D&H Funktionsdecoder

Alles rund um SX-Lokdecoder
Antworten
pluto0104
Beiträge: 19
Registriert: 21. September 2015, 20:09
Wohnort: Großröhrsdorf

D&H Funktionsdecoder

Beitrag von pluto0104 »

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe von D&H einen Funktionsdecoder für meinen Arnold Dosto (TT) bestellt. Ich habe bezgl. Funktionsdecoder 0-Ahnung, wie ich diese programmiere. Ich habe bei mir auch den Stärz Decoder-Programmer installiert (meine Zentrale ist auch von Stärz). Kann ich diesen wie eine Lok auf dem Programmiergleis behandeln? Dazu habe ich noch ein zweites Problem, weil ich elektronisch nicht unbedingt die Leuchte bin.
Ich will in die Dosto's (4 teilig) Innenbeleuchtung einbauen. Habe dazu die LED-Leisten und Cap's organisiert. Ich habe jetzt mal 2 Stück parallel zusammengelötet. Die 2. Leiste leuchtet bedeutend dunkler. Hat man über die Gleichrichter Verluste? Dort sehe ich nicht so richtig durch. Habe mir auch entsprechende Kupplungen besorgt, sodaß ich die einzelnen Abteile auch mal trennen kann. Ich komme jetzt eh noch nicht weiter, da mir die Figuren, die ich reinkleben will, noch fehlen.

Viele Grüße nach Arnsdorf

Steffen
digitale TT-Anlage
Steuerung über itrain 5.0
SX-Komponenten von Stärz
pluto0104
Beiträge: 19
Registriert: 21. September 2015, 20:09
Wohnort: Großröhrsdorf

Re: D&H Funktionsdecoder

Beitrag von pluto0104 »

Hallo Gian,

es ist FH05A. Danke auch für die anderen Hinweise.

Grüße nach Zürich

Steffen
digitale TT-Anlage
Steuerung über itrain 5.0
SX-Komponenten von Stärz
markus birner
Beiträge: 137
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:51
Kontaktdaten:

Re: D&H Funktionsdecoder

Beitrag von markus birner »

Hallo Steffen,

der FH05A kannst du einfach wie einen Lokdecoder programmieren.

Par 1 stellt die "Tausender-Adresse" dar, z. Bsp. Adresse 10xx
Par 2 stellt die "Hunderter-Adresse" dar, z. Bsp. Adresse xx21
Par 3 stellt die Adresse für SX1 dar. Wenn du hier z. Bsp. die Adresse 23 einträgst, dann reagiert er auf diese. Wenn du den Wert 112 einträgst, dann hast du das SX2-Protokoll hinterlegt und der Decoder kann über die 4stellige Adresse aufgerufen werden.

Eigentlich alles ganz einfach.
Zu beachten ist allerdings folgendes:
:arrow: Wenn du SX1 fährst, dann kannst du über den F0-Ausgang das Spitzenlicht weiß/rot schalten und über AUX1 (die "Horn"-Taste) die eine Zusatzfunktion. Ähnlich wie bei den Lokdecodern. Für AUX2 würde eine Zusatzadresse dann benötigt.

:arrow: Wenn du SX2 programmiert hast, dann kannst du neben dem Spitzenlicht AUX1 und AUX2 schalten.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. ;)
Schöne Grüße

Markus

TC Gold
Spur N
SX und SX2
D&H FCC
pluto0104
Beiträge: 19
Registriert: 21. September 2015, 20:09
Wohnort: Großröhrsdorf

Re: D&H Funktionsdecoder

Beitrag von pluto0104 »

Hallo Gian, hallo Markus,

habe gerade den Funktionsdecoder programmiert (habe aber nur SX1), funktioniert problemlos. Am WE kommen dann noch die Innenbeleuchtung und die Mitreisenden rein und dann hoffe ich, daß das alles funktioniert (will ich als Schiebeeinheit fahren lassen).
Danke für Eure Tipps.

Viele Grüße

Steffen
digitale TT-Anlage
Steuerung über itrain 5.0
SX-Komponenten von Stärz
Antworten