Fragen zur neuen Software von D&H

Themen zu Software, die nicht in einem anderem Forum explizit benannt sind.
Antworten
Mathi
Beiträge: 28
Registriert: 19. Februar 2012, 16:44

Fragen zur neuen Software von D&H

Beitrag von Mathi »

Hallo!

Am 9.Oktober hat Doehler&Haass auf seiner HP zwei neue Programme zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt. Damit habe ich erhebliche Probleme, wundere mich aber auch, dass es bislang noch keinerlei Reflexionen dazu gibt, nicht hier oder anderswo.
Wenn ich die recht kurze Beschreibung richtig verstehe, dann kann das eine Programm im Zusammenarbeit mit der FCC den gesamten Update der FCC, MS1 und der DH-Decoder direkt machen, ohne dazu das ST-Train benutzen zu müssen.
Das andere Programm soll das Programmieren mit der FCC direkt ermöglichen, und zwar so weitgehend, dass im Gegensatz zu ST-Train oder anderen Programmen gesamte Decoderwerte ausgelesen, gespeichert und bei Bedarf wieder zurück auf den Decoder gespielt werden können. Dazu hatte ich mir den Trainprogrammer von Freiwald zugelegt und bin damit auch absolut zufrieden.
Trotzdem wüsste ich gern mehr zu den neuen Programmen von D&H.
Dann habe ich noch ein Problem, was aber wohl eher mit meinen Computern zu tun haben wird:
Ich hatte mir beide Programme, die als Zip vorliegen, runtergeladen auf meinen "normalen" Rechner, der aber nicht an der MoBa hängt. Wenn die zip entpackt ist, öffnen sich eine .exe und eine .config.

Lt. D&H sollen beide Programme ohne Installation sofort nach Aufrufder .exe laufen können.
Das passiert soweit auch, nur kommt dann die Fehlermeldung, dass zunächst mal die FCC gefunden und der entspr. COM-port eingerichtet werden müssen. OK, soweit klar!
Das selbe Prozedere auf dem Moba-Rechner, der auch mit XP Prof. läuft und 4GB Speicher hat. Da kommt aber nach Aufruf der .exe sofort eine ganz andere Fehlermeldung:

Die Datei konnte nicht richtig initialisiert werden, drücken Sie OK zum Beenden.

Also kurz und gut, irgend etwas ist da falsch, ich mache was falsch oder oder, keine Ahnung, warum das nicht funzt.
Nun würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir bei beiden Problembereichen hilfreich sein könntet.

Viele Grüsse
Mathi
Mathi
Beiträge: 28
Registriert: 19. Februar 2012, 16:44

Re: Fragen zur neuen Software von D&H

Beitrag von Mathi »

Hi Gian!

Tja, es ist schon verwunderlich, das über so etwas nirgendwo etwas angekündigt wird und man es nur durch Zufall entdeckt! Wer weiss, was da hinter steckt, wirtschaftliche Interessen vielleicht? Obwohl man ST-Train ja ohne Lizenz für die Zwecke nutzen kann. Mehr brauchte ich auch nicht bisher, nur die Update-Funktion.
Wobei mir auffällt, dass es da wohl noch einige Ungereimtheiten gibt, sowohl mit ST-Train und auch mit der neuen DH-Software:
Ein alter DH10 wird als DH10-C erkannt, ein DH10-a als B-Version und bei einer anderen Lok ein DH10-B als DH05. Das macht es schon etwas riskant, wenn man nur die Software des Decoders updaten will, ich habs da lieber sein lassen.
Auch gibt es für die FCC eine neue Version 1.09, mit der bekannten 1.08 arbeitet das Programm gar nicht.

Der Service von DH ist aber wieder mal unübertroffen! Ich hatte gestern Abend eine mail dorthin geschickt und das Problem mit dem Programmaufruf geschildert. Heute früh hatte ich schon Antwort (es ist ja Wochenende, nicht zu vergessen!), dass ich wohl nicht das Programm MS NET Framework mit Vers. 2.0 auf dem Rechner haben könnte. Das habe ich mal eben installiert und siehe da, alles funzt!
Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, dann soll es mit dem Programm möglich sein, alle (in meinem Fall) CVs eines Decoders in einem Rutsch auszulesen, das alles als Datenblatt zu speichern und bei Bedarf wieder komplett aufzuspielen. Das habe ich aber noch nicht herausgefunden, bislang kann ich nur die Werte Stück für Stück eingeben, auslesen und dann speichern. Das kann mein TP neben noch anderen Möglichkeiten deutlich anders.
Gut, diese beiden Programme sollen sicher nur rudimetäre Dinge machen können, schaumerma!

Viele Grüsse
Mathi
Mathi
Beiträge: 28
Registriert: 19. Februar 2012, 16:44

Re: Fragen zur neuen Software von D&H

Beitrag von Mathi »

Hi!

Da die Sache bei D&H wohl noch recht neu ist und entsprechende Reflexionen bislang kaum vorlagen (davon gehe ich mal einfach aus, denn wie aus den Reaktionen zu schliessen ist, wusste bisher kaum jemand davon), wurde offensichtlich direkt auf meine Frage dort (warum die Programme nicht laufen) die Beschreibung etwas erweitert und nun wird darauf hingewiesen, dass NET Framework 2.0 erforderlich ist.
Man sieht daran, alles entwickelt sich und wird durch die Reaktionen der User erst lebendig. Hier wurde seitens D&H schnell gearbeitet, denn es war ja alles am WE, wo "normale" Menschen vor der Glotze (oder wasweissich) sitzen und nicht im Büro.

Viele Grüsse
Mathi
Mathi
Beiträge: 28
Registriert: 19. Februar 2012, 16:44

Re: Fragen zur neuen Software von D&H

Beitrag von Mathi »

HiHi, stimmt!!!

Darum hatte ich ja auch das Wort normal in Gänsefüsschen gesetzt, denn wer ist schon normal?
Wirklich normale Menschen sitzen am WE vor ihrer Moba, was denn sonst!!!

Viele Grüsse
Mathi
hajo
Beiträge: 122
Registriert: 13. Dezember 2011, 10:08

Re: Fragen zur neuen Software von D&H

Beitrag von hajo »

Hallo Mathi & Gian,

eigentlich hatten wir (SX1-Norbert & ich) ja rechtzeitig diese kleinen Tools von D&H bei ihrem Erscheinen besprochen/erwähnt.

Aber hier sitzt der Teufel im Detail - man muss es auch lesen :D und genau so ging es mir - ich habe das Posting von Mathi leider erst heute gelesen.
Allerdings hat sich die Fragestellung von Mathi ja nun inzwischen zum Besten erledigt, wie ich auch dem "FRED" in einem anderen Forum entnehmen konnte, wo du vom D&H Prog-Tool schwärmerisch berichtet hast.

Noch ein Hinweis zur Anmerkung von Gian:
NEIN, das Tool muss nicht zwingend auf dem PC installiert werden, es läuft auch auf`m USB-Stick, indem die *.exe - Datei gestartet wird (also entzippen und starten - mehr ist nicht erforderlich).

grüße
hajo
Digitaler Modellbahnbetrieb unter SX- und RMX (Mehrformatsysteme SX, SX2, DCC)
Zentralen: RMX & RMX-PC-Zentrale, FCC, Trix CC2000
Hardware: Rautenhaus/MDVR, MTTM/D&H, Uwe Magnus - Module, SX-DIY-Projekte
Spur N (1zu160)
Antworten