Digitale Modellbahn 2-2012

Antworten
hajo
Beiträge: 122
Registriert: 13. Dezember 2011, 10:08

Digitale Modellbahn 2-2012

Beitrag von hajo »

Das zweite Heft dieses Jahres der "Digitalen Modellbahn" ist im Handel erschienen und beschäftigt sich im Leitthema mit der Programmierung von Lokdecodern.
Die aktuelle Ausgabe von „Digitale Modellbahn“ zeigt mit ihrem Schwerpunkt „Lokdecoder einstellen“, wie die richtigen Parameter für optimale Fahreigenschaften ermittelt und wie diese mit unterschiedlichen Zentralen in die Decoder programmiert werden.

weitere Themen im Heft:
• Fahrwegsicherung durch Signalhalteabschnitte
• Vorbildorientiertes Fahrverhalten
• Car-System-LKW von Faller
• Abwechslungsreiche Hausbeleuchtung
• Bau einer individuellen Digitalzentrale auf Basis verschiedener Elektronikmodule
• USB-Com-Converter für die MoBa

Mein erster Eindruck:
Das Heft ist lesenswert und vermittelt umfangreiche Hinweise für die Programmierung u.a. mit TrainProgrammer.
Des Weiteren ist ein Bericht von der Nürnberger Messe mit Neuheitenvorstellungen enthalten.

viel Spass beim "Schmökern" :D
Hajo
P.S. Das Heft kostet im Einzelhandel 8,00 Euro
Digitaler Modellbahnbetrieb unter SX- und RMX (Mehrformatsysteme SX, SX2, DCC)
Zentralen: RMX & RMX-PC-Zentrale, FCC, Trix CC2000
Hardware: Rautenhaus/MDVR, MTTM/D&H, Uwe Magnus - Module, SX-DIY-Projekte
Spur N (1zu160)
l-pohler

Re: Digitale Modellbahn 2-2012

Beitrag von l-pohler »

Hallo Hajo,

leider ist mal wieder das Programmieren unter SX, SX2 völlig ausgelassen!. Manchmal habe ich den Eindruck
das man das gute, aber doch immer noch schnellste System einfach unter den Tisch kehren will.
Alles das was man mit DCC oder den anderen Systemen steuern kann ist mit Selectrix auch voll umsetzbar.
Ich habe auch schon andere Modellbahnzeitschriften angemailt und wollte von ihnen auch wissen warum diese das SX Protokoll so meiden.
Ich würde es nur zu gerne sehen wenn das SX-Protokoll mehr in den Zeitschrfiten eingebunden wird und man die
SX-ler nicht im dunkeln stehen läßt, es gibt schließlich auch dort viele Neuentwicklungen, siehe D&H, MTTM oder die Firma Staerz.

mfg
Lothar
l-pohler

Re: Digitale Modellbahn 2-2012

Beitrag von l-pohler »

Hallo Forelle,

das sehe ich leider ein wenig anders, ich glaube das du gar nicht weiß wieviele Einstellmöglichkeiten unter SX, SX2 und SX plus Zusatzadresse möglich sind. Man kann durch die Paramater-Programmierung unter SX2 die Parameter ändern und Sie dann unter SX nutzen, und das mit dem schnellsten und sichersten BUS-System!
Wenn das programmieren unter SX2 so einfach ist dann ist das programmieren unter DCC nicht schwieriger und brauchte auch nicht behandelt werden, Parameter und CV´s sind an Menge und Einstellmöglichkeiten nahezu indentisch, zusätzlich gibt es noch die anwählbaren Zusatzadressen im Selectrix Format, also alles andere als einfach!

Zu dem Bau der SX-Zentrale:
Ich lese die Zeitung digitale Modellbahn von Beginn an und finde den Bericht über den Bau einer Zentrale die aus Bausätzen von der Firma-Staerz besteht überflüssig und streckt nur das Magazin. Es wird vielleicht ein oder zwei Leute geben die das nachbauen, aber ist es nicht sinnvoller jeden Handregeler einzeln zu belassen!
Mit jedem Handregler kann man sich an jedem Anlagenteil positionieren und steuern, da kommt doch dann erst der Spielspaß auf, oder.
Wenn ich mit Kollegen die Anlage steuere würde es mir wenig Spaß bereiten wenn eine Person vor diesem Fahrpult sitzt und vergeblich an 4 eingebauten Handreglern schraubt um einen flüssigen Zugbetrieb zu erhalten.
Wir sind sogar schon noch weiter, mit einem Android-Handy, der FCC und dem Programm St-Train Server 4.x kann jeder Modellbahner seine eigene Lok steuern.
Ich will hier keine Werbung für das SX-System machen, jeder soll das System nutzen das er für gut befindet, aber man darf auch nicht die Augen vor den vielen Neuheiten des SX-Systems verschliessen und es totschweigen.

Totgeglaubte leben länger, altes Sprichwort!
Es ist ein alter Volksmundspruch und rührt aus dar Zeit als es üblich war seine Gegner zu Beseitigen,wenn dieser aber davon kam konnte er meist zum Gegenschlag ausholen und lebte dadurch weit länger als man geglaubt hatte, sowohl fürs Volk als auch für seine Gegner.

Gruß Lothar
l-pohler

Re: Digitale Modellbahn 2-2012

Beitrag von l-pohler »

Hallo Gian,
wie du schon selbst schreibst wirst auch du diese Zentrale nicht nachbauen, so wie viele andere auch. Ist es denn nicht sinnvoller über Umbauten zu berichten, z.b. wie verbaue ich eine digitale Kupplung, programmiere den SX-Decoder mit Zusatzadresse oder wie kann ich einen Sounddecoder über die SUSI-Schnittstelle im SX Betrieb einrichten!
Mit meiner Andeutung wollte ich herausstellen das es bestimmt nicht schwer ist die Bausätze in ein Gehäuse zu packen und diese dann zu verdrahten, das muß man auch wenn die Geräte einzeln sind!
Ich möchte halt mehr Sachen in dem Heft finden die dem Zugbetrieb und der Realität näher kommen, Geräusche, digitales Schalten der Kupplung, einer Führerstandsbeleuchtung, etc. und dieses alles realisiert unter SX.
Auch ich fahre ein reines SX, aber du kannst unter SX2 Parameter ändern(Zusatzadresse, etc.) die dann unter SX genutzt werden, das ist doch interessant. So bleibt Dir die volle Sicherheit und Geschwindigkeit des Selectrix-System vorhanden, das gibt es nur im SX und kann kein DCC, Motorolla, oder ähnliches System!

Gruß Lothar
Antworten