RMX-PC-Zentrale 2.0

Themen zu Software, die nicht in einem anderem Forum explizit benannt sind.
Benutzeravatar
Fabian.VS
Beiträge: 12
Registriert: 30. Oktober 2012, 14:52
Wohnort: VS@BaWü

RMX-PC-Zentrale 2.0

Beitrag von Fabian.VS »

Was lange währt....

Seit gestern Abend ist auf der Rautenhaus-Webseite die RMX-PC-Zentrale 2.0 herunterladbar.
http://www.rautenhaus-digital.de/downlo ... ories.html


Was ich bisher gestestet habe, ist sehr ansprechend und hat auf Anhieb funktioniert. *daumenhoch*

Gruß
Fabian
TESTanlage (310x75 cm): Doppelspur-Oval, kleiner Bahnhof & Schattenbahnhof, 16 Blöcke, 20 Weichen

Hardware:
-Zentrale, Belegtmelder: Rautenhaus RMX7950USB, SLX816
-Handregler: Rautenhaus RMX7945, Trix MS1 mit RMX-Update
-Servodecoder: MTTM Servomodul V4 mit Norbert Martsch RE-V2.0.5 & V3.0.14
-Gleismaterial: Peco Code 55
-Stellpult: Eigenbau

Software:
-Rautenhaus RMX-PC-Zentrale 2.0.224, MTTM ST-Train light
-Steuerungsoftware iTrain 5.0.7, MES von Heinrich O. Maile
DevilDon
Beiträge: 25
Registriert: 26. September 2015, 23:10

Re: RMX-PC-Zentrale 2.0

Beitrag von DevilDon »

Hallo.

Wie Fabian schon schrieb: Was lange währt...

Ich finde die RMX-PC-Zentrale 2.0 auch sehr gut, obwohl ich noch nicht richtig zum testen gekommen bin. Aber, allein die 98seitige Bedienungsanleitung verrät schon alles.
Was mir besonders aufgefallen ist, ist die sehr gute Programmierfunktion für Lok- Funktionsdecoder. Es sind schon sehr viele Hersteller in der Liste und die CV´s und ihre Bedeutung, der einzelnen Decoder, werden als Text dargestellt. Somit weiß man gleich was geändert wird und man spart sich das suchen in der Bedienungsanleitung des Decoders.
Lokbilder für die Datenbank, oder eigene Bilder, die dann auf dem Regler am PC angezeigt werden...
Oder der Führerstand einer Lokmotive in Verbindung mit einer Kamera in dieser, mit der man über die Anlage fährt.
usw.usw.

Das warten hat sich gelohnt.

Grüße
Gregor
hajo
Beiträge: 122
Registriert: 13. Dezember 2011, 10:08

Re: RMX-PC-Zentrale 2.0

Beitrag von hajo »

Hallo Gregor,

hast du denn nun schon getestet :?:

Klappt alles bei dir? Auch im Betrieb in Verbindung mit Software-Steuerungen/per PC über RMX-PC-Z V2 ?

fragenden gruß
hajo
Digitaler Modellbahnbetrieb unter SX- und RMX (Mehrformatsysteme SX, SX2, DCC)
Zentralen: RMX & RMX-PC-Zentrale, FCC, Trix CC2000
Hardware: Rautenhaus/MDVR, MTTM/D&H, Uwe Magnus - Module, SX-DIY-Projekte
Spur N (1zu160)
Bahner
Beiträge: 35
Registriert: 29. März 2016, 09:24

Re: RMX-PC-Zentrale 2.0

Beitrag von Bahner »

Hallo Hajo,

habe das Angebot von Herrn Radtke angenommen und upgedatet. Liegt noch alles ungetestet im Paket.
Klappt alles bei dir? Auch im Betrieb in Verbindung mit Software-Steuerungen/per PC über RMX-PC-Z V2 ?
Muss man Schwierigkeiten befürchten ?



Gruß

Rainer
N-Anlage
SX-Steuerung Stärz/MTTM
TC 8.0 Gold
Itrain
Dell XPS 16/ Dell Venue
Windows 8 64-bit
DevilDon
Beiträge: 25
Registriert: 26. September 2015, 23:10

Re: RMX-PC-Zentrale 2.0

Beitrag von DevilDon »

Hallo.

Nein. Es läuft alles super. Zwischenzeitlich sind schon 1 oder zwei Updates nachgereicht worden, bei denen kleinere Fehler behoben wurden.
Desweiteren stehen, auf der Seite von RH, Decoderprofile für die Decoder von D&H zum Download bereit.

Grüße

Gregor
Bahner
Beiträge: 35
Registriert: 29. März 2016, 09:24

Re: RMX-PC-Zentrale 2.0

Beitrag von Bahner »

Hallo Gregor,
Es läuft alles super.
Bist Du auf Anhieb mit den etwas verwirrenden Grundeinstellungen (RMX, SX, virtuell usw.) klargekommen ?
Wie lange hat es gedauert, bis das System einsatzbereit war ?


Gruß

Rainer
N-Anlage
SX-Steuerung Stärz/MTTM
TC 8.0 Gold
Itrain
Dell XPS 16/ Dell Venue
Windows 8 64-bit
DevilDon
Beiträge: 25
Registriert: 26. September 2015, 23:10

Re: RMX-PC-Zentrale 2.0

Beitrag von DevilDon »

Hallo Rainer.

Bis das ganze funktioniert hat, sollten es keine 5min gewesen sein. Einstellungen sind es sehr wenig. Die meiste Zeit verbringst Du mit den persönlichen Einstellungen der Ansichten. Wenn du dich an die Anleitung hältst geht es recht fix.

Grüße
Gregor
Bahner
Beiträge: 35
Registriert: 29. März 2016, 09:24

Re: RMX-PC-Zentrale 2.0

Beitrag von Bahner »

Hallo Gregor,

es hat funktioniert. Nur mit der Zusatz-Software COM COM komme ich nicht ganz klar. Kannst Du da eventuell helfen ?




Gruß

Rainer
N-Anlage
SX-Steuerung Stärz/MTTM
TC 8.0 Gold
Itrain
Dell XPS 16/ Dell Venue
Windows 8 64-bit
DevilDon
Beiträge: 25
Registriert: 26. September 2015, 23:10

Re: RMX-PC-Zentrale 2.0

Beitrag von DevilDon »

Hallo Rainer,

Was hast du denn vor? Nutzt du eine Steurungssoftware? Wenn nicht, braucht du es nicht weiter beachten.
Nachzulesen in der Bedienungsanleitung auf Seite 86.

Grüße

Gregor
Bahner
Beiträge: 35
Registriert: 29. März 2016, 09:24

Re: RMX-PC-Zentrale 2.0

Beitrag von Bahner »

Hallo Gregor,

ich nutze Itrain und auch TC. Muss ich nun im Com Com die beiden angezeigten Ports ("CNA...) einfach mit 2 freien Port (z.B. Com 8 und Com 9) überschreiben ? Und dann in TC den ersten davon (Com 8) eintragen und das wars ?

Wozu legt man im Com Com 2 neue Ports an ? Ich brauche doch nur einen Port in der Software ?



Gruß

Rainer
N-Anlage
SX-Steuerung Stärz/MTTM
TC 8.0 Gold
Itrain
Dell XPS 16/ Dell Venue
Windows 8 64-bit
Antworten