Seite 1 von 1

SX1 und/oder SX2

Verfasst: 23. Mai 2019, 22:53
von N-Train
Hallo Zusammen,

beim Lesen in verschiedenen Foren die sich mit SX beschäftigen und auch hier, wenn auch in recht alten Beiträgen, kommt bei mir gerade folgende Frage auf.
Macht es heute noch Sinn, mit SX2 die Lok-Decoder einzustellen und dann mit SX1 zu fahren?
Vor allen Dingen weil z.B. die D&H Decoder 127 Fahrstufen haben und dann die Geschwindigkeit auf 31 Fahrstufen umgerechnet wird.
Ist zwar nur ein Verständnisproblem, aber wissen möchte ich es doch.

Viele Grüße
Hans

Re: SX1 und/oder SX2

Verfasst: 24. Mai 2019, 08:04
von schnorpser
Hallo Hans,

die Frage ist schwer pauschal zu beantworten und ich erweitere von SX2 auf SX2/DCC. Dank Multiprotokoll hast Du ja stets die Qual der Wahl "Dein" Wunschformat zu fahren. Es gibt hauptsächlich 2 Themen, die die Fahrformatwahl beeinflussen:
1) Wieviele Loks sollen gleichzeitig fahren?
2) Wieviele Sonderfunktionen sind gewünscht?

1) Hast Du eine Großanlage mit 20 und mehr gleichzeitig fahrenden (!) Loks, dann kann bzgl. Timing SX1 im Vorteil sein. Fährst Du mit 1...15 Loks gleichzeitig, dürfte es egal sein, ob SX1, SX2 oder DCC.

2) Willst Du mehr als nur Licht ein/aus, möchtest Licht vorn/hinten getrennt schalten und ggf. Funktionen wie Rangiergang nutzen, sind SX2 und DCC besser aufgestellt, da hier mehr als 2 Funktionen auf einer Adresse direkt ansprechbar sind. Unter SX1 benötigst Du ansonsten mind. eine Zusatzadresse.
Die Umrechnung von 31 auf 127 Fahrstufen erledigen die Decoder intern und glätten entsprechend der Parametereinstellungen diese Übergänge derart, dass ein weiches Fahrverhalten erzielt wird. Intern arbeiten die D&H-Decoder immer mit 127 Fahrstufen.

Da ich persönlich gern mehr als 2 Zusatzfunktionen nutze (besonders Licht getrennt und damit Vorbild-nah schalten), nutze ich für neue Loks aktuell am Gleis nur noch DCC und gut. SX1 läuft nur für Altbestände mit, die noch nicht umgerüstet sind.


Viele Grüße
SX1-Norbert

Re: SX1 und/oder SX2

Verfasst: 24. Mai 2019, 13:54
von N-Train
Moin Norbert und Gian,

das ist ja wieder eine geballte Ladung an Informationen.
Ich habe gerade selbst ein Wenig mit SX2 Programmierung und dann SX1 Fahren getestet. Was mir gefällt sind die 31 Fahrstufen. gerade beim Rangieren, da ich da gern mit einer Tastensteuerung für die Gschwindigkeit arbeite.

Mit der Anzahl der gleichzeitig fahrenden Loks ist bei mir sicherlich kein Problem zu erwarten. Liegt eher bei 5-10. Ich glaube ich werde mal DCC mit 28 Fahrstufen ausprobieren.

Erst mal vielen Dank und Grüße aus dem Norden

Hans

Re: SX1 und/oder SX2

Verfasst: 4. November 2019, 20:03
von N-Train
Hallo Zusammen,

nun hat die aktivere MoBa Zeit auch bei mir wieder begonnen. Ich wollte ja für das Fahren mit meinen Loks DCC mit 28 Fahrstufen ausprobieren.
Das Ganze war sehr positiv. Alles lässt sich gut einstellen und Rangieren sowie 4-5 Funktion funktioniert einwandfrei. Eigendlich wie zu erwarten war.

Also gehöre ich jetzt auch zu den SX-Schaltern und DCC-Fahrern.

Eine schöne MoBa Saison
Hans

Re: SX1 und/oder SX2

Verfasst: 14. November 2019, 14:09
von schnorpser
N-Train hat geschrieben: 4. November 2019, 20:03 Das Ganze war sehr positiv. Alles lässt sich gut einstellen und Rangieren sowie 4-5 Funktion funktioniert einwandfrei. Eigendlich wie zu erwarten war.
Genau das ist das wichtigste: Dass Du gefunden hast, was Dir gefällt und Du zufrieden bist. Besser geht es nicht. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Freude mit deinem Hobby.

Viele Grüße
SX1-Norbert