Voith Maxima auf SX digitalisieren

Alles rund um SX-Lokdecoder
Antworten
markus birner
Beiträge: 137
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:51
Kontaktdaten:

Voith Maxima auf SX digitalisieren

Beitrag von markus birner »

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem Digitalisieren einer HO Voith Maxima Art. Nr. 60000.23 Edition 2012. Die Lok hat eine Plux22-Schnittstelle, welche mir schon seit einiger Zeit Kopfzerbrechen bereitet.

Die Lok ist soll ich für einen Bekannten von Analog auf SX ("nur" Lichtwechsel weiß/rot, keine Sonderfunktionen)

Im Analog-Betrieb ist alles ok. Lichtwechsel weiß/rot + Fahrtrichtung.

Im Digitalbetrieb dagegen ist so manches seltsame Verhalten aufgetreten.
Als Digitaldecoder soll ein DHP250 zum Einsatz kommen. Er wurde komplett mit allen Kabeln (Motor, Gleis, Licht, VS und Aux3 + Aux4) auf der Schnittstelle richtig verkabelt. Doch wenn ich nun den Decoder einsetze ist es wie folgt:

:arrow: bei Vorwärtsfahrt fährt die Lok nicht vorwärts sondern Rückwärts in Richtung Führstand 2 und auch die rote Beleuchtung an Führerstand 2 leuchtet
:arrow: Bei Rückwärtsfahrt ist es genau umgekehrt. Lok fährt in Richtung Führerstand 1 und die rote Beleuchtung an Führstand 1 leuchtet.

Ich habe zur Kontrolle einmal die Schnittstelle in eine andere HO-Lok mit einer Plux22-Schnittstelle eingesetzt. Hier funktioniert alles einwandfrei. Also kann es an der Verkabelung nicht liegen.

In der Bedienungsaleitung der Lok heißt es bei Konfiguration frender Digitaldecoder wie folgt:
ZITAT ANFANG
Falls dennoch ein anderer Decoder eingesetzt werden soll, ist darauf zu achten, dass alle Funktionsausgänge als Schaltausgänge betrieben werden. Die Leistungsversorgung der bei diesem Modell vorhandenen 16 resp. 20 Leuchtdioden (LED) findet auf der Hauptplatine des Modells statt. Die Funktionsausgänge sind aktiv low und mit Logikgattern untereinander verknüft - da selbst die grössten Digitaldecoder nicht mehr als acht Funktionsausgänge (A0 & 7x Ax) bieten. Es sind jeweils A0f und A0r mit einem Sonderfunktionsausgang (Ax) verknüpft. Damit ergeben sich folgende logische Abhängigkeiten:

Modelle mit Platinenversion 2 (60xxx.10 und höher)
Ausgang -- Funktion ---------------------------------- logische Verknüpfung mit Ausgang
A0f ------- Spitzenlicht oben 1x weiss, Fst.1 ----- NOR A3
------------ Spitzenlicht unten li 1x weiss, Fst.1--- NOR A5
------------ Spitzenlicht unten re 1x weiss, Fst.1-- NOR A2
------------ Rücklicht 2x rot, Fst.2------------------- NOR A1
------------ Fenrlicht 2x Warmweiss, Fst.1 --------- NOR A4
------------ Führerstand, Fst.2 ----------------------- NAND A7

A0r

Ausgang -- Funktion ---------------------------------- logische Verknüpfung mit Ausgang
------------- Spitzenlicht oben 1x weiss, Fst.2 ----- NOR A3
------------- Spitzenlicht untern li 1xweiss, Fst.2 -- NOR A5
------------- Spitzenlicht unten re 1xweiss, Fst.2 -- NOR A2
------------- Rücklicht 2x rot, Fst.1 ------------------ NOR A1
------------- Fernlicht 2x warmweiss, Fst.2 --------- NOR A4
------------- Führerstand, Fst.1 ---------------------- NAND A7

"Fst." für Führerstand
A7 ist vor Verknüpfung mit A0f/A0r über ein zusätzliches NAND-Gatter invertiert.

Entsprechend dieser Matrix und der weiter unten aufgeführten Lichtschemata muss ein Fremddecoder in seinen Funktions-Mapping konfiguriert werden, um alle Lichtfunktionen zu erhalten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir für die Einrichtung von Fremddecodern keine weitergehende Unterstützung bieten können.
ZITAT ENDE

Ich habe schon alles mögliche versucht, selbst ein Decoder-Reset. alles keine Möglichkeit ein "normales" Spitzenlicht + Schlussbeleuchtung hinzubekommen. Und auch mit der Fahrtrichtung.

Wie gesagt, im Analogbetrieb fährt sie richtig und auch das Licht ist ok.

Kann mir evtl jemand von euch weiterhelfen?
Besten Dank für die Mithilfe.

Ich hab's zwar auch einmal im TC-Forum nachgefragt, da hier ja doch sehr viele HO-Fahrer unterwegs sind, doch leider ohne großen Erfolg. :oops:
Schöne Grüße

Markus

TC Gold
Spur N
SX und SX2
D&H FCC
Antworten