Programmierung Lichtsignaldecoder

Themen rund um Encoder und Decoder, also Eingabe- und Ausgabemodule wie Tastenencoder, Schaltdecoder, Gleisbelegtmelder.
Antworten
NBlau
Beiträge: 87
Registriert: 13. Dezember 2011, 16:20
Wohnort: Umgebung Cottbus

Programmierung Lichtsignaldecoder

Beitrag von NBlau »

Hallo,

in meinem Bestand befindet sich zur Zeit ein SLX 813N-Lichtsignaldecoder. Unter

http://sx-wiki.mec-arnsdorf.de/wiki/ima ... ellung.pdf

finde ich folgendes:
Im erweiterten Modus können für den eigenen Bedarf Signalbild-Zusammenstellungen aus einer Liste ausgewählt und konfiguriert werden. Die sich dabei ergebenden Anschlussbelegungen werden in der
RMX-PC-Zentrale bzw. dem SX-Modul-Programmer angezeigt.
Ich muss das zwar noch ausprobieren, auf den ersten Blick scheint das aber recht komfortabel zu sein.

Nun habe ich die Anleitung:

http://www.firma-staerz.de/downloads/co ... Okt_06.pdf

für den LDMiba von Stärz (ebenfalls hier vorghanden) gelesen. Und

http://www.firma-staerz.de/downloads/LD ... Sep_24.pdf

Da scheint die Programmierung nicht so einfach gelöst zu sein. Täuscht der Eindruck ?

Alternativ gibt es ja noch die Decoder-Programmer-Software von Stärz. Dazu müsste ich mir zumindest aber das Särz-Interface anschaffen. Ist die Programmierung ähnlich bequem, wie bei RH ?

Und wie sieht das mit dem Modul von MTTM aus:

http://www.mttm.de/ShopMTTM/product_inf ... enge-.html

Die Anleitung dort ist auch auf den ersten Blick etwas verwirrend. Also besser Programmer von D&H kaufen ?



Schönen Abend !

Rainer
Testanlage: 2,5 m x 1,20 m
Spur N
Zentrale: RMX 950
SX-Bausteine: Stärz, N. Martsch, MTTM und MDVR
Software: TC 8.0 Gold und iTrain 3.0.1
MOBA-PC: Laptop Windows 7 Pro 64Bit, stationärer Moba-PC mit WIN XP
Handregler: ASUS Tablet mit TC-Smarthand-Steuerung
NBlau
Beiträge: 87
Registriert: 13. Dezember 2011, 16:20
Wohnort: Umgebung Cottbus

Re: Programmierung Lichtsignaldecoder

Beitrag von NBlau »

Hallo Gian,

die Fragen erfolgen ja nun nicht ganz ohne Hintergrund. Auf meinen Tisch liegen zur Zeit der
RMX 813 und der LDMiba von Stärz. Beide bisher ungenutzt.
Den RMX werde ich mir demnächst vornehmen. Mit der RMX-PC-Zentrale sollte das auch kein Problem sein.

Bei Stärz habe ich bisher nur die beiden erwähnten Anleitungen gelesen. Bevor ich mir eventuell das
Interface (Voraussetzung für die Programmer-Software) zulege (kostet schließlich 75,50 EUR), hätte ich gerne
gewusst, wie die Erfahrungen damit aussehen. Das ist doch legitim oder ?

Bzgl. MTTM genauso: Das Multi-IO-Basismodul kostet auch 68,- EUR, hinzukommen die 89,90 EUR für den Programmer. Bevor ich die ausgebe, möchte ich schon wissen, auf welches "Pferd" ich setze.

Ich könnte mir es auch einfach machen, und alles testen. Nur die Testmodule muss ich auch bezahlen.
Und 3 verschiedene Systeme zum Selbsttesten sind mir einfach zu teuer.

Ich hoffe, Du verstehst jetzt meine Fragen.


Gruß

Rainer
Testanlage: 2,5 m x 1,20 m
Spur N
Zentrale: RMX 950
SX-Bausteine: Stärz, N. Martsch, MTTM und MDVR
Software: TC 8.0 Gold und iTrain 3.0.1
MOBA-PC: Laptop Windows 7 Pro 64Bit, stationärer Moba-PC mit WIN XP
Handregler: ASUS Tablet mit TC-Smarthand-Steuerung
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: Programmierung Lichtsignaldecoder

Beitrag von schnorpser »

Hallo Rainer,
NBlau hat geschrieben:Bei Stärz habe ich bisher nur die beiden erwähnten Anleitungen gelesen. Bevor ich mir eventuell das
Interface (Voraussetzung für die Programmer-Software) zulege (kostet schließlich 75,50 EUR), hätte ich gerne
gewusst, wie die Erfahrungen damit aussehen. Das ist doch legitim oder ?
Das Stärz-Interface arbeitet nach Trix-Standard-Protokoll, die ZS1 nach einer SLX852-Emulation. Hast Du eine RMX7950-Zentrale oder eine RMX952/950-Kombo? Wenn zweiteres, kannst Du das RMX952 auf SLX852 umschalten - sieh Doku zur RMX952. Dann gibt es berechtigte Hoffnung, dass die Stärz-Software auch mit Deiner Technik funktioniert.
NBlau hat geschrieben:Bzgl. MTTM genauso: Das Multi-IO-Basismodul kostet auch 68,- EUR, hinzukommen die 89,90 EUR für den Programmer. Bevor ich die ausgebe, möchte ich schon wissen, auf welches "Pferd" ich setze.
Hast Du wirklich unsere letzten Beiträge zum D&H Programmer gelesen oder dessen Doku? Wozu und vor allem wie möchtest Du den D&H-Programmer zum Programmieren des D&H-Multi-IO verwenden? Der D&H-Programmer hat derzeit noch keinen funktionierenden SX-Bus. Zum 1.000.000 Male: mit dem D&H Programmer kannst Du derzeit "nur" Lokdecoder und Sounddecoder programmieren sowie auf einem Testgleis ausprobieren.
Wenn, dann kann das Multi-IO von MTTM mit der FCC oder jeden anderen Zentrale programmiert werden, die Zugriff auf den SX-Bus hat. Mit Hilfe der Software ST-Train kann das Multi-IO auch per PC eingestellt werden. Unterstützte Zentralen und Interfaces von ST-Train siehe dessen Doku.
NBlau hat geschrieben:Ich könnte mir es auch einfach machen, und alles testen. Nur die Testmodule muss ich auch bezahlen.
Und 3 verschiedene Systeme zum Selbsttesten sind mir einfach zu teuer.
Nichts ersetzt selbst gemachte Erfahrungen. Und zur Not gibt's auch den Gebrauchtverkauf...

Generell:
Weißt Du überhaupt, was Du möchtest? Was Deine Komponenten können sollen? Du theoretisierst Funktionen von Modulen ohne einen Anwendungsfall zu nennen?! Was sind denn Deine Anforderungen?


Grüße
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
NBlau
Beiträge: 87
Registriert: 13. Dezember 2011, 16:20
Wohnort: Umgebung Cottbus

Re: Programmierung Lichtsignaldecoder

Beitrag von NBlau »

Hallo Norbert,

vorab:

Wie sind meine Anforderungen ?-> möglichst einfache Signalbildprogrammierung, ähnlich der vorgefertigten Signalbilder von RH-> läßt sich das auch bei anderen Herstellern umsetzen ?

zu Punkt 1)

Bei mir ist derzeit die RMX 950 und das gesonderte Interface RMX 952 im Einsatz. Damit läuft also die Stärz-Software zum Programmieren ? Muss ich da neben der Umstellung auf SLX 852 noch etwas tun oder beachten ? In der Anleitung bei Stärz zur Software lese ich das (verständlicherweise) nicht.

zu Punkt 2)

Ok, war ein Denkfehler von mir. Den Programmer brauche ich nur für Lokdecoder.
Angenommen, ich hole mir die FCC, dann ist doch STrain light enthalten und damit auch die Modulprogrammierung.
Eine bequeme Signalbildprogrammierung (ähnlich den vorgefertigten Signalbildern von RH) ist damit machbar ?

zu Punkt 3)

Also ich stehe vor Wahl: Investition in 3 verschiedene Systeme-> RMX (bereits vorhanden), FCC + Zubehör und Stärz-Module. Anschaffungskosten mind. 350,- bis 400,- EUR. Das ist recht viel. Deshalb die Fragen.


Schönen Abend !

Rainer
Testanlage: 2,5 m x 1,20 m
Spur N
Zentrale: RMX 950
SX-Bausteine: Stärz, N. Martsch, MTTM und MDVR
Software: TC 8.0 Gold und iTrain 3.0.1
MOBA-PC: Laptop Windows 7 Pro 64Bit, stationärer Moba-PC mit WIN XP
Handregler: ASUS Tablet mit TC-Smarthand-Steuerung
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: Programmierung Lichtsignaldecoder

Beitrag von schnorpser »

Hallo Rainer,
NBlau hat geschrieben:Wie sind meine Anforderungen ?-> möglichst einfache Signalbildprogrammierung, ähnlich der vorgefertigten Signalbilder von RH-> läßt sich das auch bei anderen Herstellern umsetzen ?
Meines Wissens bietet hier RH die komfortabelste Lösung.
NBlau hat geschrieben:zu Punkt 1)
Bei mir ist derzeit die RMX 950 und das gesonderte Interface RMX 952 im Einsatz. Damit läuft also die Stärz-Software zum Programmieren ? Muss ich da neben der Umstellung auf SLX 852 noch etwas tun oder beachten ? In der Anleitung bei Stärz zur Software lese ich das (verständlicherweise) nicht.
Diese Vermutung habe ich bereits geschrieben. Bitte selbst testen. Kaputt gehen kann da nichts.
Das SLX852 einfach so konfigurieren mittels DIP, dass es als Bus-Zentrale läuft, also 2 SX-Busse erzeugt. Interface ist es dabei automatisch. Die RMX950/SLX850 benötigst du entsprechend für diesen Test nicht.
NBlau hat geschrieben:zu Punkt 2)
Ok, war ein Denkfehler von mir. Den Programmer brauche ich nur für Lokdecoder.
Angenommen, ich hole mir die FCC, dann ist doch STrain light enthalten und damit auch die Modulprogrammierung.
Eine bequeme Signalbildprogrammierung (ähnlich den vorgefertigten Signalbildern von RH) ist damit machbar ?
Lade Dir doch einfach ST-Train light runter, installiere es und schau Dir die Oberfläche an. Keiner kann Dir sagen, ob das, was Du da siehst für Dich komfortabel ist. Für Gian ist z.B. die Stärz-Software komfortabel, für User "XY" eine andere... Also, selbst testen, kostet ja nix...!
NBlau hat geschrieben:zu Punkt 3)
Also ich stehe vor Wahl: Investition in 3 verschiedene Systeme-> RMX (bereits vorhanden), FCC + Zubehör und Stärz-Module. Anschaffungskosten mind. 350,- bis 400,- EUR. Das ist recht viel. Deshalb die Fragen.
Das ist Deine Entscheidung - die kann Dir keiner abnehmen. Und fragst Du 50 Leute, bekommst Du 70 Meinungen ;)


Grüße
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
NBlau
Beiträge: 87
Registriert: 13. Dezember 2011, 16:20
Wohnort: Umgebung Cottbus

Re: Programmierung Lichtsignaldecoder

Beitrag von NBlau »

Hallo Norbert,
Meines Wissens bietet hier RH die komfortabelste Lösung.
Danke für diese eindeutige Aussage !
Das SLX852 einfach so konfigurieren mittels DIP, dass es als Bus-Zentrale läuft, also 2 SX-Busse erzeugt. Interface ist es dabei automatisch. Die RMX950/SLX850 benötigst du entsprechend für diesen Test nicht.
Das werde ich noch diese Woche gleich mal testen. Danke auch für diesen Tipp.
Lade Dir doch einfach ST-Train light runter, installiere es und schau Dir die Oberfläche an.
Wenn die FCC endlich da ist, werde ich auch das testen.


Hallo Gian,
Ist zwar Luxus pur, aber man gönnt sich ja sonst nichts.
Du sagst es, Luxus. Wenn ich mit Bekannten (bisher keine Modellbahner darunter !) darüber sprechen würde, wäre mir die entsprechende Reaktion (z.B. "warum verbrennst Du Dein Geld gerade dort...") sicher. ;)



Gruß

Rainer
Testanlage: 2,5 m x 1,20 m
Spur N
Zentrale: RMX 950
SX-Bausteine: Stärz, N. Martsch, MTTM und MDVR
Software: TC 8.0 Gold und iTrain 3.0.1
MOBA-PC: Laptop Windows 7 Pro 64Bit, stationärer Moba-PC mit WIN XP
Handregler: ASUS Tablet mit TC-Smarthand-Steuerung
NBlau
Beiträge: 87
Registriert: 13. Dezember 2011, 16:20
Wohnort: Umgebung Cottbus

Re: Programmierung Lichtsignaldecoder

Beitrag von NBlau »

Hallo Gian,
Dafür verzichte ich auf den Luxus Auto seit 37 Jahren
Und Du hast nie etwas vermisst oder dadurch Probleme bekommen ? Hut ab !!! :)
Das wäre hier in der dt. Provinz mit den "tollen" Angeboten der Bahn nie möglich.
Wenn ich da nur an der Fahrkartenkauf am Automaten denke oder auch hier und da auch mal von
Chaoten gesprengte Automaten.
auto- und staulose Freiheit dank gut ausgebautem ÖV in der Schweiz.
Darum kann man Euch tatsächlich beneiden. Und auch um das gut strukturierte Fahrtkartenangebot.
Ich konnte das in den letzten Jahren schon ein paar Mal in Anspruch nehmen. Z.B. Gotthard-Strecke,
Lötschberg rauf und runter usw. Wirklich super !!!


Schöne Grüße

Rainer
Testanlage: 2,5 m x 1,20 m
Spur N
Zentrale: RMX 950
SX-Bausteine: Stärz, N. Martsch, MTTM und MDVR
Software: TC 8.0 Gold und iTrain 3.0.1
MOBA-PC: Laptop Windows 7 Pro 64Bit, stationärer Moba-PC mit WIN XP
Handregler: ASUS Tablet mit TC-Smarthand-Steuerung
Antworten