Anlagen Elektronik

News aus dem Verein, Fragen und Antworten rund um die Vereinsarbeit.
Antworten
N-Train
Beiträge: 52
Registriert: 28. April 2019, 20:18

Anlagen Elektronik

Beitrag von N-Train »

Hallo,
kann man erfahren welches Selektrix Konzept / System auf der Vereinsanlage betrieben wird? Auf der Homepage gibt es nur eine Analoganlage.
Unter Selectrix sind dann folgende Zentralen aufgeführt:
- Trix Central Control (CC2000)
- Müt Multi Control 2004 (MC2004)
- Doehler & Haass Future Central Control (FCC)
- rautenhaus digital RMX

Da ich mit der RMX950USB etwas hadere, würde ich mich interessieren, ob Sie die einsetzen oder wenn nicht welche und speziell mit welchen Handreglern.

Gruß
Hans
Spur N Modulare Anlage
D&H FCC, Stärz ZS2+, D&H Lokdekoder, lokale Decoder: Rautenhaus, Norbert Martsch und Stärz,
Windigipet 2021 und Traincontroller 10 G
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: Anlagen Elektronik

Beitrag von schnorpser »

Hallo Hans,

im Verein fahren wir mit der D&H FCC. Der Gleisausgang ist nicht direkt mit der Anlage verbunden, dies wird mittels Boostern realisiert. Insgesamt sind 6 Booster von Stärz im Einsatz (6x die 3 Ampere-Version).
Schalten und Melden wird mit unserer früheren Zentrale Müt MC2004 realisiert. Da nicht alle Bus-Komponenten, welche wir im Einsatz haben, mit der Buserweiterung der FCC für SX2- und DCC-Betrien klar kommen, haben wir diesen Weg gewählt.

EDIT START
Die Probleme betreffen ausschließlich die SX2-Buserweiterung in Verbindung mit älteren Modulen von MTTM (Servomodul V3) und Müt (GBM 8i, Anzeigemodul, Tastenmodul). Diese Module kennen die SX2-Buserweiterung nicht und können mit den zusätzlichen Bits und Bytes im Datenstrom nicht umgehen. Im Ergebnis gibt es Falschmeldungen und falsche Reaktionen. Abhilfe schafft hier, diese Module an einen reinen SX1-Datenbus (also ohne SX2-Erweiterung) anzuschließen.
Hat man an der FCC den "SX1-only"-Modus eingestellt, funktionieren auch die genannten "Problemmodule" einwandfrei.

EDIT ENDE

Da wir keine Optogekoppelten GBMs einsetzen, sind beide SX-Bus-Massen (die der FCC und MC2004) miteinander verbunden. Damit ist sichergestellt, dass beide Zentralen die gleiche Bezugsmasse haben.

Die RMX-Technik hatten wir zum testen eingesetzt, die CC2000 betreibt Testgleis und/oder kleines Rangierspiel.


Viele Grüße,
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
N-Train
Beiträge: 52
Registriert: 28. April 2019, 20:18

Re: Anlagen Elektronik

Beitrag von N-Train »

Hallo Norbert,

danke für die Ergänzungen zusätzlich zu den Handregler Informationen. Den Hinweis mit den Boostern beim Einsatz con FCC habe ich schon ein paar Mal gelesen. Von RMX bin ich ja ein Programmiergleis gewohnt und so kann ich dann bei der Konfiguration bleiben.
Bei den Tests mit der FCC wird sich rausstellen, ob ich mit einer Zentrale auskomme, trotz Rautenhaus Belegtmeldern.

Mit freundlichem Gruß
Hans
Spur N Modulare Anlage
D&H FCC, Stärz ZS2+, D&H Lokdekoder, lokale Decoder: Rautenhaus, Norbert Martsch und Stärz,
Windigipet 2021 und Traincontroller 10 G
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: Anlagen Elektronik

Beitrag von schnorpser »

Update zu den Problemen mit der FCC und deren SX2-Buserweiterung.
Update hier eingefügt: viewtopic.php?p=1263#p1263

Viele Grüße,
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
Antworten