-Bausteine: Stärz, N. Martsch, MTTM und MDVR
Software: TC 8.0 Gold und iTrain 3.0.1
MOBA-PC: Laptop Windows 7 Pro 64Bit, stationärer Moba-PC mit WIN XP
Handregler: ASUS Tablet mit TC-Smarthand-Steuerung
NBlau
Beiträge: 87
Registriert: 13. Dezember 2011, 16:20
Wohnort: Umgebung Cottbus

Re: Signalanschluss Stärz Lichtsignaldecoder LDMiba 3d & TC

Beitrag von NBlau »

Hallo Gian,
Jetzt wird mir auch klar, warum bei mir unter TC nie ein Lichtsignal leuchtete.
Zugegeben: Im Itrain ist es nicht ganz so kompliziert gelöst.



Schönen Tag !

Rainer
Testanlage: 2,5 m x 1,20 m
Spur N
Zentrale: RMX 950
SX-Bausteine: Stärz, N. Martsch, MTTM und MDVR
Software: TC 8.0 Gold und iTrain 3.0.1
MOBA-PC: Laptop Windows 7 Pro 64Bit, stationärer Moba-PC mit WIN XP
Handregler: ASUS Tablet mit TC-Smarthand-Steuerung
Antworten