Defekter DH12A - Gleichrichterdiode

Alles rund um SX-Lokdecoder
Antworten
markus birner
Beiträge: 137
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:51
Kontaktdaten:

Defekter DH12A - Gleichrichterdiode

Beitrag von markus birner »

Servus zusammen,

ich musst heute leider feststellen, dass bei einem meiner DH12A-Decoder eine Gleichrichterdiode defekt ist. :(
Seitdem löst der Decoder einen Kurzschluß aus :(

Siehe Bild:
Datei 30.03.16, 19 57 00.jpeg
Kann mir jemand kurz sagen, wo man solche Gleichrichterdioden bekommen könnte? Ich würde nämlich gerne den Versuch mal starten, ob ich ihn repariert bekomme.

Welche "Ersatz"-Diode könnte passend sein?
Schöne Grüße

Markus

TC Gold
Spur N
SX und SX2
D&H FCC
markus birner
Beiträge: 137
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Defekter DH12A - Gleichrichterdiode

Beitrag von markus birner »

Hallo Gian,
hallo zusammen,

nachdem sich die Suche nach den Gleichrichterdioden mehr als schwierig gestaltet (Grund fehlender Typ bzw. techn. Daten) habe ich einfach einmal einen Test gemacht.

Ich habe eine "normale" SMD-Gleichrichterdiode mit Kupferlackdrähten angelötet.

Ergebnis war zunächst ermunternd, da der Decoder an der Zentrale keinen Kurzschluß mehr auslöst. Er lies sich sogar auslesen.
Doch nun die Ernüchterung: anscheinend ist der Motortreiber hinüber, da die Lok sich nicht steuern lässt :cry: :cry:

Schade, wäre schön gewesen, wenn es geklappt hätte.
Schöne Grüße

Markus

TC Gold
Spur N
SX und SX2
D&H FCC
Antworten