Gleisbesetztmeldung für SB

Themen rund um Encoder und Decoder, also Eingabe- und Ausgabemodule wie Tastenencoder, Schaltdecoder, Gleisbelegtmelder.
Antworten
Klaus
Beiträge: 2
Registriert: 9. August 2019, 15:35

Gleisbesetztmeldung für SB

Beitrag von Klaus » 22. August 2019, 13:00

Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und fahre seit 1999 Selectrix, habe auch schon div. Loks mit Decoder versehen.

Meine alte Anlage, die ich umzugshalber abbauen mußte, hatte einen offenen SB, brauchte also keine Besetztmeldung. Die Weichen im SB sowie alle anderen Weichen und Signale wurden anlage über ein Stellpult bedient. Folglich habe ich mich auch mit digitalem Schalten und Melden nicht beschäftigt.

Die neue noch zu bauende Anlage wird wahrscheinlich den SB verdeckt unterhalb haben, geschaltet wird wieder analog.

Meine Frage ist nun: was benötige ich für die Besetztmeldung und wie kann ich das besetzte Gleis im Stellpult anzeigen?

Vllt. hat einer von euch einn paar Tipps für mich.

Beste Güße
Klaus

Benutzeravatar
GianB
Beiträge: 323
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:19

Re: Gleisbesetztmeldung für SB

Beitrag von GianB » 23. August 2019, 13:36

Hallo Klaus,

Für die Besetztmeldung benötigst Du Belegtmelder für den SX-BUS, am besten solche, die den Fahrstrom vom BUS entkoppeln, wie z.B. dieser von Stärz (gibt es auch als Bausatz.

Wenn man im Stellpult z.B. einen Encoder einbaut und diesen auf dieselbe Adresse wie der Belegtmelder adressiert, werden die Besetztmeldungen auch im Stellpult durch LED's oder Lämpchen angezeigt. Zwischen Stellpult und Zentrale gibt es nur eine SX-BUS-Verbindung, unabhängig von der Anzahl der Module. Das ist ein gewaltiger Vorteil des SX-BUS! Encoder gibt es z.B. ebenfalls bei Stärz, als Fertigteil oder Modul. Ich nenne die Produkte von Stärz, weil ich mit diesen arbeite und diese auch sehr gut kenne. Es gibt solche jedoch auch u.a. von D&H (Doehler & Haass München).

Weil ich gerade auf den Zug muss, nur eine relativ kurze Antwort. Bei weiteren Fragen einfach fragen!

Freundliche Grüsse

Gian
Win 10 Pro 64bit 1903 Build 18362.418
Chrome 77.0.3865.120 64bit
iTrain 5.0.0-b119 Pro 64bit (Beta)
Open-JAVA 13.0.0.33 x64
Stärz ZS2 (DCC Fahren, Melden/Schalten mit SX-BUS)
ROCO WlanMaus+Multimaus
WebSite
(rev. 16.10.2019)

Klaus
Beiträge: 2
Registriert: 9. August 2019, 15:35

Re: Gleisbesetztmeldung für SB

Beitrag von Klaus » 23. August 2019, 16:54

Hallo Gian,

danke für deine Antwort. Ich werde mich mit den Artikeln von Stärz beschäftigen, ich werde bestimmt nochmal Fragen dazu haben.

Beste Grüße
Klaus

Antworten