neuer Weichenantrieb von digirail WA6

Themen rund um Encoder und Decoder, also Eingabe- und Ausgabemodule wie Tastenencoder, Schaltdecoder, Gleisbelegtmelder.
Antworten
NBlau
Beiträge: 87
Registriert: 13. Dezember 2011, 16:20
Wohnort: Umgebung Cottbus

neuer Weichenantrieb von digirail WA6

Beitrag von NBlau »

Hallo,

per Newsletter kamen gerade in einer Mail auch kurze Infos zum neuen Weichenantrieb WA6 von digirail:
der Erfolg mit dem Weichenantrieb WA5 hat uns beflügelt und
lässt uns als Messe - Neuheit in Köln den Universalantrieb WA6
vorstellen. Ausgestattet mit dem gleichen Antriebskonzept wie der
WA5 - der auch weiterhin lieferbar ist - bietet der Neuling zwei
zusätzliche, justierbare Schnappschalter zur Verwendung als
Endlagen- bzw. Polarisationsschalter. Da er mit seinen knapp fünf
Millimetern Stellweg für die Spuren N, TT und H0 geeignet ist,
haben wir das Konzept der individuellen Montageplatten und
Bohrschablonen zugunsten einer universellen Verwendung
verlassen. Bei gleicher Baugröße wie der WA5 mit Montageplatte
wird er einfach mit zwei Schrauben unter der W eiche montiert.
Leider findet man auf der digirail-Website keine konkreten Infos (Maße, Fotos, Anleitung).
Hat das Teil eventuell schon mal jemand getestet ?


Gruß

Rainer
Testanlage: 2,5 m x 1,20 m
Spur N
Zentrale: RMX 950
SX-Bausteine: Stärz, N. Martsch, MTTM und MDVR
Software: TC 8.0 Gold und iTrain 3.0.1
MOBA-PC: Laptop Windows 7 Pro 64Bit, stationärer Moba-PC mit WIN XP
Handregler: ASUS Tablet mit TC-Smarthand-Steuerung
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: neuer Weichenantrieb von digirail WA6

Beitrag von schnorpser »

Hallo Rainer,

da ich nicht im Verteiler vom Müt-Newsletter bin, habe ich erst durch Dein Posting hier und bei 1zu160 vom neuen Antrieb erfahren.
Wie Du schon bemerkt hast, schweigt sich die HP dazu leider aus - ich denke, das wird noch nachgepflegt. Ansonsten bitte selbst bei Müt nachfragen und die Antworten hier posten ;) Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Viele Grüße
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
NBlau
Beiträge: 87
Registriert: 13. Dezember 2011, 16:20
Wohnort: Umgebung Cottbus

Re: neuer Weichenantrieb von digirail WA6

Beitrag von NBlau »

Hallo Norbert,

die Website von Digirail ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig und scheint auch nicht immer zeitnah gepflegt zu werden. Ich hoffe doch , dass die dort demnächst nacharbeiten.


Gruß

Rainer
Testanlage: 2,5 m x 1,20 m
Spur N
Zentrale: RMX 950
SX-Bausteine: Stärz, N. Martsch, MTTM und MDVR
Software: TC 8.0 Gold und iTrain 3.0.1
MOBA-PC: Laptop Windows 7 Pro 64Bit, stationärer Moba-PC mit WIN XP
Handregler: ASUS Tablet mit TC-Smarthand-Steuerung
NBlau
Beiträge: 87
Registriert: 13. Dezember 2011, 16:20
Wohnort: Umgebung Cottbus

Re: neuer Weichenantrieb von digirail WA6

Beitrag von NBlau »

Hallo Gian,
(im Gegensatz zu Bestellungen von MüT, die immer sehr Mühsam waren wegen dem Export in die Schweiz (aber nur MüT hat diese Probleme, alle anderen meiner deutschen Lieferanten haben das Problem nicht).
Wo lag denn das Problem ? Meines Erachtens ist das doch für die dt. Lieferanten steuerfrei und in CH fällt Einfuhrumsatzsteuer an.
der Röhricht Servo ist sehr einfach zu montieren (auch für Leute wie mich) und funktioniert zuverlässig und tadellos mit den Ansteuerungen von Rautenhaus, Stärz und sicher auch anderen Servodecodern.
Das kann ich nur bestätigen. Die sind wirklich super in der Handhabung.

Gruß

Rainer
Testanlage: 2,5 m x 1,20 m
Spur N
Zentrale: RMX 950
SX-Bausteine: Stärz, N. Martsch, MTTM und MDVR
Software: TC 8.0 Gold und iTrain 3.0.1
MOBA-PC: Laptop Windows 7 Pro 64Bit, stationärer Moba-PC mit WIN XP
Handregler: ASUS Tablet mit TC-Smarthand-Steuerung
markus birner
Beiträge: 137
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:51
Kontaktdaten:

Re: neuer Weichenantrieb von digirail WA6

Beitrag von markus birner »

Hallo zusammen,

bezüglich des neuen WA6 kann ich euch sagen, dass die Breite des Montagblockes gleich bleibt. So passt er nach wie vor unter eine N-Weiche. Die Länge wird sich schätzungsweise um vermutlich 10-20 mm verlängern, da ja die Schalter für die Polarisation noch angebracht sind.

Die offizielle Vorstellung ist diese Tage in Köln. Die exakten Maße kann ich leider noch nicht sagen.

Zwar konnte bzw. durfte ich diesbezüglich mit Herrn Stollner ein paar Vorschläge und Überlegungen durcharbeiten, und ich kann sagen, dass er noch universeller einsetzbar ist als der "alte" WA5.

Falls noch nicht bekannt, anbei der Messeflyer von MÜT.

Grüße,
Markus
Schöne Grüße

Markus

TC Gold
Spur N
SX und SX2
D&H FCC
br941188
Beiträge: 5
Registriert: 14. Dezember 2011, 08:40
Wohnort: Niedersachsen

Re: neuer Weichenantrieb von digirail WA6

Beitrag von br941188 »

Hallo zusammen,

in der Anlage ist eine Zeichnung vom WA5 mit Maßen.
Dateianhänge
Wa6 Zeichnung.pdf
(11.83 KiB) 740-mal heruntergeladen
markus birner
Beiträge: 137
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:51
Kontaktdaten:

Re: neuer Weichenantrieb von digirail WA6

Beitrag von markus birner »

Hallo Gian,

ich denke schon, dass Herr Stollner den WA6 in Dortmund dabei haben wird.
Versprechen kann ich es aber nicht :roll:

@ Heydel: die PDF-Datei ist definitiv der alte WA5 so wie es Gian schon geschrieben hatte. Wo hast du denn die Datei gefunden? Mir ist diese nicht bekannt, und vor allem in dieser veröffentlichter Form.
Schöne Grüße

Markus

TC Gold
Spur N
SX und SX2
D&H FCC
Antworten