Programmierung DH-Decoder Spitzen-,Rück-,Rangier-,Fernlicht

Alles rund um SX-Lokdecoder
markus birner
Beiträge: 137
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:51
Kontaktdaten:

Programmierung DH-Decoder Spitzen-,Rück-,Rangier-,Fernlicht

Beitrag von markus birner »

Hallo zusammen,

ich möchte hier kurz beschreiben, welche Programmierung ich bei einem DH10-A-Decoder vorgenommen habe, um eine Lok bzw. dessen Beleuchtung vorbildgerecht schalten zu können.

Programmiert wurde mit der MÜT Zentrale MC2004 und dem Softwarepaket 5 für die erweiterte Parameterprogrammierung der neuen Decoder.

Die Beschreibung des SW-Paketes 5 ist im Anhang beigefügt.

Nun zur Beschreibung, welche Parameter wie programmiert wurden:

Lokadresse (Par. 3): 5
Zusatzadresse (Par. 4): 1
Z-Adr. Absolut (Par. 7): Aus
Ausschaltfunktion Licht vorn (Par. 24): 2
Ausschaltfunktion Licht rückwärts (Par. 25): 4
Ausschaltfunktion Aux 1 (Par. 26): 2
Ausschaltfunktion Aux 2 (Par. 27): 4
Funktionszuordnung F0 vorwärts (Par. 61): 1
Funktionszuordnung F0 rückwärts (Par. 62): 2
Funktionszuordnung F1 vorwärts (Par.63): 4
-"- F2 (Par. 64): 0
-"- F3 (Par. 65): 0
-"- F4 (Par. 66): 131
-"- F5 (Par. 67): 32
-"- F6 (Par. 68): 0
-"- F7 (Par. 69): 0
-"- F8 (Par. 70): 64
-"- F1 Rückwärts (Par. 75): 8
Dimmung Licht normal (Par. 81):31
Dimmung Licht Abblendlicht (Par. 82): 5
Dimmung Aux 1 (Par. 83): 1
Dimmung Aux 2 (Par. 84): 1

Nach erfolgter Programmierung kann wie folgt das Licht geschalten werden:

F0 = Spitzenlicht weis für vorwärts (Führerstand 1) und rückwärts (Führerstand 2)
F1 = rotes Schlusslicht hinten (Führerstand 2)
F2 = rotes Schlusslicht vorne (Führerstand 1)
F4 = Rangiergang weißes Spitzenlicht an beiden Seiten
F8 = Abblendlicht jeweils entsprechend der Fahrtrichtung

Oder anders ausgedrückt:
F0 + F1 = Spitzenlicht weiß vorne (Führerstand 1) + rotes Schlusslicht hinten (Führerstand 2) (oder entsprechend umgekehrt
F1 = Schaltet rotes Schlußlicht alleine je nach Fahrtrichtung vorwärts (Führerstand 1, Lok fährt rückwärts) oder rückwärts (Führerstand 2, Lok fährt vorwärts, Bsp. Nachschublok)
F0, F1 und F2: Schaltet nur Licht für Führerstand 1 weiß und rot. F2 deaktiviert den Ausgang bei Führerstand 2
F0, F1 und F3: Schaltet nur Licht für Führerstand 2 weiß und rot. F3 deaktiviert den Ausgang bei Führerstand 1
F4: Rangiergang mit weißer Spitzenbeleuchtung an beiden Seiten
F8: schaltet auf Abblendlicht/Fernlicht je nach Fahrtrichtung

Ich hoffe, dass ich nicht zu umständlich geschrieben habe.

Bei Rückfragen stehe ich gern "Rede und Antwort" :D

Bilder werde ich noch nachliefern. ;)
Schöne Grüße

Markus

TC Gold
Spur N
SX und SX2
D&H FCC
hajo
Beiträge: 122
Registriert: 13. Dezember 2011, 10:08

Re: Programmierung DH-Decoder Spitzen-,Rück-,Rangier-,Fernli

Beitrag von hajo »

Hallo Markus,

Danke für deine ausführliche Beschreibung / Listung der Parameter :)

Welche Software-Version hat denn der Decoder? und welcher Typ?

fragende Grüße
hajo
Digitaler Modellbahnbetrieb unter SX- und RMX (Mehrformatsysteme SX, SX2, DCC)
Zentralen: RMX & RMX-PC-Zentrale, FCC, Trix CC2000
Hardware: Rautenhaus/MDVR, MTTM/D&H, Uwe Magnus - Module, SX-DIY-Projekte
Spur N (1zu160)
markus birner
Beiträge: 137
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Programmierung DH-Decoder Spitzen-,Rück-,Rangier-,Fernli

Beitrag von markus birner »

Hallo hajo,

Decodertyp hatte ich schon geschrieben: DH05-A

Beim Auslesen steht bei mir unter Versionsnummer (Par. 103) die "1". Welche Version das ist, kann ich aus dem Stehgreif jetzt leider nicht sagen.
Schöne Grüße

Markus

TC Gold
Spur N
SX und SX2
D&H FCC
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: Programmierung DH-Decoder Spitzen-,Rück-,Rangier-,Fernli

Beitrag von schnorpser »

Hi Markus,

wow, super Sache! Vielen lieben Dank für die Anleitung/Doku zur Programmierung der DH-Decoder für vorbildgerechte Beleuchtung.
Genau gleiches hatte ich vor kurzem in einem H0-Modell ebenfalls versucht, jedoch auf halben "Probierweg" abgebrochen, da Zeitmangel...


Dankende Grüße
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
markus birner
Beiträge: 137
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Programmierung DH-Decoder Spitzen-,Rück-,Rangier-,Fernli

Beitrag von markus birner »

Danke Norbert. Hier nun die versprochenen Bilder. Denn Bilder sagen mehr als Worte :D

Vorne ist Führerstand 1 und im Spiegel zu sehen Führerstand 2
Vorwärts F0.JPG
Zuletzt geändert von markus birner am 14. Dezember 2011, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße

Markus

TC Gold
Spur N
SX und SX2
D&H FCC
markus birner
Beiträge: 137
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Programmierung DH-Decoder Spitzen-,Rück-,Rangier-,Fernli

Beitrag von markus birner »

Rückwärts F0.JPG
Vorwärts F0+F1.JPG
Rückwärts F0+F1.JPG
Vorwärts F0+F1+F2.JPG
Rückwärts F0+F1+F2.JPG
Vorwärts F0+F1+F3.JPG
Rückwärts F0+F1+F3.JPG
Rangiergang F4.JPG
Normallicht F8=aus.JPG
Abblendlicht F8=ein.JPG
Schöne Grüße

Markus

TC Gold
Spur N
SX und SX2
D&H FCC
markus birner
Beiträge: 137
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Programmierung DH-Decoder Spitzen-,Rück-,Rangier-,Fernli

Beitrag von markus birner »

Normallicht nacht.JPG
Abblendlicht nacht.JPG
Innen.JPG
LED rot 0402 flach.JPG
Wohlgemerkt das ist meine Spur N-Lok BR 185 von Fleischmann.

Leider habe ich das innere obere Spitzenlicht noch nicht 100%ig "abgedichtet". So schimmert es leider das Rot etwas durch :(
Bitte um Nachsicht ;)

Als Spiegel half mit ein Make-Up-Spiegel von meiner Frau. Einen anderen hatte ich nicht zur Hand.

Einen kleinen Nachteil hat allerdings diese Programmierung:
Durch die Programmierung unter dem "alten" ursprünglichen SX wird eine zusätzliche Funktionsadresse benötigt. In meinem Fall war es die Adresse 5 für die Lok und die Adresse 6 für die weiteren Funktionen.

Unter der SX2-Programmierung entfällt das.
Schöne Grüße

Markus

TC Gold
Spur N
SX und SX2
D&H FCC
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: Programmierung DH-Decoder Spitzen-,Rück-,Rangier-,Fernli

Beitrag von schnorpser »

Hallo Markus,

nochmals vielen lieben Dank für Deine Mühen! Super Bericht samt anschaulichen Bildern!

Zur LED-Umrüstung ein paar Fragen:
1) Woher hast Du die LEDs?
2) Waren diese gleich mit Kuperlackdraht geliefert worden oder hast Du selbst angelötet?
3) Hast Du zusätzliche Isolierungen vom Kupferlackdraht vorgesehen oder vertraust Du drauf, dass sich der isolierende Lack im betrieb nicht durchscheuert?
4) Sind die LEDs fest mit der Leiterplatte und/oder dem Decoder verlötet oder hast Du eine Steckverbindung vorgesehen, um Lok-Chassis und Fahrwerk trennen zu können? Oder ist der Kupferlackdraht so lang bemessen, dass Du auch im fest verbundenen Zustand der Kupferlackdrähte das Fahrzeug warten/pflegen kannst?
5) Wie hast Du die LEDs fixiert? Kleber? Wenn ja, welcher?

Fragende Grüße
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
hajo
Beiträge: 122
Registriert: 13. Dezember 2011, 10:08

Re: Programmierung DH-Decoder Spitzen-,Rück-,Rangier-,Fernli

Beitrag von hajo »

Hallo Markus,

sehr schöne Bilder !!!
Und der Make up Spiegel deiner Frau hat auch mal eine sinnvolle Verwendung gefunden :lol: :lol: :lol:

noch eine Anmerkung zur Version in Par 103 bzw. CV7
- es sollte entweder eine "7" oder "8" sein, ob ein DH05 oder DH10 ist egal.

zusätzliche SX1-Funktionsadresse - ist mit den veröffentlichten Fw-Versionen noch erforderlich,
ich teste aber z.Z. eine Fw, die es auch erlaubt unter SX1 dies zu realisieren, ohne eine zusätzl.
SX1-Funktionsadresse zu verwenden.
Ob die Fw. und in welchen Lokdecodern zum tragen kommt, steht noch in den Sternen.

viele Grüße und danke für die Bilder
hajo
Digitaler Modellbahnbetrieb unter SX- und RMX (Mehrformatsysteme SX, SX2, DCC)
Zentralen: RMX & RMX-PC-Zentrale, FCC, Trix CC2000
Hardware: Rautenhaus/MDVR, MTTM/D&H, Uwe Magnus - Module, SX-DIY-Projekte
Spur N (1zu160)
markus birner
Beiträge: 137
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:51
Kontaktdaten:

Re: Programmierung DH-Decoder Spitzen-,Rück-,Rangier-,Fernli

Beitrag von markus birner »

Hallo Norbert,

zu deinen Fragen hier die Antworten ;)
schnorpser hat geschrieben:1) Woher hast Du die LEDs?
Die Leds sind von Ledbaron aus ebay
schnorpser hat geschrieben:2) Waren diese gleich mit Kuperlackdraht geliefert worden oder hast Du selbst angelötet?
Nein, die musste ich noch selbst anlöten. War eine schöne Fummelei
schnorpser hat geschrieben:3) Hast Du zusätzliche Isolierungen vom Kupferlackdraht vorgesehen oder vertraust Du drauf, dass sich der isolierende Lack im betrieb nicht durchscheuert?
Nachdem die Kupferlackdrähte direkt an Gehäuse (Plastik) verlegt worden sind, teilweise mit einem kleinen Punkt Sekundenkleber fixiert, vertraue ich auf die Lackschickt. Bisher hatte ich noch keine Probleme.
schnorpser hat geschrieben:4) Sind die LEDs fest mit der Leiterplatte und/oder dem Decoder verlötet oder hast Du eine Steckverbindung vorgesehen, um Lok-Chassis und Fahrwerk trennen zu können? Oder ist der Kupferlackdraht so lang bemessen, dass Du auch im fest verbundenen Zustand der Kupferlackdrähte das Fahrzeug warten/pflegen kannst?
Eine Steckverbindung habe ich nicht vorgesehen. Die Drähte sind "so lang", dass das Gehäuse problemlos abgenommen werden kann. Die SMD-Widerstände (mittlerweile auch ein zusätzlicher SMD-Poti 2K2) sind auf der Platine oder wo Platz war untergebracht worden. Bei Spur N ist das manchmal eine Suche nach dem optimalen Platz, da dieser ja sehr eng bemessen ist.
schnorpser hat geschrieben:5) Wie hast Du die LEDs fixiert? Kleber? Wenn ja, welcher?
Die Leds sind mit einem nichtglasenden Sekundenkleber direkt auf dem Lichtleiter an entsprechender Stelle geklebt worden.
Schöne Grüße

Markus

TC Gold
Spur N
SX und SX2
D&H FCC
Antworten