D&H-Decoder Plux12 wollen nicht richtig

Alles rund um SX-Lokdecoder
Antworten
markus birner
Beiträge: 137
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:51
Kontaktdaten:

D&H-Decoder Plux12 wollen nicht richtig

Beitrag von markus birner »

Servus zusammen,

nachdem ich diese Woche meine beiden Plux12-Decoder von Peter Stärz bekommen habe und in meine beiden SBB-Triebwagen von Piko (Ge2/6 und Ge8/8) eingebaut habe, musste ich leider feststellen, dass bei Programmieren unter den erweiterten Parameter in der MÜT-Zentrale immer wieder einen Fehler meldeten.
Danach probierte ich es mit der einzelnen Parameterprogrammierung. Leider das gleiche Problem.

Was ich auch noch festgestellt habe, ist, dass die Hauptgleisprogrammierung auch nicht richtig bzw. gar nicht funktioniert. Kann es evtl. an einer fehlerhaften Software liegen?
Zuletzt geändert von markus birner am 16. Februar 2014, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße

Markus

TC Gold
Spur N
SX und SX2
D&H FCC
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: D&H-Decoder Plux12 wollen nicht richtig

Beitrag von schnorpser »

Hallo Markus,

Kurz von unterwegs...
Ist die Software der MC2004 aktuell?
Probiere einmal bitte mittels MC2004 "x-prog" SX2-Parameter zu aendern.

Bei uns im Verein haben wir mit MC2004 bei der SX1-Programmierung und aktuellen D&H-Decodern auch Probleme. Wir haben aber sowieso eine FCC gekauft und programmieren nun mit dieser.


Viele Grüße,
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
markus birner
Beiträge: 137
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:51
Kontaktdaten:

Re: D&H-Decoder Plux12 wollen nicht richtig

Beitrag von markus birner »

Hallo Norbert,

die SW der MC2004 ist auf dem aktuellsten Stand.

Unter X-prog ist es das gleiche Problem.

Kann es evtl sein, dass D&H wieder einmal bei der SW was geändert hat? Ist ja das ein oder andre mal auch schon gewesen :cry:
Schöne Grüße

Markus

TC Gold
Spur N
SX und SX2
D&H FCC
markus birner
Beiträge: 137
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:51
Kontaktdaten:

Re: D&H-Decoder Plux12 wollen nicht richtig

Beitrag von markus birner »

Hallo Norbert, hallo Gian,

so, heute hatte ich etwas Zeit mich den beiden SBB-Triebwagen zu widmen.

Was ich auch festgestellt habe ist folgender Umstand bei der Programmierung
:arrow: beide Triebwagen haben insgesamt zwei Motoren verbaut. Wenn ich eine Einheit trenne, so dass nur noch der Mittelteil, sowie die Einheit mit Decoder + Motor dran ist, funktioniert das Auslesen mit der MC2004 problemlos.
:arrow: daraus schließe ich, dass es wohl besser ist, beim Programmieren entsprechend den nicht benötigten Triebwagenteil abzutrennen und weiter zumachen.

Bei dem Auslesen über den D&H-Programmer musste ich feststellen, dass es für den DH14A noch kein Update gibt. Was mich allerdings verwundert ist, dass wenn ich die Versionsnummer ausgelesen habe, es geheißen hat, es sei die Version DH16A Version 3.02.073 aufgespielt.
Also über den Decoder DH16A auf die neueste Version 3.03.14 upgedatet. Leider auch kein Erfolg was die Hauptgleisprogrammierung angegangen hat.

Nun habe ich mich einmal bei einer anderen Lok, welche problemlos funktioniert einmal die Decoderversion ausgelesen. Der verbaute Decoder DH10C hat die Version 3.00.092. Also machte ich mich einmal auf die Suche nach der passenden Version für den DH16A.
Mit dem D&H Programmer habe ich dann bei den beiden DH14A diese Version, also die "Vor-vor-vor-vor-vor"-Version aufgespielt. Und siehe da, jetzt lassen sich beide Decoder problemlos einstellen und die HGP funktioniert auch wieder bestens.

@ Gian: ich stimme dir zwar zu, dass sicherlich die Updates den ein oder anderen Vorteil bringen.
Was ich allerdings von D&H vermisse ist eine Aufstellung, was sich entsprechend verändert hat bzw. welche Verbesserungen gebracht werden. Oder habe ich was übersehen :oops:

Bei MÜT ist es so, dass wenn ein Update für die MC2004 kommt auch eine kurze Beschreibung vorhanden ist, was sich alles verändert, bzw. verbessert wurde.

In diesem Sinne war es ein erfolgreiches Wochenende für mich. :lol:
Schöne Grüße

Markus

TC Gold
Spur N
SX und SX2
D&H FCC
Antworten