SX Bremsdiode und DCC-Lok bei Multiprotokoll

Themen zu DCC-Elektronik-Themen
Antworten
fjhdo
Beiträge: 1
Registriert: 10. März 2015, 17:36

SX Bremsdiode und DCC-Lok bei Multiprotokoll

Beitrag von fjhdo » 10. Januar 2017, 13:58

Hallo in die Runde,
wie verhält sich eine DCC-Lok mit D&H Decoder am Signal mit Bremsdiode bei Multiprotokollbetrieb und MTTM-Zentrale
bei gleichzeitigem Betrieb von Selectrix-Loks?
Gleisprotokoll eingestellt auf Selectrix, Selectrix 2 und DCC?
Gruß
F.-J. :oops:

Benutzeravatar
forelle
Beiträge: 305
Registriert: 13. Dezember 2011, 12:19
Kontaktdaten:

Re: SX Bremsdiode und DCC-Lok bei Multiprotokoll

Beitrag von forelle » 29. Mai 2017, 10:53

Hallo,

Da ich noch nie mit Bremsdioden gearbeitet habe, kann ich dazu leider keine konkreten Angaben machen.

Im Handbuch zu den ESU-Lopi4 Decodern steht:
10.5.3 Selectrix-Diodenbremsstrecke
Lokpilot Decoder erkennen auch die Selectrix-Diodenbremsstrecke und bleiben korrekt stehen.


Ich bin kein Freund von gemischtem Betrieb, d.h. gleichzeitig SX1, SX2 und DCC Loks auf demselben Gleis. Darum fahre ich in H0 reines DCC und in H0m reines SX1 mit den beiden Stärz ZS2+-Zentralen, gesteuert durch iTrain 4.x.x. Das funktioniert einwandfrei und ist wegen fehlerfreiem Betrieb schon fast langweilig :lol: :lol:. Es war aber auch eine aufwändige und kostende Mehrarbeit, alle H0-Loks auf reinen DCC Betrieb umzurüsten bzw. umzuprogrammieren. Es hat sich aber gelohnt und ausgebaute reine SX1 Decoder kann ich wieder in H0m Loks einbauen. Ich verwende nur Decoder von D&H und ESU (in letzter Zeit hauptsächlich von ESU) und programmiere diese mittels ESU-Programmer oder D&H Programmer. Die Stärz ZS2+ Zentralen habe ich auf das SX2-Protokoll eingestellt, was sich mit iTrain ebenfalls bewährt hat.

Mit iTrain und anderen Steuerprogrammen braucht man auch keine Bremsdioden und ähnliches.

Freundliche Grüsse

Gian
Win 10 Pro 64bit 1809 (Build 17763.194)
Chrome Version 71.0.3578.98 (64-Bit)
iTrain 4.1.7 Pro 64bit (Testversion)
JAVA 8u192 64bit
4x Stärz ZS2 (DCC&SX1)
1x D&H FCC V 1.13 (DCC&SX1)
ROCO WlanMaus
meine Webseite
(13.12.2018)

Antworten