Bin jetzt auch dabei

Wer möchte, hat hier die Möglichkeit, seine Person näher vorzustellen.
Antworten
HorN
Beiträge: 6
Registriert: 23. Januar 2022, 13:33
Wohnort: Leinefelde-Worbis

Bin jetzt auch dabei

Beitrag von HorN »

Hallo zusammen,

nachdem ich hier lange schon heimlich mitlese, habe ich den Schritt gemacht und mich angemeldet.

mein Name ist Andreas und ich wohne im nördlichen Teil von Thüringen. Seit über 20 Jahren betreibe ich meine kleine Modellbahn in Spur N mit dem Selectrix-System. Angefangen mit der CC 66800 und dann mit der Zentrale von Uwe Magnus und seinen Modulen.
Im Modellbahnclub , wo ich mitbastel, hatten wir mit einer Müt-Zentrale und Modulen von der Firma Stärz angefangen. Irgendwann kamen dort Loks mit DCC Decoder auf die Anlage und wir wollten diese fahren lassen. Also wurde eine FCC angeschafft. Dieses Multiprotokoll System wollte ich dann auch haben und bin dann auf die Mini-FCC von J.Havekost gestoßen. Die habe ich bei Jochen erstanden und erfolgreich zusammengebaut. In meiner Freizeit, ich bin noch nicht im Ruhestand, entwerfe ich Leiterplatten um Meine und die Klubanlage
Club Schaltschrank
Club Schaltschrank
elektronisch zu erweitern.

Schöne Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von HorN am 31. Januar 2022, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: Bin jetzt auch dabei

Beitrag von schnorpser »

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Vorstellung und herzlich willkommen hier. :)


Viele Grüße und frohes Basteln weiterhin,
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: Bin jetzt auch dabei

Beitrag von schnorpser »

Hallo Andreas,

noch eine Frage zu deinem Bild: Was sind das für Module oben im Bild, mit 2x RJ45 und 1x DIN sowie der hellen/weißen Leiterplatte?


Fragende Grüße
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
HorN
Beiträge: 6
Registriert: 23. Januar 2022, 13:33
Wohnort: Leinefelde-Worbis

Re: Bin jetzt auch dabei

Beitrag von HorN »

Hallo Norbert,

die oben eingebauten Module sind Tasteneingabemodule nach deinem Schaltplan, halt nur um RJ45 Anschlüsse und andere Anschlussklemmen erweitert. Du hattest ja damals (2019) keine mit RJ45 Anschluss im Angebot ;) . Links Funktionsdecoder, rechts Tasteneingabemodul

lieben Gruß
Andreas
Dateianhänge
SX_Module aufgebaut.jpg
Benutzeravatar
schnorpser
Administrator
Beiträge: 219
Registriert: 12. Dezember 2011, 11:43
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: Bin jetzt auch dabei

Beitrag von schnorpser »

Hallo Andreas,

Du hast also meinen Schaltplan genommen, nachgezeichnet (mit welchem Programm?) und deine eigenen Platinen entwickelt? Find ich klasse und freue mich!!! :D :D :D Dein Layout gefällt mir!


Erfreute Grüße,
SX1-Norbert
Admin Forum MEC Arnsdorf
Selbstbauelektronik für SX: http://www.norbert-martsch.de
Hardware: CC2000 (mit/ohne Update-Chip), FCC, RMX, MC2004, versch. Interfaces & Decoder sowie Encoder, Selbstbauelektronik, vorrangig D&H Lokdecoder, Software: TC, RocRail, MoBa in H0 und N
HorN
Beiträge: 6
Registriert: 23. Januar 2022, 13:33
Wohnort: Leinefelde-Worbis

Re: Bin jetzt auch dabei

Beitrag von HorN »

Hallo Norbert,

die Leiterplatten wurden mit EAGLE für das Hammond 1591XXL Gehäuse entworfen.

Gruß
Andreas
Antworten