Schwierigkeiten mit dem modellstw. v. Ronald Helder

Themen zu Software, die nicht in einem anderem Forum explizit benannt sind.
Antworten
Hindahl, Eckhard
Beiträge: 4
Registriert: 22. Dezember 2011, 18:30

Schwierigkeiten mit dem modellstw. v. Ronald Helder

Beitrag von Hindahl, Eckhard »

Werte Modellbahner, ich bin Selectrix-Fahrer, steuere meine Anlage über Modellstellwerk v. Ronald Helder. Version
Modellstw. 7.0 war zunächst auf dem PC installiert. Zunächst hatten wir nur einfachen Aufbau. Dabei konnten u.a. die Weichen gestellt werden. Ich hatte mich dann dazu entschlossen, die neuere Version 8.0 zu kaufen und habe
jetzt die ersten Schritte getan. Zunächst musste Version 7.0 gelöscht werden, was wir getan haben. Dann wurde die Verssion 8.0 eingegeben und der Streckenverlauf wieder installiert - war o.k. Jetzt geht es um die Weichenansteuerung. Alle Schritte wurden ausgeführt. Eine Kommunikation zwischen meiner Zentrale (MÜT)
und dem neuen Programm ist möglich - erkennbar an den LED, die von rot auf grün springen, wenn die Verbindung
hergestellt werden muss. Jetzt hat die erste Weiche auch ihre Zuordnung bekommen, z.B. Weiche 1. Alle erforderlichen Eingaben sind hergestellt, so dass eigentlich dem Hin- und Herschalten der Weiche nichts im Wege
stehen dürfte. Doch leider Fehlanzeige! Der Weichendekoder ist von MÜT und hat immer problemlos das Schalten
ermöglicht. Das geht auch jetzt noch im einfachen Handbetriebn (v. Weiche 1 bis 8). Hat jemand Erfahrung mit dem Programm und könnte mir einen heißen Tipp geben? Ich würde mich auf eine Antwort freuen. >M.f.G.< aus
Bissendorf v. Eckhard Hindahl
Hindahl, Eckhard
Beiträge: 4
Registriert: 22. Dezember 2011, 18:30

Re: Schwierigkeiten mit dem modellstw. v. Ronald Helder

Beitrag von Hindahl, Eckhard »

Hallo Gian, ich bin sehr erfreut darüber, eine solch schnelle Antwort zu erhalten. Wenn ich teilweise in meiner
Anfrage gesprochen habe, so betrifft dieses meinen Freund Michael und mich. Mein Freund ist derjenige, der
meine Digitaltechnik bedient. Eigentlich war ich von diesem Modellstellwerk begeistert. Meine Technik sollte
sich in einem bestimmten Rahmen halten, auch finanzieller Art. So habe ich für die Steuerung einen "alten" PC
bekommen, der aber für meine Belange ausreichend sein müsste. Mein erstes Stellwerk hatte noch die Version
7.0 vom gleichen Anbieter. In dieser Version waren einige Fehler erkennbar, so dass mir dann geraten wurde, die
neuste Version zu kaufen, so dass ich bei dieser Steuerung "gelandet" bin. Mit der Version 7.0 waren die Weichen
allesamt zu schalten, so dass ich keine Hemmnisse gesehen habe, jetzt die neuere zu kaufen. Sehr nett, dass
Du gleich bereit warst, mit diesem Programm Versuche zu wagen. Mich nervt natürlich das Ergebnis, das zur Zeit
gegen Null tendiert, muss aber weiterbohren (beim Ronald Helder), damit meine Anlage wieder in Betrieb gesetzt werden kann. Auch wir hatten hier einen Probeaufbau gewagt, und zwar mit dem Programm von Freiwaldt. Mit diesem Programm fährt mein Freund und ist sehr zufrieden damit. Ich habe mich an diesem Preis von 300,00 € schwer getan, weil ich eine einfachere Steuerung bevorzugen wollte. Da dieses Stellwerk eigentlich dem Original sehr nahe kommt (ich kann sowohl die Siemens als auch die Lorenzabbildung einstellen), hat es mir gefallen und konnte dieses in technischer Hinsicht nicht in der Form testen, wie Du es beschrieben hast. Ich sage erst einmal herzlichen Dank für Deine netten Ausführungen. M.f.G. Eckhard
Hindahl, Eckhard
Beiträge: 4
Registriert: 22. Dezember 2011, 18:30

Re: Schwierigkeiten mit dem modellstw. v. Ronald Helder

Beitrag von Hindahl, Eckhard »

Hallo Modellbahner, kürzlich hatte ich von Schwierigkeiten mit dem Modell-Stw. berichtet. Zwischenzeitlich
sind Anfragen an Ronald Helder gerichtet worden. Ronald Helder (Niederländer) hatte mir versprochen, eine Lösung für meine Probleme zu finden. Zunächst war eine Telefonaktion geplant. Ronald Helder hatte dann aber
bekundet, diesem Problem vor Ort auf den Grund zu gehen. Wie versprochen, ist der Ronald dann zu mir ins Haus gekommen, um alles abgleichen zu können. Das Ergebnis: Ein Fehler wurde hier bei der Installation nicht festgestellt. Ein Abgleich konnte dann aber über seinen mitgebrachten Laptop erfolgen. Nach einer kurzen Erprobungsphase war es dann auch mir möglich, meine installierten Weichen mit der "Maus" zu stellen.
Wir haben in Ronald Helder einen jungen Mann kennen gelernt, der mit der Bahnttechnik auf Du und Du steht.
Er selber ist bei den niederländischen Eisenbahnen beschäftigt. Sein großes Interesse gilt sowohl der DB wie auch der schweizer Bahngesellschaft. Das Umsetzen für den Modellbahnbereich ist sein großes Hobby.
Um die Fehler in seinem Programm auszuschalten, ist er sehr bemüht und bietet jeweils neue Updates an.
Ich hoffe jetzt für mich, dass mein Modell-Stw. weiter aufgebaut werden kann. Vielleicht hatte sich dieser oder
jener im Forum auch mit einer solchen Möglichkeit angefreundet. Über den weiteren Verlauf werde ich mal hin und wieder berichten und kann hoffentlich nur Positives an die Modellbahner weitergeben.
Weiterhin schöne Ferien wünscht Euer Modellbahner Eckhard Hindahl aus Nds.
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten mit dem modellstw. v. Ronald Helder

Beitrag von schnorpser »

Hallo zusammen,

habe mir erlaubt, das Thema in den "Software"-Bereich zu verschieben ;)


Vielen Dank für Eure konstruktiven Beiträge und viele Grüße aus Radeberg
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
Antworten